WQHD 32" gesucht

bananenkiste

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) ausreichend
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? gerne ab 120Hz aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, wird benötigt für Office und Spielen (1% davon in der Spielzeit Shooter, Rest eher RPG,Aufbauspiele)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?

Momentan im Einsatz ein LG 29UM67-P
https://www.lg.com/de/monitore/lg-29UM67-P

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Radeon 6600
https://www.hardwareschotte.de/prei...ulse-Radeon-Rx-6600-8G-11310-01-20G-p22203991
Falls relevant, die GraKa wird von einem Ryzen 7 5700X unterstützt.
Ein Upgrade ist z.Zt. nicht geplant.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar, wäre chic.
Supergestochen scharf 4k aufwärts, muss es nicht sein. Ein Upgrade für eine neue GraKa sprengt den finaziellen Rahmen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten zwei Monaten.
Beim o.g. Modell ist der DP-Port bereits hinüber.
Ich nutze daher notgedrungen HDMI mit 60Hz. Das geht auf die Klüsen.
Mein Sitzabstand beträgt z.Zt. ca 80-90cm.
Die unters. Konfigurationen die angeboten werden, überfordern mich einfach.
Daher wende ich mich hier an die monitorerprobte-Community.
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung

Ok, danke für deine schnelle Antwort. Dann muss es eher in Richtung Ultra HD bzw. UWQ HD3.440 x 1.440 gehen, wenn da nur Pixelbrei rauskommt (?) Hier ist die Gretchenfrage inwieweit die 6600 das noch spieletauglich abbilden kann.

bananenkiste schrieb:
Das nicht unbedingt, ob 29" und WQHD oder 32" WQHD ist dahingehend auch schon egal, aber gute 32" WQHD Monitore kosten gerne was und es soll ja im Idealfall ein Upgrade werden.

Hier sehe ich allerdings eher ein Downgrade.

Ich habe ein: MSI Optix AG321CQR Curved-Gaming-Monitor (80 cm/31,5 ", 2560 x 1440 px, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, VA LED) mit einer Asus TUF 6700XT. War sehr skeptisch, da ich einen 27" mit 1080p Auflösung vorher hatte. Ich kann aber sagen, dass Erlebins ist grandios. Brauchte auch ein paar Tage um mich an die Auflösung zu gewöhnen und an das Curved Design - aber mittlerweile möchte ich nichts anderes mehr haben. Bei MSI Monitoren hängt es davon ab wie man die Displays richtig einstellt. Habe 2 Wochen gebraucht um die perfekten Einstellungen zu finden und das Ergebnis ist einfach episch.

2560x1440 mit 165hz ist für mich die perfekte Auflösung, auch fürs Gaming, meine 6700XT kommt in keinster Weise ins schwitzen, alles wirkt gut abgestimmt aufeinander.

Drewkev schrieb:
Das ist in meinen Augen eher ein Downgrade, der Monitor wäre einfach größer als dein LG aber mit einer geringeren Pixeldichte also noch weniger Platz als eh schon.
Schau dir den LG mal genauer an. Ist ein 29"er, 21:9 UW-UXGA-Monitor mit 2560x1080.

Die Pixeldichte ist mit 96 zu 93 ppi fast gleich. Den Unterschied sieht man nicht, wage ich zu behaupten.

Dass er also weniger Platz hätte stimmt nicht. Mit 2560 bieten beide Monitore gleich viel Platz in der Breite. Der 32"er würde aber etwa 30 % mehr nutzbare Höhe bieten.

wrglsgrft schrieb:
Den Unterschied sieht man nicht, wage ich zu behaupten.
Drewkev schrieb:
ob 29" und WQHD oder 32" WQHD ist dahingehend auch schon egal,
Ok dann hat der LG FHD, aber da die Pixeldichte fast gleich ist bleibt meine Aussage trotzdem korrekt.

wrglsgrft schrieb:
Dass er also weniger Platz hätte stimmt nicht.
Doch, wenn auch minimal, zusätzlich sind die Fenster insgesamt nochmal größer.

Ja er hätte ein anderes Seitenverhältnis, im Großen und Ganzen wäre das aber auch schon der einzige Unterschied. Mir persönlich wären das keine 400 Euro wert.

Ich würde aber auch sagen, dass ein günstiger 32"er da nur bedingt ein Upgrade darstellt.

@bananenkiste
Gefällt dir das 21:9-Format grundsätzlich und würdest du da gerne dabei bleiben?
Dann würde ich wohl zu einem 34"er mit UWQHD greifen.
38"er mit 24:10 und 3840x1600 finde ich persönlich auch sehr interessant. Hier gibt es aber relativ wenig Auswahl und es geht erst beim doppelten deines Budgets los.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Doch, wenn auch minimal, zusätzlich sind die Fenster insgesamt nochmal größer.
Wie kommst du darauf? Auf 2560x1080 ist weniger Platz als auf 2560x1440.

Minimal größere Fenster ist theoretisch schon richtig, aber ob das sichtbar ist?

wrglsgrft schrieb:
Ich würde aber auch sagen, dass ein günstiger 32"er da nur bedingt ein Upgrade darstellt.
Nichts anderes wollte ich mit meinem Beiträgen rüberbringen, ich habe meinen Beitrag noch ergänzt:
Drewkev schrieb:
Ja er hätte ein anderes Seitenverhältnis, im Großen und Ganzen wäre das aber auch schon der einzige Unterschied. Mir persönlich wären das keine 400 Euro wert.

@wrglsgrft
Vielen Dank, ja das 21:9 Format ist für mich voll ok.

Und wenn es dann in Richtung 34" geht, müsste das Budget wohl erweitert werden in Richtung 500€..
Ein 38"er mit doppeltem Budget fällt hier raus.

bananenkiste schrieb:
Hier ist die Gretchenfrage inwieweit die 6600 das noch spieletauglich abbilden kann.
Ich hab bis vor ein paar Wochen noch mit meiner RTX 2070 in UWQHD gespielt. Die lag ungefähr auf Höhe der RX 6600.
Klar, Regler musste man sinnvoll bedienen, aber so zwischen 70 und 80 fps bei brauchbarer Grafikqualität habe ich eigentlich immer irgendwie erreicht.

Einzig bei Sons of the Forest und Icarus musste ich alles auf niedrig stellen. Das war auch dann der Auslöser für den Aufrüstwunsch.

Von der Schärfe nimmt sich das tatsächlich nichts, bei deinem Sitzabstand sollte das auch noch ok sein, würde klar eher zu 3440*1440 raten, aber sehe das nicht mit einer 6600, WQHD ehrlich gesagt aber auch nicht wirklich. Dir wird bei dem Wechsel außerdem ein Teil des Bildes fehlen, das wäre das größte Übel, aktuelle Spiele haben ja alle Ultrawide, also das Bild geht ja tatsächlich weiter und wird für 16:9 abgeschnitten. An deiner Stelle würde ich mir einen neuen UWFHD, also was du aktuell schon hast, suchen, wenn die GPU bleiben soll.

Ok, verstehe.
@wrglsgrft
Klar, die Regler sinnvoll einsetzen ist eine Möglichkeit und wie Du geschrieben hattest, irgendwann müsste dann doch ein Upgrade der Grafikkarte durchgeführt werden, so interpretiere ich deinen Aufrüstwunsch.

Also, ich habe mir erst vor ein paar Tagen einen 32‘‘ 1440P Monitor von Dell gekauft und ich kann dir sagen, dass die Pixeldichte gerade noch so passt. Daneben steht immer noch mein alter 27‘‘ 1440P Monitor und wenn ich das selbe Bild auf beide Monitore projiziere, sehe ich wirklich nur ein minimales Unterschied bei der Lesbarkeit der Schrift. Vorausgesetzt du schaust 4K oder 1440P Content. Irgendwelche 1080P YouTube Videos, schauen auf beiden Monitoren schrecklich aus.

Auch wenn ich dir keine exakte Zahl nennen kann, weil die FPS sehr stark von der getesteten Szene variieren, behaupte ich trotzdem, dass deine Grafikkarte nicht schnell genug für 3440x1440P ist. Ich sehe es bei meiner Grafikkarte 6700 XT, die ungefähr so um die 80 FPS bei 2560x1440P liefert.

Zurück
Oben