WQHD + 144hz oder 4k + 60Hz

mahoaga

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich kaufe mir demnächst einen PC mit folgenden Eigenschaften:

- Intel Core i7 - 8700K 6x 3,7GHz Turbo 4,7Ghz
- Kühler: Scythe Katana 4
- MSI Z370-GAMING Plus
- GeForce® GTX 1080Ti 11GB MSI Gaming X
- 16GB DDR4 - 2400 inkl. Kühlkörper
- ADATA 256GB M.2
- HDD 2TB Toshiba
- 700 Watt 80 Plus
- Sharkoon TG5

Dazu brauche ich natürlich einen guten Monitor. Hauptsächliche Anwendung in: Surfen, Multimedia, Office und natürlich Gaming.
In Thema Gaming bin ich nicht der größte extrem Profi, der auf internationalen Turnieren teilnimmt :D Aber natürlich lege ich Wert darauf, dass das Game flüssig und ein reales Spielerlebnis (Qualität,Details,Farben) übermitteln soll.

Nun stehe ich verzweifelt vor der Entscheidung, ob es ein WQHD/144Hz oder ein 4K/60Hz sein soll. Meine Preisvorstellung beträgt Max. 550 Euro. Die Größe sollte mind. 27 Zoll sein. Gerne auch größer.

Die wichtigste Frage:
Ist der Unterschied zwischen WQHD und 4K groß in Betrachtung auf die Farben/Qualität/Kontrast/Säftigung? Ich kann dies leider nicht LIVE testen, da nirgendswo die in meiner Auswahl stehenden Monitore ausgestellt sind. :S

Zur Auswahl stehen:

WQHD 144hz:
ASUS MG278Q
ACER XF270HU mit IPS
BENQ ZOWIE XL2735

4K 60Hz:
SAMSUNG U28E590D
ASUS PB287Q

Ich wäre euch sehr sehr dankbar für relevante Informationen, Ratschläge und Erfahrungen! :)

Wenn du 4K nimmst, benötigst du keinen 8700K als CPU. Es sei denn, du reduzierst in jedem Spiel die Details derart, dass es nicht mehr ansehnlich wird. Ansonsten wird die 1080 Ti der limitierende Faktor sein. Ist selbst schon bei WQHD der Fall, sofern man Bildqualität höher priorisiert als schnell laufende Matsche-Pampe.

Ich würde WQHD mit 144Hz bevorzugen. Ist für Gaming absolut vorteilhaft. Danach will man an keinem 60Hz Monitor mehr sitzen.

Bei 27" reicht WQHD voll und ganz aus. Hat dazu noch den Vorteil, dass du die Grafikdetails voll hoch schrauben kannst und von mehr als 60Hz profitieren kannst. Das sollte mehr Wert sein als ein paar Pixel mehr und die dadurch entstehenden Performanceeinbußen.

Ab 32" könnte man sich über UHD Gedanken machen. Aber das ist es meiner Meinung nach nicht wert wenn man die ganzen Nachteile bedenkt.

Ich bin auf 27" 4k gestiegen und kann es jedem nur empfehlen.

Sprüche wie "Wenn du einmal 144hz hattest, willst du nichts anderes mehr." geb ich gern zurück :
Wenn du einmal solch eine Pixeldichte bei einem großen Screen hattest willst du nichts anderes mehr.
Oh halt, ICH will nichts anderes mehr. Genauso läuft das auch bei den 144hz. Manche wollen Herz, manche dpi, manche IPS, curved etc.

Prinzipiell würde ich jetzt noch Sync vorschlagen, aber Gsyncs in der Größe und mit eventuell IPS sind zwei drei Preisklassen drüber. Wäre AMD mal mit Vega in die Pötte gekommen könnte man jetzt vllt eine gute Custom + freeSync vorschlagen, da bekommt man für 500€ schon echt was geboten. Aber die überteuerten StockVegas will ich keinem nichtAMDfan andrehen.

Ich bin ähnlicher Meinung.
​Fürs "Gaming" sollte man an 60 Hz gar nicht erst denken. 120 / 144 Hz sind hier das Minimum bei einer Neuanschaffung.
​Bei der Auflösung kommt es auf die Hardware, vor allem aber auf die Software an.

​Beispiel:
Immer die grafisch besten und neuesten Spiele mit maximalen Details sollte man heute mit immer aktueller Grafikkarte spielen, wenn man "hohe" FPS erwartet.
​Bei einigen Spielen reicht sogar eine OnBoard Grafikkarte für 4k mit mittelmäßiger CPU.

​Ich spiele beispielsweise EVE Online und 4k sind einfach perfekt, wenn man vier 1080p Fenster gleichzeitig offen hat oder ein Vollbildfenster mit extrem vielen Details und InGameFenster in 4k.

​Photoshop, Office, Autodesk Maya, Programmierung oder einfach viele Seiten zum Lesen sind auf 4k sind auch spitze.
​Und wenn man Spiele spielen will, kann man auch auf 1080p mit 120 Hz umschalten.

​Fazit:
Mindestens 120 Hz ohne Frage auf alle Fälle !!!
​4k wenn man die nötige Hardware hat (was du wohl hast) und die Software dazu passt.

​Meinen Umstieg auf 4k bereue ich an keinem Tag, dabei habe ich nicht mal die halbe Leistung deines PCs.
(siehe Signatur)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
.....

​Photoshop, Office, Autodesk Maya, Programmierung oder einfach viele Seiten zum Lesen sind auf 4k sind auch spitze.
​Und wenn man Spiele spielen will, kann man auch auf 1080p mit 120 Hz umschalten.

@Highspeed Opi: 120 Hz in 1080p Auflösung auf einem 4K monitor? Ist dies überhaupt Möglich? :S
Ergänzung ()

@Fritzibox: Pixelig? Also 1080p verstehe ich ja, aber WQHD und Pixelig? :S

Es gibt momentan noch keine Grafikkarte die alle Spiele in vernünftigen FPS in 4k darstellen kann. Auch eine 1080 Ti ist da am Limit. Mit den nächsten Generationen mag das besser gehen, aber das wird sich erst zeigen. Momentan würde ich bei WQHD bleiben, v.a. da es da 144Hz und tolle Sachen wie G-Sync und FreeSync gibt, was bei 4k Schirmen ja quasi nicht vorhanden ist.

mat_2 schrieb:
Es gibt momentan noch keine Grafikkarte die alle Spiele in vernünftigen FPS in 4k darstellen kann.

Das ist bei den meisten Usern nicht mal eine Frage der Auflösung, auch wenn sie (mir unverständlicherweise) eine draus machen.
Das Problem sitzt dabei nicht im sondern vor dem Rechner und ist nicht bereit die Regler auch nur ein Stück zu bewegen.

Problem vor dem Rechner:

Problem gelöst:

40" 4K UHD wäre mein Vorschlag.
Immersion durch Größe.
Lesbarkeit durch Größe
Inhalt durch Größe

(Denn wenn man seinen 28" UHD-Bildschirm mit 200% Font-Skalierung betreibt, dann bekommt man auch nur wieder FHD-Inhalt).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf schnelle Shooter steht, ist ein 120+hz Panel sicherlich ein must have. Gerade im Multiplayer.
Spielt man dagegen eher Singleplayer, Strategie, Roleplay oder Adventure, reichen 60hz locker aus. Dann macht 4k ein schöneres Bild.

Qualität durch Auflösung vs Geschwindigkeit durch hz.

Ich habe Beides getestet und Beides hat Vor- und Nachteile. Persönlich ist mir 100+ Hz lieber. Nächstes Jahr kommen die ersten 4k Displays mit 120hz.

mahoaga schrieb:
@Highspeed Opi: 120 Hz in 1080p Auflösung auf einem 4K monitor? Ist dies überhaupt Möglich? :S

​Das geht seit Jahren ohne Probleme.
​Mein Notebook ist von Ende 2014 und mit einem aktuellen HDMI Kabel geht das wunderbar.
​Seit dem ich einen 4k Fernseher habe, nutze ich meine beiden anderen Monitore fast gar nicht mehr.
​Nach ca. 11 Jahren auf meinem alten Samsung (siehe Signatur) wurde es aber auch Zeit. ;)

​Lieder vor einem 4k Fernseher mit 100% Ansicht als vor einem kleinen 4k Monitor mit 150% oder sogar 200% Zoom sitzen. :freak:

​Das wichtigste für Spiele ist meiner Meinung nach aber nach wie vor mindestens 120 Hz zu haben.
​Und wenn man schon auf einem sehr großen Monitor oder Fernseher spielt, wird der Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz gigantisch.
​Ich bin sogar der Meinung, dass ein >40 Zoll Fernseher eher 240 Hz haben sollte.
​Da HDMI 2.1 aber nur 4k mit 120 Hz liefert, darf man noch lange warten.
​Und bei der Leistung aktueller Hardware, kann man auch mit 120 Hz auf 1080p skaliert spielen, wenn nötig.
Kommt natürlich auf das Spiel an, wie bereits geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HeinMueck schrieb:
Wenn man auf schnelle Shooter steht, ist ein 120+hz Panel sicherlich ein must have. Gerade im Multiplayer.
Spielt man dagegen eher Singleplayer, Strategie, Roleplay oder Adventure, reichen 60hz locker aus. Dann macht 4k ein schöneres Bild.

Würde man den Unterschied zwischen 60 hz und 144 hz auch bei Spielen wie GTA 5, Assassins Creed Origins, Just Cause usw spüren?

Würde man spüren.
Aber man würde den Unterschied zwischen 4K und WQHD auch sehen :-)

Sagte der Affe und biss in die Seife.

Werd dir erst bewusst was du haben willst. 4k oder Herz, dann kann man auch mit den Modellen konkreter werden

Oder Du sparst noch ein bisschen (so 2K), dann bekommst Du demnächst hoffentlich beides.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Sagte der Affe und biss in die Seife.

Werd dir erst bewusst was du haben willst. 4k oder Herz, dann kann man auch mit den Modellen konkreter werden

Ok. Und wie soll ich mir bewusst werden, wenn ich nicht die Möglichkeit habe zu testen? Und da ich eben EUREN Ratschlägen vertraue, versuche ich mir dadurch ein Bild über die Unterschiede von 4K - WQHD 144HZ zu machen. Ich kann mich erst entscheiden, wenn ich beispielsweise weiß, die Auflösung/Farbtreue/Kontrast von WQHD reicht vollkommen aus um immersive Spielerlebnisse zu erreichen. Wenn der Unterschied zu 4K nicht zu groß ist, dann würde ich mich für 1440p entscheiden.

Zurück
Oben