WQHD 240HZ - HDMI 2.1 oder DP 1.4

sebish

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich versuche nun schon länger zu entscheiden, ob ich den bald kommenden WQHD 240HZ mit Displayport 1.4 oder HDMI 2.1 (0?) anbinden soll. Der Monitor kann beides. Sucht man danach, findet man entweder Kabelwerbung oder triviale Basis-Infos.

Displayport 1.4 wäre damit von der Bandbreite ja recht ausgelastet, aber benötigt noch keine Compression. Für HDMI 2.1 sollte es easy sein. Leider habe ich keine Matrix mit allen Auflösungen / Hz gefunden oder ähnliches.

Gibt es irgendwelche Nachteile, das nun mit DP 1.4 anzubinden? Digital ist ja "tut oder tut nicht", aber man weiß ja nie. Lieber HDMI oder wird es mit DP exakt genau so sein ohne kurz- oder langfristige Nachteile?

Grüße an an alle CBler!
 
Genau, was ich gesucht hatte! Und sogar mit den Matrizen zu Auflösung und Wiederholrate. Danke! Bei Mein MMO hätte ich so etwas jetzt nicht erwartet :-D

Da wird zwar nicht darauf eingegangen, dass die Bandbreite bei DP 1.4 deutlich näher am Maximum ist als bei HDMI 2.1, aber hier gehe ich einfach mal davon aus, dass es wie immer ist bei digital: Entweder es geht nicht oder zu 100%.
 
Zurück
Oben