WQHD, G-Sync, 27" 144hz+ für Gaming und Medien

Ole001

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Momentan habe ich den Viewsonic XG2401, also FHD und 144hz auf 24".

Die relevanten Komponenten in meinem Rechner:
CPU: Ryzen 5 1600x
GPU: Gainward RTX2070 Super Phantom GS

Ich spiele momentan hauptsächlich:
PUBG, RDR2 Online

Ins Auge gefasst habe ich den folgenden Bildschirm:
AOC Agon AG271QG (Klick Amazon)

Der Bildschirm ist ja schon etwas älter und auch hier wird von Backlight Bleeding, Toten Pixeln und Co gesprochen.
Das scheint mir aber nach einiger Recherche bei jedem Bildschirm aufzutreten und jeder muss für sich herausfinden, ob es passt oder nicht.
Zudem spricht es m.M.n. auch für den Bildschirm, dass er schon so lange auf dem Markt ist.

Gibt es vergleichbare Bildschirme zu dem obigen oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen?

Wenn noch Infos fehlen einfach Bescheid geben.

Danke und beste Grüße
 
Schau dir mal den LG 27GL850 an.

Der ist öfters als bester Gaming-Monitor 2019 bezeichnet worden.

Kriegt nur gute Bewertungen, was ich so lese.
 
LG 27GL850 ist definitiv am besten. Einfach bei Amazon 3 bestellen und den besten behalten. Ist halt auch etwas Panel lottern wegen backlicht bleed und ausleichtungshomogenität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mangup
Powlaner schrieb:
Einfach bei Amazon 3 bestellen und den besten behalten.
Diese Mentalität ist einfach nur zum kotzen.
Das ist wie "Bestell 3 CPUs und behalt nur die, die bis 5Ghz geht".
Das Problem BLB und IPS-Glow hast du übrigens bei allen IPS Panels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, 416c, ReinerReinhardt und 5 andere
Ich hab immer noch Bauchschmerzen mit der Verzögerungszeit von IPS-Monitoren, wie sieht das denn aus 2019? Gerade, wenn man Shooter spielt wie PUBG, CS:GO oder sonstiges, was meint ihr dazu?

Chillaholic schrieb:
Diese Mentalität ist einfach nur zum kotzen.
Ehrlich gesagt empfinde ich das nicht als "zum Kotzen". Wenn Du im Restaurant dein Fleisch medium bestellst und es englisch bekommst, würdest Du es auch zurückgehen lassen - hoffentlich. Wenn ich die 550€ für den Monitor ausgeben müsste, würde ich es identisch machen und 3 Monitore ordern. 550€ sind einfach auch super viel Kohle für einen einzigen Monitor, da gibt es für mich persönlich keinen Kompromiss.
 
RedGunPanda schrieb:
Ehrlich gesagt empfinde ich das nicht als "zum Kotzen". Wenn Du im Restaurant dein Fleisch Medium bestellst und es englisch bekommst, würdest Du es auch zurückgehen lassen - hoffentlich.
Ich bestell aber nicht drei Steaks und lass 2 davon zurückgehen, nachdem ich diese angegrabbelt und inspiziert habe. Ich erwarte, dass mein erstes Steak bereits gut ist, ansonsten habe ich ein Recht auf Nachbesserung. Übrigens nicht gerade der beste Vergleich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, 416c, ReinerReinhardt und 6 andere
Powlaner schrieb:
LG 27GL850 ist definitiv am besten. Einfach bei Amazon 3 bestellen und den besten behalten. Ist halt auch etwas Panel lottern wegen backlicht bleed und ausleichtungshomogenität.

Ok, schaue ich mir mal an. Scheint ja von den Specs dem AOC Agon AG271QG zu entsprechen.
Den AOC hat aber keiner von euch mal getestet?


Chillaholic schrieb:
Das Problem BLB und IPS-Glow hast du übrigens bei allen IPS Panels.

Ja, das ist mir bewusst. Würde ich so handhaben, dass ich einen bestelle und teste. Wenn es zu schlimm ist geht er zurück. Aber mir ist klar, dass es keinen Bildschirm ohne BLB und IPS-Glow gibt.

RedGunPanda schrieb:
Ich hab immer noch Bauchschmerzen mit der Verzögerungszeit von IPS-Monitoren, wie sieht das denn aus 2019? Gerade, wenn man Shooter spielt wie PUBG, CS:GO oder sonstiges, was meint ihr dazu?
Das habe ich auch gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so kritisch ist?
Andererseits will ich eigentlich nicht auf die guten Farben/Kontraste des IPS Panels verzichten.

Besser was die Verzögerung angeht wäre dann ein TN Panel?

Danke schonmal!
 
RedGunPanda schrieb:
Ich hab immer noch Bauchschmerzen mit der Verzögerungszeit von IPS-Monitoren, wie sieht das denn aus 2019? Gerade, wenn man Shooter spielt wie PUBG, CS:GO oder sonstiges, was meint ihr dazu?

Irrelevant, ich habe auch schon lange keine schlieren oder ähnliches bei IPS Monitoren mit hohen Hz gesehen.
Viele negativen Informationen dazu sind einfach total veraltet.
Es wird nach wie vor leider viel Müll verbreitet.

Und wenn es um bestimmte Schaltzeiten/Reaktionszeiten zwischen 2 und 5 ms geht...
Ob da was spürbar ist, darüber scheiden sich die Geister.

Speziell zur Eingabeverzögerung:
da habe ich Übersichten und Tests gesehen wo Monitore sehr gut oder sehr schlecht abschnitten egal ob IPS, VA oder TN verbaut war. Es liegt auch sehr viel an der verbauten Elektronik.

Beispiel:

https://ratgeber.pcgameshardware.de/gaming-monitor-vergleich

Schau mal bei WQHD, da ist der erste und dritte Platz IPS Monitore mit einem Inputlag von 10-12ms, das haben TN und VA auch, bzw je nach Monitor sogar mehr. Bei FullHD steht ein Monitor mit 16ms auf dem 1. Platz.
(Den hatte ich sogar selber! Alienware AW2518H - von dem bin ich zu meinem jetzigen IPS gewechselt)

Ich empfehle Tests von prad.de

Ich würde immer wieder zu IPS greifen.
Alleine schon aufgrund der wesentlich besseren Farben auch in Vergleich zu sehr guten TN Panels und der deutlich besseren Blickwinkelstabilität.

Ich spiele schnelle Shooter, reagiere empfindlich auf Inputlag, geringe Hz / FPS und fehlendem Sync.

Ich bin von einem Alienware AW2518H 240Hz FHD G-Sync Monitor mit TN Panel Mega Super Duper Hyper Ultra Gaming Gerät zu einem "normalen" Acer Nitro XV2 (Nitro XV272UP- 27", WQHD, IPS) gewechselt und möchte nie wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay @Chillaholic, leuchtet mir ein. So würde ich es mutmaßlich auch machen. Also einen ordern und wenn mir der nicht gefällt wg. BLB oder sonstigem, zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
BastianDeLarge schrieb:
Ich empfehle Tests von prad.de

Ja, dort habe ich schon jede Menge Tests gelesen.

Ich zitiere hier mal aus dem Test bei Prad.de zu dem LG.

Eine superschnelle Signalverzögerung von 1 ms und eine ebenso schnelle mittlere Bildwechselzeit von nur 1,6 ms machen den LG 27GL850-B zu einem optimalen Anzeigegerät für schnelle Shooter. Die Gesamtlatenz beträgt rekordverdächtige 2,6 ms.

Ich denke, der wird es werden.
Der AOC hat dort zwar auch eine sehr gute Bewertung aber mit LG habe ich generell ein besseres "Bauchgefühl" und der Bildschirm ist ein neuerer Jahrgang was mir auch zusagt.

Danke für den Tipp.
Ich berichte wie sich der Bildschirm macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Liest sich echt!!! ordentlich.

Also nen IPS mit den Werten... lmaa!

Viel Spaß damit.

Dieser Monitor ist das perfekte Beispiel dafür das leider noch viel Müll über IPS verbreitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir außerdem noch zusagt sind die folgenden Punkte:
  • Keine Lautsprecher am Bildschirm (wer kommt auf die Idee an solche Bildschirme Lautsprecher zu verbauen???)
  • Schlichtes Design ohne nerviges geleuchte

Es bleibt natürlich fragwürdig, ob die obigen Punkte zugunsten der eigentlichen Leistung des Bildschirms gehen oder nicht doch eher in die Tasche von LG (höhere Marge) 😁
 
Chillaholic schrieb:
Diese Mentalität ist einfach nur zum kotzen.
Das ist wie "Bestell 3 CPUs und behalt nur die, die bis 5Ghz geht".
Das Problem BLB und IPS-Glow hast du übrigens bei allen IPS Panels.

Wem es nicht gefällt, der muss sich beim Gesetzgeber beschweren.

Wer sich 3 bestellt und 2 wieder zurück schickt macht nur das, was ihm der Gesetzgeber zusteht.
Er schaut sich die Ware so zu Hause an, als wie er sie im Geschäft anschauen würde.

Das bringt der Versanhandel so nun mal mit sich.
 
Die Hersteller wollen das eben so. Hätten sie andere Interessen, würden sie längst brauchbare Gütesiegel einführen und sinnlose Metriken abschaffen (g2g-Reaktionszeit, Blickwinkel bei 5:1-Kontrast).

Die Netzteilhersteller z.B. kriegen es ja auch besser hin (80Plus-Zertifizierung).
 
Youtuber1987 schrieb:
Wer sich 3 bestellt und 2 wieder zurück schickt macht nur das, was ihm der Gesetzgeber zusteht.
Er schaut sich die Ware so zu Hause an, als wie er sie im Geschäft anschauen würde.

Das bringt der Versanhandel so nun mal mit sich.
Im Geschäft (jedem üblichen) darfst du dich bestimmt nicht mal 3 Stunden an einen Rechner setzen und den gesamten Warenvorrat einmal auf Herz und Nieren prüfen, um dir dann den besten rauszupicken. Gerade in Zeiten in denen bei Monitoren ein Betriebsstundenzähler läuft, würde nur der der erste Kunde einer Lieferung wirklich ein Neugerät erhalten. Alle anderen wären Vorführmodelle und würden auch hier massiven ökonomischen Schaden beim Einzelhändler verursachen.
Du kannst dir im Laden den Aussteller ansehen, mit gutem Willen auf Verkäuferseite darfst du auch noch ein Gerät auspacken und auf Fehler(/DEFEKTE) überprüfen, wenn's welche hat, nochmal. Aber wegen IPS Glow oder BLB lässt man dich (probier's gerne) garantiert keine 5 Schachteln aufreißen. Überleg mal das würde jeder so machen :freak:

Stuffz schrieb:
Die Hersteller wollen das eben so. Hätten sie andere Interessen, würden sie längst brauchbare Gütesiegel einführen und sinnlose Metriken abschaffen (g2g-Reaktionszeit, Blickwinkel bei 5:1-Kontrast).

Die Netzteilhersteller z.B. kriegen es ja auch besser hin (80Plus-Zertifizierung).

Und was bringt dir das? Es geht hier um einen Nebeneffekt auf Grund dessen Monitore ausgetauscht werden, nicht um eine fehlende Zertifizierung. Oder lässt du einen Monitor mit HDR400 und HDMI Logo nicht mehr wegen BLB zurück gehen? Lächerlich.
 
So Bildschirm angekommen und läuft.
Super Teil!
Sehr gutes Bild.
Hab mal den Eizo Test durchgeführt und dort war soweit alles unauffällig.
BLB - ein bisschen in den Ecken aber null störend wie ich finde.

Kann den Bildschirm empfehlen!
 
Zurück
Oben