WQHD 27 zoll Monitor gesucht!

Paddymagkekse

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun 5 Jahre auf einem 21Zoll full Hd monitor gezockt habe und dazu noch der Black Friday vor der Tür steht wird es nun langsam Zeit für ein Upgrade!

Eigentlich habe ich mich schon fast festgelegt.
https://www.amazon.de/gp/product/B01B6JD5A0/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B01B6JD5A0&linkCode=as2&tag=httpwwwzenchi-21&th=1

Der Monitor hat eigentlich alles. 1 ms Reaktionszeit, WQHD, Höhenverstellbar, 27 Zoll, 75 herz, Pivotfunktion (vllt ganz nützlich fürs Studium) und der Preis liegt bei gerade mal 300€.

Alles was er nicht hat, ist das Panel. Der Monitor arbeitet mit TN statt IPS.
Jetzt habe ich mich ein wenig informiert, allerdings kann ich selber nicht einschätzen, ob IPS allein den Kauf eines anderen teureren Produktes rechtfertigen würde.
Für eigene Erfahrungsberichte wäre ich mehr als dankbar :D
Natürlich auch für andere Produktvorschläge!
Mein Limit würde ich bei ca. 400€ ansiedeln.

Danke im Voraus!

Nun, wie du dir vorstellen kannst, ist die Diskussion TN/IPS bereit mehr als ein mal geführt worden. Einfach mal die Suchfunktion oder Google anwerfen oder auf YouTube ansehen.

Mit dem Asus 328Q bin ich recht zufrieden, mal von den bei Asus üblichen Qualitätsmängeln wie eingeschlossene Staubkörner und Pixelfehler abgesehen. Für mich war das verbaute VA-Panel ausschlaggebender Kaufgrund.

Einen "Fusel" konnte ich heute mit etwas Klopfen auf die Mattscheibe verschwinden lassen. Wer ähnliche Problem hat, kann das ja mal vorsichtig ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dein Rechner die WQHD eigentlich auch befeuern? Was hast du denn als PC Hardware verbaut und was für Games spielst du?

Hardware sollte nicht das Problem sein :)
Habe eine gtx 1070 strix Oc verbaut und auch schon Downsampling auf WQHD ausprobiert.
Bin mit der Performance soweit total zufrieden.
Ich möchte mir halt definitiv einen größeren Monitor zulegen. 21 Zoll sind echt zu klein inzwischen.
Aber nochmal FullHD kaufen ist mir auch irgendwie nicht zukunftsorientiert genug.

Ich zocke eigentlich alles kreuz und quer. Größenteils aber Shooter und RPGs.
Deswegen reizen mich auch die 75 Hz. Sind zwar keine 144hz aber einen kleinen Unterschied machts bestimmt :D

Ob IPS oder TN kommt auf deine Subjektives empfinden an. IPS hat einfach ein besseres Bild. Dafür teurer und die Auswahl ist stark eingeschränkt.

Vor 1-2 Jahren stand ich auch vor der Qual der Wahl. Ich hab mich für IPS entschieden weil mir ein gutes Bild allgemein Wichtiger ist als die Gaming Vorteile eines TN Panel. In meinem Fall verbringe ich etwa 20-25% vor dem PC für Spiele. Den Rest der Zeit, also die meiste Zeit möchte ich ein gutes Bild haben. TN Panel hat nun mal immer noch Probleme mit der Farbwiedergabe, Lichthöfe, Blickwinkelstabilität usw.. Bei dem einen mehr als bei dem anderen.

Wenn man zum Bsp mehr Spielt und einem die Farbwiedergabe nicht so wichtig ist, ist TN in Ordnung. Wenn einem das Bild Allgemein Wichtiger ist, ist IPS die bessere wahl.

Hatte damals diesen hier gekauft. https://www.amazon.de/Dell-U2715H-M...F8&qid=1479570012&sr=8-1&keywords=Dell+u2715h

grüße refi

Die Lichthöfe sind leider fast überall ein Problem. Selbst bei den sehr teuren Monitoren.
Leider sind sogar viele Highendgeräte nicht davon frei, was doch erstaunlich ist.

Ein gern genommener Kompromiss ist übrigens der Dell 2515h @ Hz Übertaktung. :)

schweres Thema aber da du gerne Shooter spielst würde ich einen 144Hz Monitor vorschlagen.
z.B. mal diesen hier Asus MG278Q

Uff hört sich ja nicht so toll an. Habe direkt mal auf der Herstellerseite nachgeschaut.
Die Spezifikationen stimmen überein.

144 hz sind bestimmt ne feine Sache aber für mich kommt das nicht in frage.
Das gibt mein Budget leider nicht her.

So, nach reichlicher Überlegung bin ich immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen :D
Irgendwie haben es mir auch 21:9 Monitore angetan.
Diese wären auch im Bereich meiner preislichen Vorstellung und ich kann mir echt gut vorstellen,
dass es verdammt genial sein könnte, auf so einem Monitor zu zocken.

Um das Budget nicht zu sprengen stehen allerdings nur 2560x1080p Modelle zur Auswahl, wobei meine Strix 1070 eine Auflösung von 3440x1440 sowieso nicht mehr anständig befeuern könnte.
Ich habe die Befürchtung, dass für teilweise 29Zoll Modelle diese Auflösung einfach zu klein ist, um ein vernünftige scharfes Bild zu garantieren.
Das wäre schon echt eine verdammt große Fläche für Full HD.
Zudem kommt noch, dass viele Spiele nicht vernünftig für diese Auflösung optimiert sind und es zu HUD problemen, z.B. bei CS:Go,
kommen wird.

Sind diese Befürchtungen berechtigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Full HD mit solch einem Bildschirm spielen. Du wirst mehr Spaß haben mit einem WQHD in 27".

Zurück
Oben