WQHD Gaming PC 2000-2200€

miina

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
36
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spielebeispiele: Hogwarts Legacy, God of War, FFXIV, Outriders, Genshin Impact, Remnant 2, Wo Long, weitere neue Spiele...
  • Auflösung mindestens WQHD (2560x1440), evtl. mit Aufrüstungsmöglichkeit später für 4K?
  • durchschnittlich hohe Grafikeinstellungen
  • 60FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für Hobby Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking werde ich mich nicht getrauen. Leise wäre schön, bin da aber nicht so penibel.
RGB würde ich gerne zum ersten mal bei einem System ausprobieren.
Das System sollte min. 5 Jahre mehr oder weniger überstehen können - meine bisherigen Systeme hatte ich immer mehrere Jahre ohne etwas am System zu ändern, aber vielleicht kann ich ggfls. auch nach 2-3 Jahren Komponenten diesmal auch austauschen und nicht ewig warten :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktueller Monitor: Dell S2417DG (WQHD, G-Sync, 144hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Zu alt, ich werde das System im ganzen verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte in der Preisspanne von 2000 - 2200€ ca. liegen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, innerhalb der nächsten 6 Wochen, je früher desto besser.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Am liebsten zusammenbauen lassen, aber ich denke am realistischsten wird es sein, die Kiste selbst zusammenzubauen und vielleicht bei Kollegen oder Helfern aus dem Forum gewisse Rückfragen zu parken.

Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal gepostet und mir das dann nochmal als Hinweis genommen, über meine Wünsche und Ansprüche zu reflektieren.

Grob hätte ich mir das System in etwa so vorgestellt:
Link zu allem bei Geizhals: Geizhals-Wunschliste

CPU: AMD Ryzen 7 7700X (boxed ohne Kühler)
GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti
Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
NT: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX


Was haltet ihr davon? Mache ich was damit falsch? Passen die Komponenten zusammen?

Folgende Fragen sind mir hier zusätzlich wichtig:
  • Reicht der von mir präferierte CPU-Lüfter? Ich hätte den vor allem gerne, weil das RGB-System mit dem des Gehäuses gut zusammenpasst. AiO ist natürlich mega schick, aber vielleicht auch etwas teuer... und hatte ich noch nie, sodass ich nicht weiß, wie Noob-friendly das ist? Welche Kühlung wäre empfehlenswert, wenn nicht die von mir gewählte?
  • Sollte ich für das Gehäuse zusätzliche Lüfter/Kühlung für oben im Gehäuse einplanen?
  • Gibt es vielleicht empfehlenswerte schicke RGB-Ram, die zu meinem System passen könnten?
Die Ryzen 78003D CPU soll ja im April kommen - ich vermute besonders toll passt die aber auch nicht unbedingt in mein Budget, wäre dann auch erst mal schwierig zu kriegen... aber auf der anderen Seite würden die Preise für die "älteren" Ryzen davon sinken. Lohnt sich das auf der einen oder anderen Seite, drauf zu warten, oder ist der Unterschied vermutlich eher nur marginal?

Danke!
 
Moin,

miina schrieb:
Reicht der von mir präferierte CPU-Lüfter?
Das Ding ist ein Kühler und ja reicht, es empfiehlt sich beim X Modell den Eco Modus zu nutzen oder gleich den 7700 non X zu nehmen.

miina schrieb:
Sollte ich für das Gehäuse zusätzliche Lüfter/Kühlung für oben im Gehäuse einplanen?
Ein weiterer Lüfter ausblasend oben hinten im Deckel schadet nicht.

miina schrieb:
Die Ryzen 78003D CPU soll ja im April kommen - ich vermute besonders toll passt die aber auch nicht unbedingt in mein Budget, wäre dann auch erst mal schwierig zu kriegen
Da kann man am Ende nur spekulieren, ich gehe zum Start von 500€+ aus und vermutlich wird der auch zu Beginn relativ gefragt sein wobei die Early Adopters denen der Preis egal ist vermutlich schon jetzt bei den Ryzen 9 3D Modellen zuschlagen.
Wenn man die 2200€ komplett ausreizt wäre der 7800X3D vermutlich noch knapp drin.

Bein Thema RGB Build der Hinweis, dass das MB teilweise ein braunes PCB hat.

Ram wären z.B. die G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 eine Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miina
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hast du da schon eine solide Konfiguration am Start. Alternativ zum Pure Rock 2 FX könntest du auch den Alpenföhn Dolomit Premium in Erwägung ziehen, der hat nochmal etwas mehr Material und damit vermutlich etwas mehr Kühlleistung. Ryzen 7700 non-x kann auch bedenkenlos gekauft werden, bei der X-Version würde ich ebenfalls auf den Eco-Mode setzen.

Bei der 4070 Ti habe ich leichte Bedenken wegen der 12GB VRAM, ein Upgrade auf 4K könnte damit in Zukunft schwieriger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miina
Mork-von-Ork schrieb:
Das Ding ist ein Kühler und ja reicht, es empfiehlt sich beim X Modell den Eco Modus zu nutzen oder gleich den 7700 non X zu nehmen.
Cool, danke für den Hinweis.
Mork-von-Ork schrieb:
Bein Thema RGB Build der Hinweis, dass das MB teilweise ein braunes PCB hat.

Ram wären z.B. die G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 eine Option
Das war mir beim MB gar nicht aufgefallen, auf dem Bild davon siehts schon sehr schwarz/silberig aus. Danke dass dus erwähnst. Du hast nicht zufällig einen Tipp, welches MB sich sonst eignen könnte und besser im RGB Build aussieht?

---

Hurricane.de schrieb:
Alternativ zum Pure Rock 2 FX könntest du auch den Alpenföhn Dolomit Premium in Erwägung ziehen, der hat nochmal etwas mehr Material und damit vermutlich etwas mehr Kühlleistung.
Super, der Kühler gefällt mir gut. Danke!

Hurricane.de schrieb:
Bei der 4070 Ti habe ich leichte Bedenken wegen der 12GB VRAM, ein Upgrade auf 4K könnte damit in Zukunft schwieriger werden.
Was genau wäre denn eine Alternative, die du hier sehen würdest? Wenn ich nicht bei Nvidia bleibe, müsste ich mir (ggfls.) auch einen neuen Monitor kaufen, da meiner nur G-Sync unterstützt. Ansonsten bleibt dann ja nur der Weg nach oben zur 4080, oder?
 
Prinzipiell wäre die Alternative in dem Preisrahmen die RX 7900 XT, aber in deinem Fall mit dem G-Sync Monitor ist das natürlich keine gute Lösung. Ich hab leider keine leichte Antwort parat, die 4070 Ti ist an sich schon eine sehr schnelle Grafikkarte, auf lange Sicht wird sie aber ins straucheln kommen in hohen Auflösungen, weil Nvidia mal wieder am VRAM gespart hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miina
miina schrieb:
Das war mir beim MB gar nicht aufgefallen, auf dem Bild davon siehts schon sehr schwarz/silberig aus.
Da helfen am besten mal vernünftige unboxing Videos, bzw. wenn man gleich das erste Bild bei GH nimmt und mal ranzoomt, ist es eigentlich auch schon gut zu erkennen.

Alternativ wäre z.B. das MSI Pro B650-P WIFI möglich, hier wird aber der dritte m.2 Slot eingespart, ansonsten wäre das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI eine Option.

miina schrieb:
Was genau wäre denn eine Alternative, die du hier sehen würdest? Wenn ich nicht bei Nvidia bleibe, müsste ich mir (ggfls.) auch einen neuen Monitor kaufen, da meiner nur G-Sync unterstützt.
Das ist leider ein allgemeines Problem dass auch in der aktuellen Gen Nvidia wieder eher geizig mit dem Vram ist (was bei den Preisen schon frech ist), ja es würde bei Nvidia dann auf eine 4080 hinauslaufen.
Für WQHD ist die 4070Ti durchaus eine gute Karte und wird es höchstwahrscheinlich auch noch eine längere Zeit sein, in 4K verliert sie schon heute verhältnismäßig stark Leistung, sprich um hier eine Entscheidung zu treffen wäre es sinnvoll, wenn du dir selbst erst mal klar wirst wohin die Auflösung bei dir in Zukunft gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miina
Ich bin nochmal in mich gegangen und habs mir überlegt. Denke 4K reizt mich erst mal nicht beim Gaming, und da ich meinen Monitor hoffentlich noch eine Weile behalten kann, sollte die 4070 Ti mir genügen.

Beim Motherboard würde ich jetzt zum ASUS TUF Gaming B650-Plus greifen - das sollte ja das gleiche wie von @Mork-von-Ork empfohlene sein, nur eben ohne WIFI. Das brauche ich nicht.

Aktualisierte Variante von der Konfiguration: Link
 
@miina
Korrekt hatte es jetzt gewählt da du beim ursprünglichen Board ja Wlan dabei hattest, wenn du es nicht brauchst kannst du hier natürlich noch ein paar Euro sparen wobei der Aufpreis für die Wlan Boards aktuell tatsächlich sehr gering ist.

Bei der CPU kannst du wie gesagt mit dem non X noch ein paar Euros sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miina
Edit: Rückfrage hat sich erledigt.

---

Ich habe jetzt eine andere Herstellervariante der 4070 Ti gewählt und nochmal ein anderes MoBo das gerade verfügbar war dazu gepackt.

Danke nochmal an das ganze Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurricane.de schrieb:
Prinzipiell wäre die Alternative in dem Preisrahmen die RX 7900 XT, aber in deinem Fall mit dem G-Sync Monitor ist das natürlich keine gute Lösung.
Fällt sowas heute überhaupt noch ins Gewicht? Ich habe auch einen Monitor mit GSync (damals noch ne NVIDIA gehabt) und spiele jetzt auf einer 6800 XT ohne Probleme...
 
Hey Leute, die Komponenten sind jetzt angekommen und ich habe schon mal angefangen, zusammenzubauen. Allerdings habe ich das Problem, dass bei meinem Gehäuse (be quiet! Pure Base 500 FX) ein 140mm Lüfter hinten verbaut ist, der sehr nahe am linken oberen Teil von meinem Motherboard (Gigabyte B650 Aorus Elite AX) ist. Ich musste den Lüfter abmontieren, um das Mobo reinzukriegen. Quasi kaum Abstand dazwischen. Ich vermute, der Teil ist der Heatsink? Daher meine Frage... wie schlimm ist das, darf das so, oder sollte ich was ändern? Lüfter in den Deckel stecken z.B.?

1678491034559.png

1678491055483.png
 
Zurück
Oben