WQHD + 144hz oder 4k + 60Hz

Farbtreue/Kontrast ist kein Merkmal von UHD/WQHD/144Hz

autowurst schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

@autowurst: Der sieht echt stark aus. Du sprichst von "Glück wegen Fehlerfrei"... Sind diese Modelle typisch für ihre Fehler oder wie? Haben die anderen etwas zu diesem Monitor zu sagen? Ich habe von dieser Marke vorher noch nie gehört. Könnte dieser mit einem Asus (selbe Eigenschaften) evtl. mithalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einen bevorzugen 4K 60 Hz und die anderen eine höhere Frequenz mit WQHD Auflösung.
Ich wollte 4K und finde die Auflösung einfach Mega.
Ergänzung ()

HisN schrieb:

Stimmt, aber ein Merkmal von einem guten Panel.

Die Farbraum Abdeckung war für mich mit am wichtigsten.(preisbezogen)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:

Ja verständlich. UHD/WQHD sind ja eigentlich nur die Auflösungen. Aber z.B. bei einem 144hz Monitor sind ja die Bildwechsel flüssiger, deshalb müssten eigentlich die Farben/Details auch etwas sanfter aussehen, wenn man sich in dem jeweiligen Game etc. bewegt/dreht? Haha entschuldigt diese komischen Beispiele, aber ich versuche mein Problem so einfach wie möglich zu erklären = )

@mahoaga:
​Ganz ehrlich, wenn ich egoistisch von mir selbst ausgehe und von allen denen ich den Unterschied zwischen 120 Hz und 60 Hz gezeigt habe, ist die Entscheidung zwischen WQHD + 144hz oder 4k + 60Hz absolut eindeutig.

WQHD + 144hz > 4k + 60Hz

​In frühestens 2-3 Jahren darfst du dir nochmal Gedanken darüber machen, ob du einen 4k Monitor haben möchtest. Dann aber 4k und mindestens 120 Hz gleichzeitig!
Bis dahin könnte ich wetten, dass du mit WQHD + 144hz glücklicher sein wirst.
Alleine schon mit deiner Beschreibung bzw. Anforderung im ersten Beitrag hast du dir deine Frage selbst beantwortet.

​Im Gegensatz zu 4k bringt dir 144 Hz tatsächlich sogar einen Vorteil in Spielen, da du durch flüssigere Darstellung besonders bei Drehungen Details besser erkennen kannst als mit 60 Hz.
​Bei der selben Drehgeschwindigkeit verschwimmt das Bild bei 60 Hz sichtbar und sehr viel stärker als bei 144 Hz.
​Bei der Auflösung wirst du aber fast keinen Unterschied merken. ​Den Spielen bzw. den Entwicklern ist es egal, ob du 4k, 1080p oder sonst was hast. Das Bild wird einfach nur "gezoomt/skaliert" und höchstens das HUD kleiner. Bei bestimmten Spielen wirst du eher von 21:9 und dem breiteren Sichtfeld profitieren, aber auch das kannst du mit jedem 4k Bildschirm darstellen. (mit schwarzen Balken oben und unten)

​Ich selbst habe mich für 4k entschieden, da ich schnelle Spiele mit 1080p und 120 Hz spiele und alles andere in 4k und leider nur 60 Hz. Da ich aber sehr wenige spiele, bin ich ein ganz anderer Fall.

@Highspeed Opi
Guter Beitrag,aber von WQHD auf 4K sieht man deutlich.

Highspeed Opi schrieb:
@mahoaga:
​Ganz ehrlich, wenn ich egoistisch von mir selbst ausgehe und von allen denen ich den Unterschied zwischen 120 Hz und 60 Hz gezeigt habe, ist die Entscheidung zwischen WQHD + 144hz oder 4k + 60Hz absolut eindeutig.

WQHD + 144hz > 4k + 60Hz

​In frühestens 2-3 Jahren darfst du dir nochmal Gedanken darüber machen, ob du einen 4k Monitor haben möchtest. Dann aber 4k und mindestens 120 Hz gleichzeitig!
Bis dahin könnte ich wetten, dass du mit WQHD + 144hz glücklicher sein wirst.
Alleine schon mit deiner Beschreibung bzw. Anforderung im ersten Beitrag hast du dir deine Frage selbst beantwortet.

​Im Gegensatz zu 4k bringt dir 144 Hz tatsächlich sogar einen Vorteil in Spielen, da du durch flüssigere Darstellung besonders bei Drehungen Details besser erkennen kannst als mit 60 Hz.
​Bei der selben Drehgeschwindigkeit verschwimmt das Bild bei 60 Hz sichtbar und sehr viel stärker als bei 144 Hz.
​Bei der Auflösung wirst du aber fast keinen Unterschied merken. ​Den Spielen bzw. den Entwicklern ist es egal, ob du 4k, 1080p oder sonst was hast. Das Bild wird einfach nur "gezoomt/skaliert" und höchstens das HUD kleiner. Bei bestimmten Spielen wirst du eher von 21:9 und dem breiteren Sichtfeld profitieren, aber auch das kannst du mit jedem 4k Bildschirm darstellen. (mit schwarzen Balken oben und unten)

​Ich selbst habe mich für 4k entschieden, da ich schnelle Spiele mit 1080p und 120 Hz spiele und alles andere in 4k und leider nur 60 Hz. Da ich aber sehr wenige spiele, bin ich ein ganz anderer Fall.

@Highspeed Opi: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Und allen anderen auch ein Dankeschön. :)

Ich denke mal ich entscheide mich für ein WQHD bis die 4K Technologie ausgereift ist. Damit wäre ich aufjedenfall besser bedient als bei 1080p oder? : ) Ich meine 1080p ist ja nicht schlecht, benutze seit 2011 einen 24 Zoll IPS 1080p von LG. Bis jetzt sehr zufrieden gewesen!
Nur ich möchte jetzt halt ein Gerät, wo ich sagen kann "WOW dieser Upgrade hat sich extrem gelohnt".

Ich habe nun mit etwas Filtern und Sortierung einige Monitore rausgesucht:

9 Monitore in der selben Kategorie

Welche würdet ihr aufjedenfall empfehlen und welche nicht? Grund? :)
Vielen Dank!

Mal einmischen hier, ein klein wenig Off Topic, aber zumindest hat es was mit 4K zu tun... :)

Wie wird die Auflösung am Laptop gehandhabt? Da ist ja das Display noch kleiner, arbeitet man dann komplett mit 200% Skalierung um etwas zu erkennen? Und in der Docking Station? Betrieben an einem 4K Monitor Skalierung runter? Was ist an einem WQHD Display? Alles verstellt? Skalierung?

Fragen über Fragen... :)

@Birke1511:
​Ich bin mir nicht sicher worauf du hinaus möchtest.
Ja, man sieht es in Form von schwarzen Balken oder unscharfer Darstellung beim Einsatz von Zoom. Deshalb darf man Zoom möglichst niemals verwenden.
​Vor ca. 11 Jahren habe ich Crysis in einem 800x600 Fenster auf einem 30 Zoll 2560x1600 Monitor gespielt, weil mein PC trotz aktueller Hardware zu schwach für maximale Details war.
:)

@mahoaga:
​Die nehmen sich fast alle nicht viel. Da würde ich nach Anschlüsse und Panel gehen.

Siehe unter anderem:
https://displaylag.com/display-database/
Der ASUS MG279Q mit IPS Panel und 10 ms ist laut dieser Liste der schnellste Monitor aus deinem Link.

​Auf TN würde ich zugunsten eines schöneren Bildes verzichten und auf VA zugunsten eines geringeren Lags ebenfalls. IPS ist quasi die Mitte. Nicht die goldene Mitte, weil auch IPS Nachteile hat, aber die Mitte
:)

@eldübel:
Windows 10: Start / System / Anzeigen oder Rechtsklick auf Desktop / Anzeigeeinstellungen

​Dort kannst du ein paar interne Einstellungen vornehmen wie die Skalierung, ob dein Bildschirm erweitert werden soll, ob dein Notebookbildschirm ausgeschaltet und z.B. dein Fernseher stattdessen eingeschaltet sein soll, usw.

​Wichtig ist es nicht zu vergessen auch einen Blick im Treiber auf die Einstellungen zu werfen.
​NVIDIA: Rechtsklick auf Desktop / NVIDIA Systemsteuerung / Auflösung ändern / Aktualisierungsrate (nur ein Beispiel, was vergessen werden könnte)
http://www.bild.me/bild.php?file=5650871Beispiel.png
​Und eigentlich selbstverständlich, braucht man ein passendes HDMI Kabel. Wenn man irgend ein ganz altes HDMI Kabel aus der letzten Ecke im Keller holt, kann es sein, dass man nicht die volle Leistung entfaltet. Beispielsweise nur 4k mit 30 Hz oder nur 1080p mit 60 Hz, etc.

​Mindestens ein aktuelles HDMI 2.0 Kabel, wenn nicht gleich HDMI 2.1 kaufen, damit man in ein paar Jahren auch 4k mit 120 Hz nutzen kann, ohne wieder ein neues Kabel kaufen zu müssen.

Ich hab das mit dem Fenster vor 10 Jahren genau so gemacht, und so mache ich das auch heute noch (oder Balken)
Aber für viele Nutzer scheint das überhaupt keine Option zu sein. Die wehren sich mit Händen und Füßen, oder lassen gleich interpolieren....

Ja daran kann ich mich noch erinnern.
​Damals hattest du den selben 30 Zoller wie ich, einen Dell 3007WFP-HC, den ich nach ein paar Monaten gegen meinen Samsung 305T Plus ersetzte und bis heute auf dem Tisch stehen habe.

​Verglichen zu "damals", als wir auf ein 800x600 Fenster eines 30 Zoller 2560x1600 schielen mussten, ist es heute doch ein Luxusproblem, wenn man auf ein 2560x1440 Fenster eines ähnlich großes Monitors, wenn nicht sogar großen Fernseher gucken darf.

​Die Jugend von heute hat einfach keine Ahnung wie schwer es damals war... als wir noch die Alpen und die Wüste überqueren mussten, um zu Fuß zur Schule zu gelangen. :D

Ich hab übrigens gerade noch einen Geschenkt bekommen ..... jetzt habe ich drei davon.

DAS hat auch was für Gamer^^

Also ich warte auf 4k Quantum Dot 144hz 35".

Für Leute die nicht immer soviel in Grafikkarten investieren wollen,und meist schnellere Shooter Spielen ist WQHD 144 besser.

Aber ich finde wenn man ein Upgrade Plant dann doch 4k 144hz,Asus bringt bald welche.

Erstes Q2018 wie es aussieht.

Quantom Dot würde ich nicht kaufen...das ist Samsungs Bauernfänger, schreibt sich wie OLED, nur eben mit Q und hat gar nix mit OLED zu tun...nur die ähnlichkeit im Namen lol

Hui, Elite Dangerous...was hab ich das damals gefeiert als es raus kam... Ist noch was los im Spiel? Wahrscheinlich sind meine 2 Mrd mittlerweile nur noch ein paar Cent Wert... lol

Targoiden sind angekommen^^

Highspeed Opi schrieb:

Wie soll das gehen?
1080P in 120 Hz, wenn der Monitor ein 4K ist und nur 60 Hz kann?

Zurück
Oben