HDMI 2.1 oder DisplayPort 1.4

Ray519 schrieb:
Den ganzen Rest habe ich geschrieben um die die Stur und mit Falschinformationen "NUR DP, IMMER DP" schreiben zu entkräften.
Erstens habe ich das so nicht gesagt, wie Du es jetzt hinstellst, und zweitens machst Du es schon wieder unnötig kompliziert. Alles was ich sage, nimm zuerst DP, wenn möglich, und keine Probleme sonst damit weiter auftauchen.
Ray519 schrieb:
Ist es nicht. Nicht so wie es in der Praxis umgesetzt wird. Das wäre eine Falschinformation.
Habe ich das irgendwo behauptet? Fakt ist doch, daß VRR über HDMI aktuell noch eher Probleme macht bzw. alternative Auflösungen mit HDMI in verschiedenen Konstellationen, das siehst Du doch hier öfter so im Forum, als DP.
Ray519 schrieb:
Vllt ist es bei diesem speziellen Monitor so, dass er eine Refreshrate auf DP kann, die er nicht auf HDMI anbietet oder umgekehrt. Aber was für eine Rolle spielt das wenn das Maximum des Monitors auf beiden zur Verfügung steht?
Du gehst von Idealbedingungen aus, und das ist nun mal nicht immer so, siehe Beschreibung von cr4zym4th.
Ray519 schrieb:
Siehe den Anfang dieses Posts. Ich versuche dir zuzustimmen, wo du Recht hast und aber auch klarzustellen, dass du eine Faustregel falsch auf eine konkrete Situation anwendest.
Ist sie so konkret? Was ist daran so falsch, daß man DP zuerst nimmt, wenn damit das Problem gelöst ist, wenn alles so nach Standard funktioniert? Der Fragende kann doch bei Problemen immer nochmal wieder hier aufschlagen oder HDMI nehmen.
Ray519 schrieb:
Die "Probleme" die du findest sind also oft anderer Natur, aber nicht unbedingt mehr wenn man von Hardware redet die beides gut kann.
Ergänzung ()

Code:
  Detailed Timing Descriptors:
    DTD 1:  3840x1600   59.993961 Hz  12:5     99.350 kHz    397.400000 MHz (880 mm x 367 mm)
                 Hfront   48 Hsync  32 Hback   80 Hpol P
                 Vfront    3 Vsync   5 Vback   48 Vpol N
    Display Product Serial Number: '###########'
    Display Range Limits:
      Monitor ranges (Range Limits Only): 1-144 Hz V, 246-246 kHz H, max dotclock 990 MHz
    Display Product Name: 'Dell AW3821DW'
DP Adaptive Sync

Code:
   Detailed Timing Descriptors:
    DTD 1:  3840x1600   59.993961 Hz  12:5     99.350 kHz    397.400000 MHz (880 mm x 367 mm)
                 Hfront   48 Hsync  32 Hback   80 Hpol P
                 Vfront    3 Vsync   5 Vback   48 Vpol N
[...]
   Vendor-Specific Data Block (HDMI Forum), OUI C4-5D-D8:
    Version: 1
    Maximum TMDS Character Rate: 600 MHz
    SCDC Present
    VRRmin: 2 Hz
    VRRmax: 120 Hz
HDMI VRR
Cool, again what learned, kannte ich so noch nicht, danke für die Info. Wie bekommt man das so raus?

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Wie bekommt man das so raus?
CRU kann einfach die rohen Binärdaten dumpen. Und dann Linux tool edid-decode zum bequemen dekodieren. Zeigt das ganze auch übersichtlicher an als CRU.

Der Intel GPU Treiber hat zB auch eine Diagnose Funktion wo er das ganze als Hex Daten dumped pro Bildschirm.
nutrix schrieb:
Ist sie so konkret?
Das kannst du ja so handhaben, würde ich auch allgemein so empfehlen. Aber wenn nach einer konkreten Situation mit konkretem Monitor und GPU gefragt wird, was besser ist. Und die Hälfte der Forum Nutzer aus Prinzip DSC hasst und für HDMI wegen der wesentlich höheren Bandbreite argumentiert versuche ich halt präziser zu sein:
für den Monitor mit der GPU zu 99% egal. Mit HDMI könnte man DSC vermeiden (bringt aber quasi nicht viel außer OCD zu behandeln) und DP ist flexibler für zukünftige Verwendungen (aber eben nicht die ganz konkrete mit nur einem einzigen Monitor wie hier).

Aber das wichtigste für die DP vs. HDMI Debatte ist die Geräte zu kaufen mit den Ports und Features (so viele DP Ports wie geht). Wenn das geschafft ist, dann sind Kabel das kleinste Problem und machen eben, wenn beides geht, kaum keinen Unterschied für die unbedarfte Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben