MSI MPG 322URDE QD-OLED X24 oder MSI MPG 341CQRDE QD-OLED X36?

futzi

Lieutenant
Hallo,

großes Dilemma, die beiden im Betreff genannten Monitore reizen mich sehr und zwar zum sofortigen Kauf.
Jetzt stellen sich nur folgende Fragen:

- 21:9 (x36) oder 4K (x24)? Für Office, Bildbearbeitung, Dateien sortieren per Explorer, Filme/YT gucken und Diablo 2+3+4 zocken im 1080p Fenster (GraKa AMD RX 6600 packt nicht mehr)

- 5. Gen Panel wirklich herausragend besser?

- Warten bis nächstes Jahr wenn der 4k auch das 5. Gen Panel bekommt?

- Nur bei dem 4k passen 2 1080p Fenster nebeneinander. Bei dem Nutzungsverhalten vielleicht doch besser dual Monitor?

- für eine mögliche PS5/XBox wäre der 4k besser? Oder sind die eh zu schlapp und pumpen nur das Bild auf, was man bei dem Sitzabstand (Schreibtisch) dann auch deutlich sieht?

Ich dreh durch, seit bald 30 Jahren immer derselbe Nerv beim Hardwarekauf 😄 Bitte helft mir. Danke

futzi schrieb:
- 5. Gen Panel wirklich herausragend besser?
Gen 4 hat halt kein RGB Subpixellayout und wenn ich mir den Preis vom 32er ansehe, dann greife ich doch sofort zum 34er. Ja der hat weniger ppi aber gerade in Kombination mit RGB ist das bezüglich Text egal (geworden) und bei 140ppi arbeitet man ohnehin mit 125% oder gar 150% in Windows.

Ob/wann die 32er 4K mit RGB von Samsung kommen weiß ich gerade nicht, bei der Computex wurden welche mit WOLED vorgestellt.

futzi schrieb:
Für Office, Bildbearbeitung, Dateien sortieren per Explorer, Filme/YT gucken und Diablo 2+3+4 zocken im 1080p Fenster

Für all das genannte finde ich (seit 10 Jahren) 34" 21:9 weitaus praktisch als 16:9 :
  • für Office passen 3 DIN A4 Seiten nebeneinander
  • Kinofilme sind i.d.R. eh 21:9
  • Games sind immersiver

Warum im Fenster und nicht einen Monitor mit Dual Mode (2160p/1080p) holen, jetzt 1080p Vollbild genießen und nach einem GPU-Upgrade (in der Zukunft) dann eben 4k Vollbild nutzen?

Je nach Budget (unbekannt) geht das in 16:9 (32" 4k) als auch 21:9 (39" 5k2k).

Wobei ich persönlich die 1100€ für 34" nicht für sinnvoll erachte. Für das Geld dürften wir ab circa September den Dell Alienware AW3926QW (39" WOLED 5k2k) sehen.
Ergänzung ()

futzi schrieb:
für eine mögliche PS5/XBox wäre der 4k besser? Oder sind die eh zu schlapp und pumpen nur das Bild auf
Konsolen regeln die interne Renderauflösung dynamisch, damit "stabile" 30/60 FPS in 4k gehalten werden können.
Das mag im Wohnzimmer unerkannt bleiben, aber auf dem Schreibtisch hab ich so meine Zweifel.
Ergänzung ()

futzi schrieb:
Nur bei dem 4k passen 2 1080p Fenster nebeneinander.
Bei 4k (3840x2160) passen 4 FHD-Fenster (1920x1080) drauf. Also von daher...

Zuletzt bearbeitet:
futzi schrieb:
5. Gen Panel wirklich herausragend besser?
Also gegebüber der 3. Generation empfinde ich es als eine deutliche Verbesserung, siehe dazu auch die hier geschilderten Eindrücke zum X36 (Beitrag 1, 13 und 19):
https://www.computerbase.de/forum/t...-x36-21-9-3440-x-1440-5te-generation.2266693/
futzi schrieb:
für eine mögliche PS5/XBox wäre der 4k besser?
Die PS5 und Xbox unterstützen kein Ultrawide, also ein eindeutiges Ja

enks schrieb:
Die PS5 und Xbox unterstützen kein Ultrawide
Uff, echt jetzt? :freak: Damit sind Konsolen ja weiter zurück in der Steinzeit als angenommen.

futzi schrieb:
GraKa AMD RX 6600 packt nicht mehr
Hab lange Zeit meinen 34er (LG 34UC88-B von 2016) mit einer Fury X betrieben, die ist ~1/3 langsamer als deine RX 6600, eine viel ältere Generation und hatte nur 4 GB.
Am Ende hing es mehrheitlich am knappen VRAM, nicht so sehr an der Peak Performance. Mit ein paar mehr Regler nach links reichen deine 8 GB noch ne zeitlang aus, selbst in D4. :daumen:

Aus der Erfahrung heraus und auch laut diversen Benchmarks sehe ich da keine gravierende Probleme für Vollbildgenuss.

Danke an alle die geantwortet haben! Ich habe jetzt aus reiner Gier und Ungeduld den 21:9 (MSI MPG 341CQRDE QD-OLED X36) bestellt, weil ich bei der OLED Technik tatsächlich lieber die neueste Generation an Panels habe, da mir das noch nicht ausentwickelt vorkommt. Die Balken an der Seite, falls mal eine Konsole an den Start kommt, stören mich nicht. Außerdem ist es ein Upgrade von meinem bisherigen Dell U2715H der 10 Jahre alt ist, der neue wird also schon auf jeden Fall geiler sein 😜

Ich werfe hier nochmal den MSI MPG 322URDE X36 mit dem 5.Gen OLED-Display in den Ring.
Sollte der nicht auch in den nächsten Wochen erscheinen?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben