WQHD / 7800x3D + 4070 Ti (S) / 4080 (S)?~bis 2100€

JollyRoger2408 schrieb:
Sein PC oder dein PC? ;)

Wenn dir als eher "Laie" ein Freund hilft, der dir schon vor 8 Jahren den PC gebaut hat, der immer super lief, dann klar hört man auch drauf, was er in Jahren des Baus bevorzugt, würde jeder tun, und selbst wenn es ne bessere Wahl gibt, würde ich im Rahmen seiner kostenlose Hilfe auch was annehmen, womit ich leben kann, außer es gibt beachtliche Unterschied bei den Teilen, die er auch nachvollziehen kann.

JollyRoger2408 schrieb:
Ein paar Änderungsvorschläge:

CPU Kühler, besser und günstiger als die beiden in deiner Liste: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html

Schau ich mir mal an, aber generell sollten Fortis oder der Dark Shadow 3 beide doch super sein?
Paar Tests habe ich mir angeschaut, die liegen super knapp beieinander.

JollyRoger2408 schrieb:

Valider Punkt, ist ZOTAC generell zu empfehlen? Bisher hatte ich nur KFA2 und die 1060 läuft bis heute.
Was umfasst so eine Garantie? Also, wenn die Karte nach 4 Jahren einfach nicht geht, Kondensator kaputt oder sowas - wird die dann ersetzt? Das ist doch sicher wieder Kundenunkulant geregelt in DE?

JollyRoger2408 schrieb:
PSU: die "Seasonic G12" Serie ist eher nicht so toll; ich würde die https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html nehmen.
Müsste nicht bei meinem System auch 750W dicke reichen? Überschlagen kam ich auf ~600W mit Spielraum.

JollyRoger2408 schrieb:
Den Rest kann man so machen.

BTW, du hast keinen Datenträger in deiner GH Liste. Hast du da etwas?

Hab 4x SSD (NVME), die reichen mir noch, vllt. rüste ich in Zukunft nochmal eine M.2 nach.
und natürlich vielen dank für deine Hilfe!
 
shinobin_xx schrieb:
generell sollten Fortis oder der Dark Shadow 3 beide doch super sein?
Ok, noch einmal: der o. e. Thermalright = besser & günstiger; wenn du aber lieber mehr Geld für den "Fortis" oder den "Dark Shadow 3" ausgibst, nur zu.

shinobin_xx schrieb:
ist ZOTAC generell zu empfehlen? ... Also, wenn die Karte nach 4 Jahren einfach nicht geht, Kondensator kaputt oder sowas - wird die dann ersetzt?
MMn ja.
Na ja, 5 Jahre Herstellergarantie; d. h. wird innerhalb dieser Garantiezeit etwas defekt, wird von Zotac Abhilfe geschaffen.

shinobin_xx schrieb:
Müsste nicht bei meinem System auch 750W dicke reichen?
Reicht; du kannst auch das 750W Modell nehmen.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
Preisunterschied zum 850W Modell ca. 20,-. Ich würde das 850W Modell nehmen. Eventuell möchtest du ja mal eine stärkere GPU verbauen.

Ok, Datenträger sind vorhanden.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ok, noch einmal: der o. e. Thermalright = besser & günstiger; wenn du aber lieber mehr Geld für den "Fortis" oder den "Dark Shadow 3" ausgibst, nur zu.

Ich bin bei diesem Punkt nur so "sturr" weil gerade der ComputerBase 2000€ Ratgeber eben den Fortis 5 vorschlägt. Daher anders gefragt: Wieso steht dann nicht der Thermalright da, wenn der besser und günstiger ist? Ich glaub dir, dass das Teil gut ist, aber wenns so gut ist, dann müsste das doch dort Referenz sein?

Zum Rest, kann ich nachvollziehen, nur die ZOTAC ist leider gerade nicht für nen guten Kurs zu haben.
Netzteil werd ich lieber mal 850W beQuiet nehmen. Dann kann ich auch aufrüsten, falls nötig, ohne das
Netzteil dann tauschen zu müssen.
 
shinobin_xx schrieb:
Wieso steht dann nicht der Thermalright da
Schau noch einmal, er steht unter "Upgrades / Alternativen".
Er ist deshalb nicht die Hauptempfehlung, weil er nur über den Thermalright Shop bei Amazon verfügbar ist. Daher ist der Kühler nur für Leute geeignet, die selbst bauen. Die Musterempfehlungen hier müssen aber für alle, auch für die, die zB bei MF die Teile kaufen und den PC auch gleich dort zusammenbauen lassen, geeignet sein.

Aber egal, ich möchte dir den Kühler nicht mit Gewalt aufs Auge drücken. Ich kann nur sagen, dass ich ihn mittlerweile mehrfach verbaut habe und davon überzeugt bin. Wenn dir ein anderer Kühler lieber ist, soll es eben so sein.
 
Am Mainboard könnte man 80,-€ sparen, am Kühler und Netzteil noch etwas und in ein anderes Gehäuse umziehen, dann ist die 4080 Super auch noch drin.

Oder alternativ: Die 7900 XTX, preislich ein Mittelding, aber deutlich näher an der 4080 Super (im Durchschnitt sogar schneller als diese) als an der 4070 Ti Super.

Beim Mainboard würde ich einen Bogen um Asus machen für AM5. Premiumpreise, die nicht in der Qualität begründet sind. Da sieht es bei allen anderen Herstellern besser aus...
 
meine persönliche Meinung zum Thema GPU und Garantie.

Wenn du sie günstig bekommst, ohne heftigen Aufpreis nimm es mit, ansonsten spar dir das Geld. Nur nach Garantie zu kaufen… give me a break. Vor Jahren gab es nur von Seasonic auf bestimmte Netzteile 12 Jahre Garantie. Was meinst wie oft das empfohlen wurde? 0 mal weil zu teuer. Da wurden Netzteile mit 5 Jahren Garantie empfohlen und die etwas besseren mit 10 Jahren.
Hier wird immer so viel Werbung gemacht das man sich schon langsam Fragen muss ob die Leute von Herstellern bezahlt werden.
Was meinst was die Leute dir hier empfehlen wenn die Zotac super laut wäre…. alles andere aber keine Zotac. Denk mal darüber nach.

Um noch einen drauf zu setzen. Schau mal wie viele Hersteller bei AMD Karten 3, 4 oder 5 Jahre Garantie geben. Good luck
 
JollyRoger2408 schrieb:
Aber egal, ich möchte dir den Kühler nicht mit Gewalt aufs Auge drücken. Ich kann nur sagen, dass ich ihn mittlerweile mehrfach verbaut habe und davon überzeugt bin. Wenn dir ein anderer Kühler lieber ist, soll es eben so sein.

Es wird schon einer kühlen von den Dreien, ohne größere Abstriche. Für mich war "Alternative" schlechter als "Empfehlung". Hab mich einfach nur an das was der Superthread mir da links angibt als erste Wahl. Wenn der wirklich ein Upgrade wäre, wäre er doch nicht günstiger, dann würde der links stehen und ein teurerer, besserer rechts.

dimi0815 schrieb:
Am Mainboard könnte man 80,-€ sparen, am Kühler und Netzteil noch etwas und in ein anderes Gehäuse umziehen, dann ist die 4080 Super auch noch drin.

Oder alternativ: Die 7900 XTX, preislich ein Mittelding, aber deutlich näher an der 4080 Super (im Durchschnitt sogar schneller als diese) als an der 4070 Ti Super.

Beim Mainboard würde ich einen Bogen um Asus machen für AM5. Premiumpreise, die nicht in der Qualität begründet sind. Da sieht es bei allen anderen Herstellern besser aus...

AMD kommt mir nichts ins Haus, vorallem wegen VR und DLSS 3.5. RT ist mir egal.
Hab auch zig Freunde mit Problemen mit AMD Karten. Ich möchte das gänzlich ausschlichen,
AMD hatte jetzt genug Zeit und für mein Empfinden und was ich aktuell gelesen habe, ist da immernoch Nvidia klar vorne. 4080 hab ich lange überlegt, aber die Mehrleistung für den Aufpreis war schlechteres P/L, zudem war die 4080 Super mit 2% so enttäuschend, die 4070 Ti Super nicht.

Mach mir doch mal einen Mainboardvorschlag, der besser ist. Es darf ebenfalls 200€ kosten.
Mir ist das am Ende egal, wenn es deutlich besser ist.

Paradox.13te schrieb:
meine persönliche Meinung zum Thema GPU und Garantie.

Wenn du sie günstig bekommst, ohne heftigen Aufpreis nimm es mit, ansonsten spar dir das Geld. Nur nach Garantie zu kaufen… give me a break.

Zu dem Schluss bin ich auch gekommen. ZOTAC war eigentlich nie meine Wahl, Palit hat wohl EU-weit die geringste RMA Rate, und 3 Jahre Garantie, dass sollte ausreichen, etwas vertrauen habe ich schon.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, bei gerade mal 12,- Aufpreis (GH Bestpreise) zur von dir verlinkten Palit, würde ich die 2 Jahre extra Herstellergarantie von Zotac sehr gerne mitnehmen.
https://geizhals.de/?cmp=3103477&cmp=3103639&active=1

Ich ahnte, dass mir jemand gleich die 12€ vorhält, aber ProShop (Sitz in Dänemark) wäre absolut nicht meine erste Wahl für fast 1000€ Einkauf. Danach folgt nur 953€ Ebay/Cyberport.. Von daher reden wir von fast 80€.
Außer ihr sagt mir nun, dass ProShop mega gut ist, sonst würde ich eher MF, Alternate, Notebookbilliger oder Galaxus nehmen.
 
shinobin_xx schrieb:
Mach mir doch mal einen Mainboardvorschlag, der besser ist. Es darf ebenfalls 200€ kosten.
Mir ist das am Ende egal, wenn es deutlich besser ist.

Wichtig fürs Verständnis:

Mainboards gibt es nicht in "schlecht", "gut" oder "besser".
Mainboards gibt es zum einen mit einer geeigneten Spannungsversorgung und Kühlung für CPUs einer bestimmten Klassse und weiterhin gibt es sie mit einer gewissen Anzahl an Anschlüssen, die man benötigt oder eben nicht. Dazu gibt es ein paar nette Features, von denen aber ehrlicherweise nur eines überhaupt relevant ist bzw. werden könnte, nämlich BIOS Flashback.

Wenn man davon ausgeht, dass die beste Gaming CPU von AMD auch zukünftig ein 8-Kerner sein wird (d.h. 9800X3D und dann ggf noch ein 11800X3D), spielt Spannungsversorgung und Kühlung bereits eine nur noch untergeordnete Rolle. Overclocking ist ebenfalls kein Thema und selbst beim RAM ist es so, dass die Boards jetzt schon klar "schneller" können als die meisten CPUs, d.h. hier ist ausreichend Spielraum.

D.h. du kannst als Filter erstmal nur die Anschlüsse nennen, die du zwingend brauchst. Dann kommt man in der Regel nochmalsin deutlich günstigere Preisklassen.

Der absolute P/L-Tipp für AM5 ist das Asrock B650M HDV/M.2 für gerade mal 120,-€. Das versorgt dir unter dauerhafter Volllast problemlos und zuverlässig einen 7800X3D und wenn wir von reinem Gaming sprechen, auch noch den 7950X(3D). Kommt mit PCIe 5.0 am M.2-Slot, dem im Vergleich zu Intel unproblematischen Realtek 2,5GB-LAN, USB-C mit 10Gb/s für den Frontanschluss und für den, der's mag, sogar mit recht hohem RAM-OC-Potential. Zusätzlich kann bei Notwendigkeit ein WLAN-Modul der Wahl nachgerüstet werden. Was fehlt, ist ein RGB Header. Braucht man aber nicht zwingend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shinobin_xx
shinobin_xx schrieb:
Wenn der wirklich ein Upgrade wäre, wäre er doch nicht günstiger, dann würde der links stehen und ein teurerer, besserer rechts.
Bei solchen Argumenten kann ich nur mehr erstaunt den Kopf schütteln.

shinobin_xx schrieb:
Ich ahnte, dass mir jemand gleich die 12€ vorhält, aber ProShop (Sitz in Dänemark) wäre absolut nicht meine erste Wahl für fast 1000€ Einkauf.
Ja klar, die bösen Dänen - oh Mann.

Aber gut, ich nehme zur Kenntnis, dass du dir nicht helfen lassen möchtest; nennt man wohl beratungsresistent.
 
Du bist ein unglaublich anstrengender Mensch. Es liegt nicht am Helfen lassen, sondern die Klugscheißerart, mit der du meine Gedankengänge einfach selber nicht verstehen möchtest. Du brauchst mir nicht mehr auf irgendwas antworten, danke für deinen bisherigen Input, hatte genug von dir für die nächste Zeit. Ist wohl das, was 30.000 Posts irgendwann mit einem machen, oder? Props.
 
shinobin_xx schrieb:
Du brauchst mir nicht mehr auf irgendwas antworten
Hatte ich auch nicht vor; nur mehr hier.
Da du nun aber zusätzlich zur Beratungsresistenz auch noch beleidigend wirst, bedaure ich es, dass ich versucht habe, dir zu helfen.

shinobin_xx schrieb:
mit der du meine Gedankengänge einfach selber nicht verstehen möchtest.
BTW, für Blödsinn fehlt mir das Verständnis.

Aber sei es wie immer, ich wünsche dir, dass du die für dich richtigen PC Komponenten findest und du dann Spaß mit dem neuen PC hast.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Hatte ich auch nicht vor; nur mehr hier.
Da du nun aber zusätzlich zur Beratungsresistenz auch noch beleidigend wirst, bedaure ich es, dass ich versucht habe, dir zu helfen.

Ich persönlich gehöre nicht zur Sorte Mensch, die sich selbst einredet, dass Fakten beleidigend sind.

Meine Meinung von dir basiert auf der Art und Weise, wie du schreibst und wie du auf Andere reagierst, die mit keinerlei böser Absicht und auch ohne dich untergraben zu wollen - ich glaube das ist nämlich dein Problem - hier einfach zu schreiben, warum Sie etwas anders verstanden haben.

JollyRoger2408 schrieb:
BTW, für Blödsinn fehlt mir das Verständnis.

Das ich einem Shop, den ich nicht kenne, ungerne 1000€ ausgebe, kann wohl außer dir jeder verstehen.
Ich meine, wie kann man das nicht verstehen, ist eher die Frage. Ich kann mir nur vorstellen, dass ProShop für dich ne bekannte Adresse ist, weswegen für dich meine Zweifel nicht berechtigt sind. Allerdings nimmst du auch dann etwas an, was für mich nicht gilt und statt etwas zum Shop zu sagen, miskreditierst du mich.

Das ich einen Lüfter hinterfrage, wenn das eigene Forum einen anderen als "EMPFEHLUNG" angibt, finde ich auch nicht beratungsresistend. Ich verstehe unter einem Upgrade generell etwas, dass für etwas mehr Geld, mehr bietet. Im Fall des Fortis 5 ist der Thermalright aber günstiger. Damit müsste er die Empfehlung sein, da günstiger und besser ist. Meine Frage war - auch wenn ich dir glaube - daher: Warum steht der Fortis dann links.

JollyRoger2408 schrieb:
Aber sei es wie immer, ich wünsche dir, dass du die für dich richtigen PC Komponenten findest und du dann Spaß mit dem neuen PC hast.

Ich verstehe, wenn du nach so viel Zeitinvestition hier sofort auf den Tisch haust und alle als DAU's und resistent ansiehst, du hast sicher unglaublich vielen Leuten geholfen, ich habe davor auch im Rahmen von solch einem Gespräch hier Respekt; ich finde aber, dass dir da einfach was verlorengegangen ist, oder lebst hier was aus dem RL aus, dass ich als Fragender dann abbekomme.

Von daher find ich auch nach längerem reflektieren meine Zweifel und Fragen völlig Okay.
Ich habe nichts aus bösen Willen so nachgefragt, oder aus Disrespekt irgendjemands Erfahrung und
schon gar nicht, weil ich zu faul war, mir Tests anzuschauen.

Wie dem auch sei, ich glaube ich habe wie gesagt genug Input, für eine Kaufentscheidung.

Es ist sogar eine Komponente, die du empfehlen hast drinne vor, denn ich habe mir in Ruhe ein paar Tests durchgelesen. Du hast also meine extrem beratungsresistente Art mit absolut unnachvollziehnbaren Rückfragen durchbrochen. Das ist doch in jedem Fall ein Erfolg.

Ich wünsch dir sonst nur das Beste, noch kannst du dich formen. Mein Dad hat es nicht geschafft und ist mittlerweile ein Griesgram, wie er selbst nie werden wollte. Naja, Rentnerdasein hilft dabei nicht.

Von daher, stay humble und so.
Thread can be closed.
 
shinobin_xx schrieb:
Lüfter war "Wunsch" meines Kumpels, da beQuiet! Fan (und Bewertungen sehen besser aus).
nen anderen grund als "be quiet!-fan" zu sein gibt es mMn auch nicht den zu nehmen. mittelmäßige leistung und dafür zu teuer.

Das 120-mm-Lüfterformat sorgt dafür, dass der Shadow Rock 3 für seine Leistung zu teuer ist, oder anders gesagt, dass er nicht die Leistung erbringt, die die Konkurrenz in dieser Preisklasse erreicht. Zusammen mit dem altbackenen Montagesystem, an dem be quiet! nach wie vor festhält, ist er gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis in der gehobenen Mittelklasse nicht die erste Wahl.
be quiet! Shadow Rock 3 im Test: Ohne Lüfterwechsel schwach auf der Brust

ausreichend für den sparsamen 7800X3D ist der natürlich trotzdem.

Seasonic Netzteil (modular) weil er meinte, Seasonic hat einen legendären Ruf
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

bei gleichem oder ähnlichem preis ist das MPG A850G PCIE5 dem Pure Power 12 M 850W vorzuziehen, technisch besser und leiser.

der interne USB-C-header des TUF Gaming B650-Plus WIFI kann nur 3.0. den USB-C-port am front-I/O des Pure Base 500DX kannst du damit nicht voll befeuern.


shinobin_xx schrieb:
Ist wohl das, was 30.000 Posts irgendwann mit einem machen, oder? Props.
ernsthaft?:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shinobin_xx und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
nen anderen grund als "be quiet!-fan" zu sein gibt es mMn auch nicht den zu nehmen. mittelmäßige leistung und dafür zu teuer.


be quiet! Shadow Rock 3 im Test: Ohne Lüfterwechsel schwach auf der Brust

ausreichend für den sparsamen 7800X3D ist der natürlich trotzdem.

Ja, klingt auch so, sicherlich ist mein Kumpel auch irgendwo ein Fan von ein paar Sachen. Er liebt auch Lian Li und Fractal Design bei Gehäusen generell. Denke der Test da lässt mich den Assassin so oder so nehmen.

Deathangel008 schrieb:
bei gleichem oder ähnlichem preis ist das MPG A850G PCIE5 dem Pure Power 12 M 850W vorzuziehen, technisch besser und leiser.

Find ich aktuell zum gleichen Preis, schau ich mir an, steht schonmal auf der Liste.

Deathangel008 schrieb:
der interne USB-C-header des TUF Gaming B650-Plus WIFI kann nur 3.0. den USB-C-port am front-I/O des Pure Base 500DX kannst du damit nicht voll befeuern.

Welches Mainboard würde den voll befeuern und dem Asus in nichts nachstehen?
(Bzw. nach was muss ich ausschau halten in den Mainboarddaten)
Hatte das MSI Tomahawk noch im Auge, u.a. weil es auch BT hat.

Deathangel008 schrieb:

Ja, aber das ist nur meine Theorie. Es ist am Ende halt Internet. Du liest dich z.B. mit trotz 90.000 ganz anders in deiner Art und Grundstimmung als er, pauschalisieren würde ich sowas sowieso nicht. Ich kenne das selbst von Trainerkollegen mit sehr vielen Kundentrainingsstunden (15.000+). Einige haben sich dadurch sich, sagen wir mal verändert.
 
Der liest sich auch echt gut für den Preis.
Beim AOC hab ich bisschen von IPS-Glow (glaube so hieß das?) gelesen, was aber viele IPS betreffen kann.
Was sprichst generell für diesen VS den AOC (oder Ähnliches?). Preislich geben die sich nicht viel, hz ähnlich, 10bit beide, der Philips hat noch F-Sync neben G-Sync.
 
shinobin_xx schrieb:
sicherlich ist mein Kumpel auch irgendwo ein Fan von ein paar Sachen.
ich bin auch "fan" oder eher "sympathisant" einiger marken, versuche aber das nach möglichkeit aus kaufberatungen rauszuhalten.


Bzw. nach was muss ich ausschau halten in den Mainboarddaten
bei geizhals nach "Anschlüsse intern 1x USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s)" oder besser. USB3.1 schimpft sich mittlerweile 3.2Gen2(x1). der entsprechende eintrag in den specs des TUF Gaming B650-Plus WIFI ist
1 x USB 3.2Gen 1 connector (supports USB Type-C®)
und beim B650 Tomahawk WIFI
1x USB 3.2 Gen2 Type C (Front)

Hatte das MSI Tomahawk noch im Auge, u.a. weil es auch BT hat.
ist ein solides MB, hier können allerdings alle M.2-slots nur 4.0_x4; das TUF Gaming B650-Plus WIFI hat auch einen mit 5.0_x4.


da bisher glaube ich unbeantwortet:
shinobin_xx schrieb:
PS: SInd 130 Watt im Idle (aktuell nur Chrome und Discord) "viel" für einen PC?
(Wir sprechen von i7 4790K + 1060 6 GB)
ist das nur der rechner oder hängen da noch bildschirm(e), boxen etc dran? nur für den rechner wäre das arg viel. oder ich unterschätze die last die Chrome und Discord verursachen massiv.



offtopic
shinobin_xx schrieb:
Du liest dich z.B. mit fast 90.000 ganz anders in der Grundstimmung als er.
wie viele meiner beiträge kennst du...? über meinen ton wurde sich auch schon mehr als einmal beschwert:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ich bin auch "fan" oder eher "sympathisant" einiger marken, versuche aber das nach möglichkeit aus kaufberatungen rauszuhalten.

Stimme ich dir zu. Aber wie erwähnt, er hat früher viel gebaut und ist einfach etwas davon ausgegangen, dass die Marke in Ordnung ist. Hat aber auch auf Feedback zum den Fragen hier gesagt, dass er total offen für die Anmerkungen ist und auch seit wohl 3-4 Jahre nicht mehr up2date ist.

Er wird die Teile dann auch nehmen, die die Experten hier empfehlen, sehe ich ja auch so.

Deathangel008 schrieb:
ist ein solides MB, hier können allerdings alle M.2-slots nur 4.0_x4; das TUF Gaming B650-Plus WIFI hat auch einen mit 5.0-x4.

Denke, dass ist schade, aber soweit ich das hier verstanden habe, kein (aktuell) wirklich wichtiges Must-Have.

Deathangel008 schrieb:
da bisher glaube ich unbeantwortet:

ist das nur der rechner oder hängen da noch bildschirm(e), boxen etc dran? nur für den rechner wäre das arg viel. oder ich unterschätze die last die Chrome und Discord verursachen massiv.

Es hängen 2x 27" Full-HD (Asus) dran, ein LED-Lampe, ein Mikro, 2 externe Festplatten.
Discord und Chrome sind auch fast immer auf, ja.

Deathangel008 schrieb:
offtopic
wie viele meiner beiträge kennst du...? über meinen ton wurde sich auch schon mehr als einmal beschwert:evillol:

Ich kenne nur deine Schreibweise in diesem Post. Auch dieser Text hier, zeigt mir eine Richtung auf. Wir haben alle unsere schlechten Tage, aber wenn ich etwas kann, dass in meiner Erfahrung auch mich nie im Stich gelassen haben, dann ein richtiges Gefühl von Menschen schnell zu bekommen, dass sich auch später als wahr. herausstellt.
 
Zurück
Oben