Color Fringing mit WOLED/QD-OLED oder RGB-Stripe

WinstonSmith101

Lt. Commander
Gerne würde ich meinen alten 32"-WQHD-IPS-Monitor gegen einen 32"- oder größeren 4K-OLED-Monitor tauschen. Zurückgehalten haben mich bisher die oft erwähnten Farbsäume bei der Textdarstellung (Color Fringing), die durch die abweichende Subpixel-Anordnung der OLED-Monitore (WOLED oder QD-OLED) verursacht werden. Wenn ich es richtig verstehe, haben aktuelle OLED-Monitore mit „RGB-Stripe”-Anordnung der Subpixel dieses Problem aber nicht mehr. Nur sind diese RGB-Stripe-Monitore laut meinem Blick in den Preisvergleich allesamt noch sehr teuer, oder? Wie störend empfindet ihr das Color Fringing der günstigeren WOLED- oder QD-OLED-Monitore? Ehrlicherweise möchte ich kaum einen Monitor kaufen, der diesen Farbsaum-Makel hat.

Die Gen5-QLED-Panels haben das abgelegt, richtig, sind aber aktuell in der Tat noch vergleichsweise teuer (ca. 750€ bis 1.200€ je nach Ausstattung und Model), auch teilweise schlecht verfügbar und dann auch aktuell nur für 34"-Zoll UWQHD.

Auf 4K wird das Fringing durch die hohe Auflösung kompensiert. "Problematisch" ist das bei Auflösungen drunter, in (U)WQHD.

Was wäre denn das Verwendungs-Szenario? Welche GPU klemmt im Rechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
Wie störend empfindet ihr das Color Fringing der günstigeren WOLED- oder QD-OLED-Monitore?
Ich habe einen LG C4 42" mit "nur" 105 PPI. Ich empfinde das überhaupt nicht störend und bemerke das nur äußerst selten. Bei deinen PPI sollte das völlig irrelevant sein.
Bei rtings wie folgt genannt:
1790240228733.png

Ich vermute, dass Fringing der QD-OLEDs würde mich aber deutlich mehr stören.
Das erinnert an Chromatische Aberration, welches ich auch in Spielen immer deaktiviere.
1790240572095.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Extraportion25, Perdakles, Vigilant und eine weitere Person
In dem Rechner ist eine AMD Radeon RX 9070 XT installiert. Den Monitor möchte ich für den Alltag im Web, für die Bildbearbeitung und auch für das gelegentliche Spielen nutzen. Beim Spielen habe ich keine gehobenen Ansprüche. Mir sind eine gute Farbqualität und Textdarstellung wichtig.

Die GPU kommt auch mit 4K gut klar. Also würde ich dann zu OLED 4K oder UWQHD, dann aber nur 5th Gen QD-OLED, bzw. RGB Stripe tendieren. Im 4K-Bereich ist die Auswahl dann auch sehr groß.

• Gefällt mir
Vor ein paar Jahren hatte ich zwei OLEDs der 2. Generation (Alienware und Samsung) getestet und mich hat das Fringing extrem gestört, sodass ich beide zurück geschickt habe. Vor Allem beim Arbeiten war es auf Dauer doch sehr nervig.

Bei meinem neuen AW3926QW ist die RGB-Stripe Technologie drin, und ich nehme kein Fringing mehr wahr.

Wenn Du bei sowas empfindlich bist, bzw. viel mit Schrift auf weißem Hintergrund zu tun hast, würde ich Dir klar empfehlen, zu warten, bis die RGB-Stripe Monitore in ein Preissegment fallen, dass für Dich passend ist.

• Gefällt mir
Ich habe einen LG C3 42" und da fiel mir das Fringing auch erst auf, aber das habe ich mit der Zeit auch gut ignoriert.
Bei meinem AW3926QW ist keines mehr da, dafür hat der leider andere Probleme (scheiß aggressives CPC :( )

• Gefällt mir
Habe einen Gigabyte MO27Q2 (27" WQHD OLED). Anfangs habe ich es doch relativ deutlich gemerkt. Mittlerweile fällt es mir nicht mehr aktiv auf, wobei Lesen vom Gefühl her trotzdem etwas anstrengender ist als auf meinem Zweitmonitor mit IPS Panel. Persönlich würde ich daher heute beim Neukauf definitiv zu einem der neuen Modelle greifen. Auch die Beschichtung ist bei denen, wenn ich mich richtig entsinne, etwas robuster. Alleine das wäre es mir vermutlich schon wert im Hinblick auf die Möglichkeit das Ding entspannter zu reinigen.

• Gefällt mir
Ademos Rakh schrieb:
Wenn Du bei sowas empfindlich bist, bzw. viel mit Schrift auf weißem Hintergrund zu tun hast, würde ich Dir klar empfehlen, zu warten, bis die RGB-Stripe Monitore in ein Preissegment fallen, dass für Dich passend ist.
Das ist ein guter Punkt. Momentan gibt es nur den Asus PG32UCWM, aber andere Hersteller werden zeitnah deutlich günstigere Monitore mit demselben Panel auf den Markt bringen, z.B. wurde der Dell AW3226Q für diesen Herbst mit einem Preis von $699 angekündigt (Asus PG32UCWM: $1299).
Außerdem soll Anfang nächsten Jahres ein entsprechendes RGB Stripe Panel von Samsung (QD-OLED) auf den Markt kommen,, das voraussichtlich dem Panel von LG (WOLED) in Helligkeit und Farbraumabdeckung überlegen sein wird.

• Gefällt mir
Wer wartet zahlt später drauf, da sie schon eine Preiserhöhung angekündigt haben.

@WinstonSmith101

Hatte paar Jahre 1 Gen QD OLED, schon da musste man genauer hinschauen, war allerdings für lange Textverarbeitung manchmal etwas anstrengend wegen fehlender Schärfe.

Bin nun gewechselt zu WOLED Glossy ohne RGB Stripe, das Bild ist knackscharf, sehe keine Farbsäume...
Glossy WOLED Panel lassen sich zudem besser reinigen, QD neigt zum schmieren, gerade die Kisten von Alienware.

@Vigilant

Naja ich geh da ehr nach den PPI Werten, der QD OLED hatte bei 34" 3440x1440 109 PPI, andere Monitore an denen ich in der Vergangenheit gearbeitet habe mit identischer PPI wie z.B. WQHD bei 27" sahen da schon wieder schärfer aus.

Denke mal die unterschiedlichen Glossy Beschichtungen bei QD/WOLED machen eben auch den Unterschied, aber ja jetzt in UHD bei 32" mit 137 PPI ist das natürlich schon etwas mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Ich habe einen 32 Zoll QD-OLED. Dort hat mich das Fringing nicht so gestört. Nun ist noch ein zweiter 32 Zoll OLED dazu. Der hat RGB Stripe und man sieht schon den Unterschied. Bei letzteres ist die Schrift super scharf. Der QD-OLED etwas breiter und wirkt verwaschener aus der Distanz. Aber hätte ich nicht den Vergleich, dann wäre mir das vermutlich auch nicht aufgefallen.
Ein Nachteil hat der RGB Stripe aber. Die Blickwinkel sind nicht so stabil. Wenn man relativ dicht dran sitzt reicht die Kopfbewegung aus und man sieht verschiedene Farben oben oder unter oder an den Seiten wegen der Blickwinkel. Von etwas weiter weg also eher normaler Abstand passt es dann wieder.

Ich habe hier einen 34er QD-OLED 5. Gen. Wird auch viel im Home Office genutzt. Wäre die Schriftdarstellung nicht auf dem Niveau des vorherigen IPS (Dell DGFA) gewesen, wäre er wieder zurückgegangen, auch wenn die sonstige Darstellung, insbesondere in Games, im direkten Vergleich deutlich überlegen gewesen wäre.

So aber passt es. Und 34" bedeuten auch zwei DIN4-Seiten nebeneinander oder entsprechende Anwendungsfenster. Sehr praktisch.

Nachteil: Definitiv der Preis. Alternativ gäbe es die 280 Hz-Version. Von Dell bspw. für etwa 750 €.

Zurück
Oben