WQHD Gaming PC ~2200€

Arbeitsloser

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich überlege schon seit Wochen mir endlich meinen ersten PC zusammenzustellen. Grund dafür ist, dass mein Laptop (Lenovo 16ARP9) nur grade so die 100 FPS bei WQHD schafft und dabei ständig unter Volllast läuft. Die CPU und GPU kommen dadurch ständig an die Temperaturgrenzen und drosseln dadurch die Leistung (RTX4070 8Gb 140W, Ryzen 7 7435Hs). Laptop ist grade mal ein Jahr alt und wird regelmäßig gereinigt.

Mein neuer PC sollte daher folgendes können:
  • WQHD auf ca. 180FPS (höchste Qualität, RT muss nicht auf max. sein),
  • Spiele: Hauptsächlich World of Tanks
  • Preis: ca. 2200€
  • Platz ist genug da. (vorzugsweise Midi-Tower), PC kommt auf den Tisch
  • PC sollte auch für mein Auge schön sein. RGB ihr wisst schon :)

Meine Geizhals-Konfig.:
https://geizhals.at/wishlists/4899653

Fragen:
1. Sollte ich statt dem Luftkühler und den drei Lüftern oben gleich eine 420er AIO einbauen. Ja ich weiß, ist overkill für den 7800x3d aber nur 30€ Unterschied.
2. Wie erkenne ich ein gutes B850 Mainboard?
Ergänzung ()

Mir ist klar, dass auch ein 750W Netzteil reicht. Ich möchte mir aber gerne einen Puffer für zukünftige Grafikkarten übrig lassen, ohne mir gleich ein neues Netzteil kaufen zu müssen. Der preisliche Unterschied ist für mich auch vernachlässigbar.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Tanks
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
180 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Optik
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Es wird fleißig BastelNerd geguckt :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich finde deine GPU/CPU Kombi erstmal sehr gut. Der 7800x3d hat gerade ein super Preisleistungsverhältnis. Gehäuse ist ja immer geschmackssache, ich würde wahrscheinlich 50 Euro sparen und das Pop 2 Air von Fractal kaufen. Das hat auch diese Luftrampe für die GPU.

Der Lüfter würde mir reichen, habe auch den 7800x3d luftgekühlt.

Von 180FPS und bisschen Raytracing musst dich allerdings trotzdem verabschieden, das wird nichts. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Arbeitsloser
ThePud schrieb:
Ich finde deine GPU/CPU Kombi erstmal sehr gut. Der 7800x3d hat gerade ein super Preisleistungsverhältnis. Gehäuse ist ja immer geschmackssache, ich würde wahrscheinlich 50 Euro sparen und das Pop 2 Air von Fractal kaufen. Das hat auch diese Luftrampe für die GPU.

Von 180FPS und bisschen Raytracing musst dich allerdings trotzdem verabschieden, das wird nichts. :D
Wollte halt einheitliche Lüfter.

Eine 9070XT läuft bei WoT unter Vollast und trotzdem keine 180fps? Kann ich mir ja kaum vorstellen. Dachte die reicht für wqhd locker aus...

World of Tanks braucht bei mir mit max. Grafiksettings ca. 8,2Gb Vram.

Oh sorry, hatte WoT überlesen. Das wird dann doch was. :) Dachte es ging allgemein um alle Games quer Beet. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arbeitsloser
Arbeitsloser schrieb:
Sollte ich statt dem Luftkühler und den drei Lüftern oben gleich eine 420er AIO einbauen
Nein.

Bist du dir bei deiner Gehäusewahl sicher? Ich persönlich finde das schon fast hässlich. Und in den Tests ist mit das bisher nicht untergekommen, sodass in der Hinsicht auch keine Zusage zu geben ist

Wo ist das Spielgefühl besser ob 100 fps oder 180 fps? Bei langsameren Spielen wie World of Tanks spielt doch das überhaupt kein Rolle.

Ansonsten: ja deine Konfiguration kann man machen.

@zivilist Geht mir auch um die Soundkulisse. Der Laptop dreht voll auf und produziert dementsprechend Abwärme.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Wo ist das Spielgefühl besser ob 100 fps oder 180 fps? Bei langsameren Spielen wie World of Tanks spielt doch das überhaupt kein Rolle.

Ansonsten: ja deine Konfiguration kann man machen.
Gehäuse sieht für mich wie jedes andere Fischtankgehäuse aus. Der Laptop kommt immer an die Temperaturgrenzen (100° CPU/87° GPU). Dementsprechend auch die Lüfter und das will ich ja mit einem Desktop-PC vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben