WQHD / 7800x3D + 4070 Ti (S) / 4080 (S)?~bis 2100€

shinobin_xx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
32
Warum ein neuer PC und was sind deine Gedankengänge dazu?

Hallo zusammen,

es ist soweit und ich werde meinen i7 4790k mit meiner 1060 6GB in den Ruhestand schicken, es geht einfach nichts mehr in stabilen 60fps, selbst auf Low-Settings, ganz egal was ich spiele oder spielen möchte. Seit den Releases der 3000er Serie habe ich gewartet und möchte nun endlich Geld dafür locker machen.

Generell würde ich den 2000€ AMD PC mit 7800x3D anpeilen, aber da ist die Frage, fernab der Grafikkarte, was man dort noch drehen kann oder ob ihr sagt: "Min jung, nimm die Teile wie dort angegeben und dann die GPU deiner Wahl".

Gedanken zur Grafikkarte

GPU schwanke ich aktuell zwischen 4070 Ti Super, 4080 bzw. 4080 Super.
80er etwas stärker, 70 Ti Super deutlich preislich attraktiver (gefühlt, nicht vom fps/€)

Als Quest 3 (VR) Besitzer und wg. Erfahrungen, auch aus dem Freundeskreis, bin ich leider
immer noch so abgeneigt von AMD Grafikkarten, wie vor einem jahr, auch wenn ich
die Karten wirklich (!) gerne mögen möchte, krieg ich mich aber nicht dazu.

Was würdet ihr nehmen? Möchte nicht in 2 Jahren mich ärgern, dass 10-15% der 4080 (S) fehlen.
Wobei ich nicht denke, dass das in 2 Jahren so wäre, da ich nun seit ... 6 Jahre die 1060 genutzt habe bis ich eingeknickt bin.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Gemischt, von Survival (Enshrouded, Palworld, Sons of the Forest) bis hin zu Shootern (Warzone, Stalker 2 etc.), Elden Ring etc.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD reicht völlig

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra wäre toll, hohe Settings sollten es in aktuellen Spielen mindestens sein.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Es sollten mindestens 60 FPS stabil per Vsync sein, bei Shootern habe ich keine Erfahrung, ob ich wirklich 120, 144 oder 165Hz dann am Ende merke, aber ich sage einfach mal 120FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Manchmal Premiere Pro, aber ganz selten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Gute Qualität der Komponenten (gutes Undervolting der Graka, effizientes Netzteil) - auf die "Jahre" sollte der eine oder andere Euro, den das System "mehr" gekostet hat dann wieder reinkommen. RGB ist unrelevant, jegliche Spielereien sind wegzulassen, wenn Sie mir Geld sparen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x WQHD Monitore, die ich noch nicht besitze. Wunsch wären 27 Zoll mit 144/165Hz,1ms, IPS (wenn möglich LG)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein paar SSD's, MX500, Samsung 980 Pro (Sollten reichen oder brauch ich Nvme/m2 mit 5000mb/s? Eher nicht oder?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis knapp über die magische Grenze von 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte Februar 2024 (nach den weiteren Tests zu der letzten Super Karte und etwas Preisbeobachtungen)

8. Möchtest du den PC [...] ?
Selbst zusammenbauen zusammen mit einem Freund, der mit dem Thema erfahren ist.


Vielen Dank schonmal und gerne beantworte ich jede Frage.
Ich freue mich auf eure Hilfe!
 
Die günstigste 4080 Super geht wohl bei 1109 EUR los. 7800x3d knapp 400, Board ca 150-200, RAM 100-150 --> bist du schon bei 1900-1950 und da fehlt noch NT, SSD, Gehäuse, Kleinkram. Wird also irgendwo bei 2200-2500 landen in Summe.
Bei der 4080 müsstest halt schauen ob du die irgendwo günstig im Abverkauf bekommst.
Die Empfehlungen aus der Idealen-Gaming-PC FAQ sind schon valide, beim Board musst du halt drauf achten, welche Schnittstellen/Steckplätze du persönlich möchtest/brauchst (zB. mehrere M2 SSD Steckplätze)
SSD tut's fürs Gaming eine Stinknormale aus der Empfehlung, die wirklich schnellen PCIe5 sind eigentlich nur relevant, wenn man wirklich große Dateien schreibt bzw. hin und her schiebt. Wobei ich persönlich M2 SSDs vorziehe, schlichtweg weil man die einfach aufs Board steckt und so Kabel/Platz im Gehäuse spart. Muss ja nicht die schnellste am Markt sein.

Ansonsten sind die Tests zur 4070ti super ja draußen, zur 4080 Super kommen die Tests wohl heute (?), spätestens morgen. AMD Karten kann man bedenkenlos nehmen, schau halt welche Spiele dir am wichtigsten sind und ob da eine AMD/nvidia wesentlich besser oder schlechter performt.

Schau dir die Tests an, geh noch mal in dich wo deine tatsächliche Budgetgrenze liegt, und entscheide dann.

Ich trage mich aktuell auch mit dem Gedanken nochmal die GPU zu wechseln, der Bauch sagt 4080 Super, der Kopf 4070ti Super. AMD kommt für mich nicht in Frage da ich praktisch nur MSFS spiele und Nvidia hier eben wesentliche Vorteile hat.
 
Willkommen

Deine Entscheidung ist gut nachvollziehbar. Es war gut, zu warten. Mach einen Einstieg in AM5 und wähle irgendeine Karte größer gleich RTX 4070 Ti Super aus.

In X Jahren ist es völlig egal, welches der 3 Modelle du eingebaut hast. Wichtig sind die immerhin 16GB Grafikspeicher. Es geht um DLSS, Treibersupport, Frame Generation. Das können sie alle. Und es wird bei allen ähnlich weit reichen.
Du kannst das vergleichen mit einer GTX1070 vs. GTX1080. Da bestünde heute ebenfalls kein merklicher Unterschied mehr. Beide hätten arg zu kämpfen, in schlecht programmierten AAA-Titeln.


Wenn die Plattform später noch mal ausgebaut werden soll und wieder so lange halten soll, magst du über 2x24 oder 2x32GB Ram nachdenken. Ebenfalls optional sind aus aktueller Sicht 2x pcie-5.0, für SSD und GPU. Aber dies kann sich in den nächsten 5-8 Jahren eben ändern.
Ein entsprechendes Mainboard ist mit gut 250€ keineswegs unbezahlbar.

Vom 4790k ist der Ryzen 7600(x) ein großer Sprung. Und du könntest den in einigen Jahren gegen das dann beste Produkt auf AM5 tauschen. Oder du gibst direkt mehr Geld für den vergleichsweise teuren 7800x3D aus, geht ebenfalls.


Zusammenstellungen finden sich hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000

Netzteil, 4x 8 Pin (nice-to-have)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
shinobin_xx schrieb:
80er etwas stärker, 70 Ti Super deutlich preislich attraktiver (gefühlt, nicht vom fps/€)
Ich würde P/L technisch auch die 4070 Super TI nehmen wenn man sie auch wieder viele Jahre nutzen will aufgrund der 16GB. In 5 Jahren ist der Unterschied zu einer 80 egal, weil dann beide zu langsam sind.
shinobin_xx schrieb:
2x WQHD Monitore, die ich noch nicht besitze. Wunsch wären 27 Zoll mit 144/165Hz,1ms, IPS (wenn möglich LG)
Mit im Budget oder extra?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Zwirbelkatz schrieb:
In X Jahren ist es völlig egal, welches der 3 Modelle du eingebaut hast
Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Unterschied in der Performance ist in drei Jahren der gleiche wie heute. Der ist auch heute eben nicht riesig und ich wäre da eher bei der 4070Ti Super. Passt entspannter ins Budget.
 
"Heute" wäre eine 4080Super für Framejäger wohl nett. Ein kleiner, zusätzlicher Bonus. Aber ich bezweifle, dass es in 3-5 Jahren in einem Spiel den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar macht.

Viel wesentlicher wären Attribute wie der Kühler, damit die Karte ihre Leistung wirklich dauerhaft abrufen kann, oder der Preis, oder die Garantie von bis zu 5 Jahren bei Zotac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shinobin_xx
Ich würde mir die 250€ Aufpreis zur 4080 sparen, der Performance Unterschied rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht.
Als SSD bringt ein PCIe5 nur in synthetischen Benchmarks einen Unterschied zu einer guten PCIe4.
 
Ich spiele ja momentan auch mit dem gedanken hin und her, ob ich mir die 4070 ti S oder 4080 S holen soll.
Ich finde es kommt halt Stark auf das Custom modell drauf an.
Die Zotac 4070 ti S von der ja jeder Schwärmt ( 5 Jahre Garantie) kostet ca 900€ und eine 4080 kostet einfach mal 1150€ - 1350€, je nach Custom modell. Vorallem ist die 4070 ti S jetzt nicht sooo viel langsamer als die 4080. Die frage ist halt, ob es einem der Preis wert ist.
Es kommt halt auch vorallem darauf an, auf was du bei den GPUs wert liegt, willst du Garantie, Gute Laufleistung, oder eine bissl "schlechtere", die dafür echt Leise ist. Oder vll eine mit Spulenfiepen, obwohl das ja wie Lottospielen sein soll.

Das mit AMD und Nvidia, kann ich sehr gut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den Grafikkartenpreisen aktuell den Sprung zur 4080 nicht machen, da man ja bei der 4070 Ti Super ja mehr FPS pro EUR bekommt.
Und wenn doch: Tills Vorschlag ist ja bei der CPU Abstriche zu machen und dafür eine stärkere GPU rein. Das kann schon Sinn machen, aber dann bleib bei AMD, damit du später dann die näcshte X3D-Generation noch weiterhin nachrüsten könntest. Aber da du eh nur 60fps+ anstrebst ist das am Ende eh wohl eh alles nicht ganz so schlimm und das Budget kommt da schon hin.
 
Gibt es bei den 4070 Ti S eigentlich schon empfehungen? Die Custom Benchmarks sind ja noch nicht draußen oder?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Deine Entscheidung ist gut nachvollziehbar. Es war gut, zu warten. Mach einen Einstieg in AM5 und wähle irgendeine Karte größer gleich RTX 4070 Ti Super aus.

In X Jahren ist es völlig egal, welches der 3 Modelle du eingebaut hast. Wichtig sind die immerhin 16GB Grafikspeicher. Es geht um DLSS, Treibersupport, Frame Generation. Das können sie alle. Und es wird bei allen ähnlich weit reichen.
Du kannst das vergleichen mit einer GTX1070 vs. GTX1080. Da bestünde heute ebenfalls kein merklicher Unterschied mehr. Beide hätten arg zu kämpfen, in schlecht programmierten AAA-Titeln.


Wenn die Plattform später noch mal ausgebaut werden soll und wieder so lange halten soll, magst du über 2x24 oder 2x32GB Ram nachdenken. Ebenfalls optional sind aus aktueller Sicht 2x pcie-5.0, für SSD und GPU. Aber dies kann sich in den nächsten 5-8 Jahren eben ändern.
Ein entsprechendes Mainboard ist mit gut 250€ keineswegs unbezahlbar.

Vom 4790k ist der Ryzen 7600(x) ein großer Sprung. Und du könntest den in einigen Jahren gegen das dann beste Produkt auf AM5 tauschen. Oder du gibst direkt mehr Geld für den vergleichsweise teuren 7800x3D aus, geht ebenfalls.


Zusammenstellungen finden sich hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000

Netzteil, 4x 8 Pin (nice-to-have)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Ja, denke auch, dass sowohl 4070 Ti Super (normale ist ja eh nur noch Abverkauf) oder größer.
Die 7800x3D ist wie im Titel genannt sowieso meine definitive Wahl, die möchte ich auf jeden Fall haben.

Zum Thema 2x Pcie-5 - kannst du mir dazu etwas ausführen bzw. wann wird das relevant? Begrenzt Pcie-4 aktuell die neuen SSDS (NVME heißen die oder?) und die Grafikkarte auch schon?
Ergänzung ()

Tharan schrieb:
Ich würde bei den Grafikkartenpreisen aktuell den Sprung zur 4080 nicht machen, da man ja bei der 4070 Ti Super ja mehr FPS pro EUR bekommt.
Und wenn doch: Tills Vorschlag ist ja bei der CPU Abstriche zu machen und dafür eine stärkere GPU rein. Das kann schon Sinn machen, aber dann bleib bei AMD, damit du später dann die näcshte X3D-Generation noch weiterhin nachrüsten könntest. Aber da du eh nur 60fps+ anstrebst ist das am Ende eh wohl eh alles nicht ganz so schlimm und das Budget kommt da schon hin.

Ja, ist halt ne sehr doofe Kluft an Aufpreis vs Leistung. Find die 4070 Ti Super schon fast optimal, aber irgendwie auch wieder Angst, dass mir dann doch die 10-15% irgendwann fehlen.... Wahrscheinlich bin ich bereit am Ende auch noch 100€ mehr reinzubuttern, wenn dann 7800x3D + 4080 (Super).

60fps+ in langsameren Titeln ja, aber eben Warzone etc. dann doch 120-144fps
Ergänzung ()

till69 schrieb:

Für mich kommt leider kein Intel ins Haus. Super uneffizient im Vergleich zu 7800x3D zum Beispiel.
Teilweise halber Verbrauch, kann bzw. möchte ich daher nicht unterstützen.

Mainboard nur Pcie-4 oder?
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Ich würde P/L technisch auch die 4070 Super TI nehmen wenn man sie auch wieder viele Jahre nutzen will aufgrund der 16GB. In 5 Jahren ist der Unterschied zu einer 80 egal, weil dann beide zu langsam sind.

Mit im Budget oder extra?

Oh, das sollte nicht falsch rüberkommen. Budget für 2 Bildschirme bis 225€ pro Bildschirm extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
5.0 ist optional. Wann das relevant wird, weiß man nicht. Bei 3.0 haben viele damals damit argumentiert, dass in den zum jeweiligen Zeitpunkt existierenden Tests kein messbarer Unterschied bestand. War zu dem Zeitpunkt auch so, hat sich aber geändert. Weil Tests keine Zukunft abbilden können. Und mancher dürfte damit auf den %§$"# gefallen sein.
Solange du eine vollwertige, große Grafikkarte kaufst, dürfte dir 4.0 noch sehr lange genügen.


Die kleinen Riegel-Festplatten heißen M.2, mit der Erweitung NVMe.
https://www.giga.de/artikel/ssd-art.../#m_2_ssds_wie_unterscheide_ich_sata_und_nvme
Dort halte ich es für recht wahrscheinlich, dass 5.0 KEINE große Rolle spielen wird.


Die Grafikkarten sind genau so konzipiert, dass es von 400 bis 1100 immer etwas Attraktiveres gibt.
Insbesondere zu Lasten der unteren Modelle. Wie ich persönlich finde, häufig zu Lasten der Langlebigkeit.
 
shinobin_xx schrieb:
Teilweise halber Verbrauch, kann bzw. möchte ich daher nicht unterstützen
Wenn Du auch in Desktop (Office/Surfen/Video/Anwendungen) unterwegs bist, ist der Unterschied auf Deiner Jahresstromrechnung wenige Cent/€, da ein 7800X3D ausschließlich bei Gaming effizient ist. Idle und Lowload ist er das genaue Gegenteil:

Idle.jpg

(Quelle)
 
Zwirbelkatz schrieb:
"Heute" wäre eine 4080Super für Framejäger wohl nett.
Der Test ist raus. Wie bereits vermutet, kann man sich die 4080S im Grunde genommen schenken, was Ambitionen auf mehr Leistung anbelangt. Sie dient allenfalls als Preisbrecher und um die Wartezeit auf RTX5000 zu überbrücken.

Die 5000er könnte sich "verspäten". So Gerüchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shinobin_xx
Jap, leider kaum beachtbar die 2-3% die da rumkommen. Am Ende nur ein Preisding.
Tendiere aktuell daher auch zur 4070 Ti Super, sofern ich keine 4080 im Abverkauf für 999 finde.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wenn Du auch in Desktop (Office/Surfen/Video/Anwendungen) unterwegs bist, ist der Unterschied auf Deiner Jahresstromrechnung wenige Cent/€, da ein 7800X3D ausschließlich bei Gaming effizient ist. Idle und Lowload ist er das genaue Gegenteil:

Anhang anzeigen 1449247
(Quelle)

War mir nicht bewusst, ist ja heftig, wieso ist das eigentlich so? Im bin oft im Idle/Desktop/Youtube "Modus" aber auch echt oft mehrere Stunden am Zocken pro Tag, daher kann ich fast beides nehmen, wird wohl eh kein Bottleneck mit 70tiS oder 80S werden in WQHD.
 
Hart, aber wird mich wohl von der AMD Entscheidung nicht abbringen, da
PS: SInd 130 Watt im Idle (aktuell nur Chrome und Discord) "viel" für einen PC?
Hab mein Messgerät mal drangehängt.

(Wir sprechen von i7 4790K + 1060 6 GB)
und danke dir für deine ganze Mühe (sowie natürlich jedem Anderen hier!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar finale Fragen, bin kurz vor dem Kauf:
Das Build sieht nun so aus (die nicht relevanten Teile sind auf Menge:0 gestellt)
Siehe: https://geizhals.de/wishlists/3663631

Lüfter war "Wunsch" meines Kumpels, da beQuiet! Fan (und Bewertungen sehen besser aus).
Seasonic Netzteil (modular) weil er meinte, Seasonic hat einen legendären Ruf (und modular ist super).
Hab jetzt allerdings noch eine Gegenmeinung gelesen, dass die ATX 3.0 Seasonic Probleme haben?

Zudem bin ich immernoch beim Mainboard unsicher.
Ist das TuF B650-Plus Wifi völlig in Ordnung?
Gibt es Besseres um 200€ (auch hier: Kumpel mag ASUS für Mainboards sehr, gute Erfahrungen).

Danke!
 
shinobin_xx schrieb:
Lüfter war "Wunsch" meines Kumpels,
Sein PC oder dein PC? ;)

Ein paar Änderungsvorschläge:

CPU Kühler, besser und günstiger als die beiden in deiner Liste: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html

GPU: Zotac gibt bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie auf GPUs; bei Palit gibt es nur 3 Jahre.
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...ty-black-edition-zt-d40730d-10p-a3103639.html
https://www.zotac.com/de/news/get-3...ries-gpus?destination=man/news?render=overlay

PSU: die "Seasonic G12" Serie ist eher nicht so toll; ich würde die https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html nehmen.

Den Rest kann man so machen.

BTW, du hast keinen Datenträger in deiner GH Liste. Hast du da etwas?
 
Zurück
Oben