WQHD Gaming PC max. 2000€

yiggijoni

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
Ich brauche Beratung bei der Auswahl der Hardwarekomponenten für meinen neuen Gaming-PC. Um Rust unter möglichst optimalen Bedingungen spielen zu können, habe ich von der Empfehlung für einen Ryzen 7800X3D gelesen.
Meine bisherige Konfiguration ist ebenfalls diesem Forum entnommen.
https://geizhals.de/wishlists/3391816
Gibt es da von euch allgemeine Empfehlungen oder Ergänzungen? Insbesondere bei der Auswahl der Grafikkarte bin ich unsicher. Eigentlich war ich immer mit NVIDIA sehr zufrieden und würde zu der RTX 4070TI tendieren. Nur die 12GB schrecken mich perspektivisch ab... zurecht?

Ich freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Rust, Fifa, Valorant, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • zumindest nicht vorrangig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • überhaupt nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2719DGF 68,5cm (27") WQHD Gaming-Monitor HDMI/DP 1ms 155Hz FreeSync Pivot
https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Komponenten sollen natürlich nur weiterverwendet werden, wenn sie keine Geschwindigkeits- bzw. Kompatibiltätsnachteile mit sich bringen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • max. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort bis Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Moin,

yiggijoni schrieb:
Meine bisherige Konfiguration ist ebenfalls diesem Forum entnommen.
https://geizhals.de/wishlists/3391816
Dass kann man soweit so machen.

yiggijoni schrieb:
Insbesondere bei der Auswahl der Grafikkarte bin ich unsicher. Eigentlich war ich immer mit NVIDIA sehr zufrieden und würde zu der RTX 4070TI tendieren. Nur die 12GB schrecken mich perspektivisch ab... zurecht?
Ich sag mal so bei deinen Anforderungen würde man wohl auch mit einer 4070 oder 7800XT hinkommen, je nach Spiel kann man aber natürlich auch in FHD eine 4090 in die Knie bekommen.

Allgemein finde ich die 4070Ti schwierig, die 12GB bei über 800€ sind schon nicht schön, ich sag mal so, für WQHD eigentlich zu teuer, für 4K zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Dama
Zurück
Oben