WQHD Frage zur Lesbarkeit

Bluegrim

Cadet 2nd Year
Hi Zusammen,

hoffe hier auf ein paar Meinungen zu hören, habe mich jetzt schon längere Zeit damit beschäftigt auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Möchte mir einen neuen Monitor anschaffen, da ich aber leider etwas Augenprobleme habe, ist für mich die Lesbarkeit auch wichtig.
Hoffe deshalb auf ein paar Ratschlägen aus der Community!

1. Bei WQHD ist durch die Auflösung von 2.560x1.444 natürlich insgesamt alles etwas kleiner, in Windows ist dies natürlich kein Problem da man dort jegliche Skalierungen hochschrauben kann.
Doch wie sieht dies in Games aus, ist dort wirklich alles auch insgesamt etwas kleiner, bei einigen Games hat man ja die Möglichkeit UI Elemente zu verändern, doch bei den meisten Games ist dies nicht möglich. Da ich sehr viele Games mit Text spiele, ist es wirklich so gravierend anders? Hat man wirklich das Gefühl das es "kleiner" ist. War auch schon bei Mediamarkt usw. und habe mir Bildschirme dort angeschaut, dort läuft natürlich immer nur Windows - das ist kein Problem da kann ich die Elemente hochskalieren, doch kann sie leider natürlich in Games nicht testen.

2. Mit einem WQHD Monitor dann auf niedrigere Auflösung zu fahren z.B. 1980x1080 ist denke ich nicht möglich (z.B. gibt es ja "ältere" Games die maximal diese Auflösung können) vielleicht falsch gefragt, gehen tut es schon - allerdings die Frage ob es dann überhaupt noch ein Bild ist was man anschauen kann?

3. Wie ist das eigentlich in der Zukunft, mit meiner aktuellen Hardware Red Devil RX 5700 XT und eine AMD Ryzen 5 3600 sollte es kein Problem sein WQHD zu schaffen mit guten Einstellungen.
Habe ich dann eigentlich einen Nachteil, z.B. in 3 Jahren das ich z.B. die Games auf "Niedrig" stellen muss wegen meinem WQHD Monitor - anstatt auf "Mittel" bei einem FullHD Monitor?
Weil die Anforderungen an die Grafikkarten bei einem WQHD Monitor sind natürlich höher.

Kommt drauf an wie groß der WQHD-Monitor sein soll, Stichwort "Pixeldichte". WQHD auf 31,5 Zoll ist ordentlich groß und habe ich Blindfisch daheim und auch im Büro. Daher komme ich auch nicht in die Verlegenheit da mit einer anderen als der nativen Auflösung zu fahren. Und mit einer 5700XT würde ich mir auf absehbare Zeit keine Sorgen mit WQHD machen.

1. Kommt, wie du schon sagst, stark aufs Game an. Manche skalieren überhaupt nicht gut mit hohen Auflösungen und alles wird winzig, bei anderen ist das absolut kein Problem und alles bleibt "gleich groß"

2. Geht, wird dann oft nur unscharf, wenn du FullHD auf WQHD hochskalierst

3. Was meinst du mit "Nachteil"? Du hast weiterhin den vorteil der Hohen Auflösung und ob du mit "low" statt "mittel" leben kannst, musst du wissen. Oder ob du dann nicht auf ein paar FPS verzichtest ...

Exakt die Kombi habe ich auch, 31,5" mit 5700xt wqhd und bin absolut zufrieden. Ich hab auch nicht die besten Augen und deswegen hab ich mir das auch so geholt um nichtmal ansatzweise auf die Idee zu kommen skalieren zu müssen.

Natürlich für reine shooter wenn man nah dran sitzt etwas zu groß, aber für meine Strategiespiele genau das richtige.

Prinzipiell kommt es auf dich und deine Augen an ;-)
Ich hab zu Hause einen WQHD zum Spielen und einen 4K zum Arbeiten - beides in 27" und bei beiden hab ich keine Probleme mit der Lesbarkeit.
Skalierung hab ich auf 100% für beide Monitore - ich hab keine Probleme mit dem Lesen, aber wenn Freunde vorbeikommen finden sie es schon relativ klein ^^

Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen? Vielleicht auf einem 43" UHD Monitor? :-)

thedivision_2018_01_2bvsmk.jpgthedivision_2018_01_2jos1l.jpgthedivision_2018_01_2mps8x.jpgthedivision_2018_01_2hvsm8.jpg

UHD auf 40" sind etwa 110 PPI, das viele schon als klein empfinden, das wird durch 43" entspannt :-)
Ich möchte mit meinem Beispiel nur darauf hinweisen das zur Lesbarkeit nicht nur die Größe, sondern auch die Pixelmenge von bedeutung ist. Zu wenige Pixel können eine Information irgendwann nicht mehr tragen.

Zuletzt bearbeitet:
150% Skalierung bei Windows und alles ist schön lesbar auf einem 27" Zoll Dell mit WQHD ;)

Habe für dich eben mal uralt Quake3 Arena gestartet und alles ist ganz normal.

Beim aktuellen World of Tanks ist aber das UI etwas zu klein und muss angepasst werden.

Edit: Sehe grad Quake 3 startet in Full HD Auflösung, deswegen passt es dort wohl ^^

Edit 2: Per q3config.cfg auf 2560x1440 umgestellt und trotzdem passt alles von der Größe

Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
WQHD in 27" finde ich ideal. Das sind 110 ppi, nach der Zahl kannst du dich richten, wenn du momentan FHD auf 24" nutzt (ist etwa gleich).

Edit: Ich nutze 100% Skalierung.

D.h. im Endeffekt wenn ich jetzt 24er FHD und dann auf einen 27er WQHD wechsle ist es überhaupt nicht so extrem vom Unterschied her?
Weil aktuell würde ich auf jeden Fall maximal 27er wählen.

Nö, 1080p auf 24 Zoll sind 1440p auf 32 Zoll von der Pixeldichte her. WQHD auf 27 Zoll sind kleiner. Ich betone das deswegen, weil im Büro das bei jemandem genau die Grenze war zwischen "ich kann noch gut arbeiten" und "es ist zu klein". Ist von einem 24er (16:10 1920x1200) auf WQHD 27 Zoll umgestiegen und es war ihr zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zwischen 24" FullHD und 27" WQHD liegen ca. 15ppi (93:110), der Unterschied ist da, aber sehr gering. Möchtest du die gleiche Pixeldichte wäre ein 31,5" Gerät mit WQHD die Lösung (~93ppi). Grundsätzlich finde ich WQHD für 27"-32" passend, darunter FullHD (oder Skalieren) und darüber dann 4k, außer man sitzt meterweit entfernt.

Edit @Shakj war schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben