WQHD Bildschirm unscharf? MSI Optix Einstellungen schwierig

Raigenki

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
21
Moin,

ich hab seit einiger Zeit einen MSI Optix AQ32CQ und bin mit dem eigentlich zufrieden. Eigentlich weil er einige merkwürdige Macken hat. Zum einen ist nativ der blauwert niedriger gewesen weil Gaming und so, was ich mehr Zeit gekostet hat herauszufinden, als mir lieb war, aber das nur so Rande.
Ich wollte heute Mando weiter auf Disney+ schauen und da ist mir aufgefallen, dass auf dem Monitor das Bild schon sehr unscharf ist im Vergleich zu meinem 10 Jahre alten Samsung Fernseher.
Ich kann aber ums verrecken keine Schärfe Einstellung finden. Weder unter der Nvidia Systemsteuerung, noch unter Windows, noch unter dem Monitur Hub. Immer nur Gamma, Helligkeit und Kontrast.
Beim recherchieren bin ich auf folgende Seite gestoßen http://www.lagom.nl/lcd-test/sharpness.php (Bild anbei) und laut dieser Seite ist mein Monitor nicht richtig eingestellt.
Irgendwie war ich mit dem Bild nie 100%ig zufrieden, auch 1440p Demo Videos auf Youtube kriege ich nicht perfekt hin, dass ich nicht die Pixel sehen kann.
Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen?

Bleibt gesund und schönen Sonntag noch,

euer Rai
 

Anhänge

  • 1604851023997.png
    1604851023997.png
    131,1 KB · Aufrufe: 469
Neuesten Grafikkartentreiber installiert? Mal per DDU alles an Grafiktreibern deinstallieren und neu installieren.
Richtige Auflösung eingestellt?
Welche Grafikkarte wird benutzt?
Über welches Kabel angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raigenki
Grafikkartentreiber ist installiert
Auflösung ist bei nvidia 2550x1440(nativ) und bei Windows 2550x1440(empfohlen) sollte also stimmen
Grafikkarte ist eine MSI Geforce GTX 1080 OC Armor 8gb
Displayport ist das benutzte Kabel
Ich habe keinen Zweitmonitor
DDU habe ich noch nicht probiert, aber ich habe zwischenzeitlich den PC komplett neu aufgesetzt, das Problem bestand sowohl davor, als auch danach.
 
Ja diesen meine ich.

xxMuahdibxx schrieb:
könnte ... daher hätte ich mir den gar nicht erst gekauft.
Gibt auch keine Testberichte über deine Kommentare und ich habe deinen gelesen :smokin:
 
für die perfekte kalibrierung bräuchtest du eines dieser dafür gemachten messgeräte, die "spyder" serien von datacolor z.b. sind gängig... #farbtreue/kontrast/helligkeit/fotorealismus.
oder du schaust dich nach mit einem solchen gerät erstellten icc profil für deinen monitor um.

zb hier https://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm

habe mit einem solchen profil meinen jetzigen monitor kalibriert und bin mit dem ergebnis recht zufrieden... is eh alles nur ne frage der wahrnehmung, in das thema kann man stunden über stunden versenken und mal sieht das eine, mal das andere testbild oder video besser aus, alles subjektiv und auch vom umgebungslicht etc abhängig.

viel erfolg!
 
Tja, 32" mit 2560x1440 klingen ja mal gut ABER, bin selber mit meinem auch nicht glücklich. Komme aber von 28" bei 3840x2160, dann 34" mit 3440x1440.
Habe den https://geizhals.at/gigabyte-g32qc-a2304304.html

Firmware update, Monitoreinstellungen alles durch probieren, Nvidia Treiber Einstellungen (eventl DSR für dich was?).
Wie nahe sitzt du dabei?
 
Ein Monitor ist keine Fernseher sprich der hat keine großartige Bildelektronik höchstens ein Scaler und das wars.
Du siehst also genau den Kack Content der skaliert wurde denn 1440p ist doch keine Norm für Video Content !?
Also Youtube oder sonstige Streams werden immer schlecht aussehen weil meist von 1080p hochgematscht. :freak:
 
Zurück
Oben