WQHD Auflösung auf UHD 27" Monitor

svenry

Cadet 1st Year
Hallo,

habe aktuell einen 22" und überlege einen 24" oder 27" Monitor zu kaufen.
GPU wird eine RX 470 nitro+

Da UHD fürs zocken ja eine HIGH END GPU benötig, Frage:
Macht es Sinn auf einem UHD Monitor eine WQHD Auflösung zu wählen, generell bzw. für Spiele?

Oder ist ein 25" Monitor mit WQHD sinnvoller?

Gruß,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in der Lage ist die Grafikregler sinnvoll zu bedienen kann man wohl auch mit der RX recht vernünftig in UHD spielen. Ein vernünftiger Monitor überdauert doch locker mehrere Grafikkarten ....

Da würde ich mir leiber gleich was vernünftiges mit UHD hinstellen und mich die nächsten Jahre daran erfreuen.

Im Zweifelsfalle dann eben in den Grafikprächtigsten Spielen die Auflösung reduzieren. Wobei ich persönlich eher low-mid@UHD als High-Ultra@FHD/WQHD spielen würde ....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch einen 27 Zoll WQHD Monitor nehmen :D (bsp. Dell U2715H)
Ansonsten macht eine Skallierung von FHD nach UHD mehr Sinn.
Macht so oder so mehr Sinn den Monitor immer in der Auflösung zu holen in der man auch spielen will.

Shaav schrieb:
Nein, 1080p würde aber gut gehen.

Ja

warum würde 1080 besser gehen als 1440?
verstehe die Aussage nicht.

#.kFk schrieb:
Wenn man in der Lage ist die Grafikregler sinnvoll zu bedienen kann man wohl auch mit der RX recht vernünftig in UHD spielen. Ein vernünftiger Monitor überdauert doch locker mehrere Grafikkarten ....
Bzgl. der Grafikregler würde ich diese Ressourcenfresser anpassen, fehlt noch was wichtiges?
Auflösung
Schatten
Kantenglättung

svenry schrieb:

Überleg es dir am besten über die Anzahl der Pixel in der Breite. Wenn die Graka das Bild in 2560 Pixel berechnet und es in 3840 Pixeln ausgibt muss das Bild über das 1,5 fache an Pixeln gestreckt werden. Durch diese ungerade Streckung verschlechtert sich die Bildqualität. Führt zu unschönen Bildeffekten.
Bei FHD sind es 1920 zu 3840 Pixeln. Also genau da doppelte. Das führt dazu das ein berechnetes Pixel einfach auf 2 Pixel am Monitor gestreckt wird und das Bild so besser aussieht als bei der 1,5 fachen Streckung.

svenry schrieb:

Weil die UHD Auflösung sauber durch FHD Teilbar ist, bei WQHD kommt da was krummes raus und dementsprechend sie auch das Bild aus.

Ja, die genannten sind wohl mit die größten Leistungsfresser, Kantenglättung kannst du unter UHD vermutlich komplett abgeschaltet lassen, was schon enorm Performance freischaufelt.

mfg

okay, danke Euch.

Fazit:
es wird ein 27" UHD Monitor:
-2160p ausser zocken
-1080p zum zocken für bestes Ergebnis

Gruß,
Sven

Ganz ehrlich nimm WQHD.
4k auf 27 zoll merkste da kaum ein unterschied zu WQHD schon allein weil du dick skalieren musst verfliegt der 4k mehwert total.
Dafür brauchste ne ganze schippe mehr leistung noch für nen mehrwert der kaum vorhanden ist.
Das einzigste wo de denne noch nen unterschied hast ist in games...hast in 4k halt nochmal weniger treppchen.

Das mit unter nativen auflösung zocken würde ich mir auch ganz genau überlegen das ist nämlich grausam.
Full HD sieht auf 4k auch schlampig aus.

Mit WQHD sollte auch die 470 noch gut klar kommen und da kannste schärfe etc. voll genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Das mit unter nativen auflösung zocken würde ich mir auch ganz genau überlegen das ist nämlich grausam.
Full HD sieht auf 4k auch schlampig aus.
okay, hab mich mal genauer informiert.
Das hängt vom Monitor ab und sehr gute Monitore interpolieren andere Auflösungen nahezu ohne sehenswerten Verlust. Lässt sich also nicht pauschal so sagen.
Je nach Einstellmöglichkeiten

Das wird z.B mein neuer.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-lg-27ud88-w-teil4.html#Interpolation

Siehst du einen grossen Unterschied?
2160p
interpol_nativ_text.jpg
1080p
interpol_1920_sch80_text.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So ne bildchen sind mMn nichts sagend ka wieso Prad das immer mit einfügt.

Ich hab den LG27UD68 ausgebieg getestet auch gegen WQHD 27".

Und bei 27" würde ich immer WQHD vorziehen.

Ja und GPU bedingt war auch nur FullHD in den meisten Spielen drinne und ja den unterschied merkt man und ist einfach nur nervig mMn.
Will nen scharfes Bild und nix verwaschenes:)

Aber gut will dir hier nichts ausreden mM kennste ja auch was das skalieren angeht mit dementsprechende unschärfe.

Wenn du 4K willst dann hol ihn dir und schau selbst obs dir reicht oder nicht.

Der UD68 ist übrigens der bessere nur so am rande:)

Zurück
Oben