WQHD Gaming PC

@Zwirbelkatz Ich bin auf den 9700x als Allrounder gekommen. Ich ging davon aus, dass er mit einer TDP von 65 Watt kühler und sparsamer sein muss ala der X3D. Dass er in Spielen um bis zu 20 Prozent schlechter sein kann hab ich hier gelesen. AM4 ist für mich gar keine Idee wie du ja selber schon sagst 👍

Sparsamer ist der 7800xd3 mit einem Realverbrauch von max. um die 80W und weniger Verbrauch in Spielen. Wärmer wird er trotzdem, das ist aber kein Problem. Bisschen Undervolting geht auch noch, dann ist das fast egalisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und KarlsruheArgus
Nützt aber nix wenn der ram 450€ kostet. Die alternative mit 24gb 2*12 für 280€ geht noch aber wird sich rächen
Da nicht klar ist ob der imc der cpu den frisst zwangsweise dann ddr5 basic clocks was 4133 ist
ram ist immer ne Wundertüte und bisher waren jedec konforme ddr5 5200 32gb kit recht stabil.
Der x3d empfehlen sich allein dafür das man keine hohen Ramtakte oder geringere Latenzen benötigt.
Und da gibt es derzeit nur eine cpu die gut ist 9850x3d
Die frage ist immer welche gpu dabei ist ne rtx4080 rtx4090 klar diese cpu ne rtx4060ti 16gb rtx4070 super nein
amd rx9070xt bspw benötigt maximal ein 9700x +- 5800x3d lvl für 1440p

Die folge ist man sollte nicht diese fomo aus dem sever Bereich belohnen. gerade läuft ein umdenken in der Finanzbranche das AI doch keine riesengewinne bringt.
Der Kollaps ist da nur nicht sichtbar da Händler erst spät reagieren. erst recht bei den Einkaufspreisen
Wir hatten schon mal solche Krisen 2021 2012 2006 passend zu ram Umstellungen
Das muss man aussitzen diesmal ist die gier schuld. Und einige Akteure können ihre Rechnungen nicht zahlen darum wird man sehr bald den bestand an gekauften ram am markt werfen.
Amazon könnte damit beginnen leider betrifft das nur ram und nand. Grafikkarten werden definitiv teurer werden. Nachschub kommt nicht da alles auf ai getrimmt wurde.

Die X3D empfehlen sich dadurch, dass sie die schnellsten Spiele CPUs sind. Keine Ahnung wie du auf die ganzen schmalen Bretter kommst, die du gerade bohrst. Den Ausflug in die Weltpolitik muss ich dann auch nicht weiter kommentieren. Wir können nur mit den Preisen arbeiten, die wir haben. Wir sind kein Forum für Marktanalysen, das ist komplette Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011 und KarlsruheArgus
@djducky
Des weiteren ist der Basistakt von DDR5 nicht 4133, ich habe auch keine Schimmer wie man auf diesem Wert kommt, er taucht nicht mal in der Norm auf. (Zumindest finde ich ihn nicht. :p)

Das Minimum sind weiterhin 3200MT/s.
Screenshot_20260803_085242_Samsung Notes.jpg

um es genau zu nehmen ist es ddr5 4000 das was man in uefi einstellt oder in uefi single Takt 2000
dachte aber das es höher wäre
Ist aber egal das Ergebnis ist das 24gbit chips sehr anspruchsvoll an den imc sind. Und den kann man nur mit ner neuen cpu Austauschen
Der imc ist zudem eines der dinge am PC die ihre Fehler sehr spät, gar nicht oder indirekt sich zeigen
hatte da mal einen fall wo alles nix half 4 ramkits mainboard gpu alles nix gebracht am ende war der imc der cpu fehlerhaft. Darauf muss man kommen.
Diese fälle sind selten. eine Degradation ist ausgeschlossen da es sich um ne apu und ohne OC gehandelt hat.

Die ramkrise ist noch da.
Das 8gb ddr5 120€ kosten stimmt was gewaltig am Markt nicht seit gut 10 Jahren sind 32gb standard bei mir Erst ab 2020
Würde dies unnötig sein hätte jeder noch ne 8gb vram gpu und 16gb systemram und wäre glücklich
Stand mid class pc 2016

5 von 10 spielen streiken da primär wegen den vram sekundär systemram.
Ginge es nach Produktivität wären wir längst bei 1tb ram als standard bei Vollbestückung und 32gb -64gb vram
Und etwa 16-32tb ssd 20-40tb hdd die Ursache ist ein Kartell falsche Planung und gier.

Wenn ne firma nicht nach Marktmacht orientiert und technisch weitergeht stagniert der markt insgesamt
Nicht auf Masse zu gehen bedeutet man schielt auf hohe rendite. dies hat man mit dem Kartell gesichert
Darum ist das so ein Skandal, dies lässt sich national gar nicht lösen. Auch wenn die us Behörde den größten Einfluss hat.
Am ende juckt diese Weltweit agierende firmen nenn feuchten. Hier müssten alle Regierungen zusammenarbeiten aus südkorea taiwan us europa
Dann ändert sich was. Wir hoffen also das die Spekulanten in Zahlungsnot kommen und das werden sie, darum bin ich so sicher das es spätestens q1 2027 zum crash kommt. Was man dann an ddr5 ddr4 preisen auch sehen wird. zeitverzögert versteht sich
Darum hat amd den launch von zen6 auf nächste Jahr verschoben den die chips sind schon fertig

Stagnation wegen gier, in der Politik ist es noch schlimmer.
Das gute an der situation ist das Entwickler gezwungen sind ihren gamecode auf Effizienz zu trimmen.
Sprich ich vergebe keine Fehler ab ner double a Produktion

Der ganze PC markt ist seit 2020 explodiert in Software kam noch nie soviel raus wie jetzt. 2016 180 games 2026 bis jetzt 330 und es ist erst august +- 500 games erwartet.

Das liegt nicht an gen ai den diese produziert faktisch Müll und wird nicht mal gezählt primär mobile kram.
Würde es keine nachfrage geben käme nicht Ansatzweise so viel heraus.
Das die hardware stagniert ist ärgerlich man kann es aber aussitzen

Der lange Plan von sony ms und co sind cloud gaming das scheitert an zwei dingen erstens verkauf geht nicht abos nehmen die wenigsten in kauf
Zweitens Das netz eines der Dinge die essentiell sind und nur wenige Länder haben ein terrabit netz was man bräuchte
Die Diskussion was man als Käufer hat wird noch sehr hohe Wellen schlagen.
Könnte passieren das es gesetzlich da eine Pflicht gibt dies offline lauffähig sein muss wenn nicht mehr vermarktet wird. Faktisch gpl Pflicht

Alles hängt zusammen aber am Ende ddr5 jetzt wer zu viel geld hat, bitte.

syfsyn schrieb:
um es genau zu nehmen ist es ddr5 4000 das was man in uefi einstellt oder in uefi single Takt 2000
Die Norm DDR5 spezifziert 3200/1600 als Minimum nicht 4133/2066 und auch nicht 4000/2000.

@syfsyn
Bitte bleib doch beim Thema in der Kaufberatung, deine inneren Monologe sind hinlänglich bekannt und teilw. ermüdend.
Für sowas gibt es entsprechende Diskussionthreads, hier in der Kaufberatung sind solche Ausläufer nicht zielführend weder für uns noch für den TE. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, djducky und Duke2011
KarlsruheArgus schrieb:
50/50 :D

Ich wäre da eher bei MAD da weiß man das die Systeme ordentlich eingerichtet und die Lüfterkurven eingestellt werden.

Vorschlag meinereits:
https://mad-gaming.shop/freestyle/1...nfiguratorKey=d70038989dd7750a&number=SW11025

Unnötig teurer als das Pendant B850 LiveMixer jedoch auch kein Beinbruch.

Klare Kaufwarnung meinerseits, die Restwelligkeitswerte auf der 12V Schien sind Bodenlos.
Diese hin und her ab 400W in der Lüfterkurve ist auch so eine unschöne Sache.
Anhang anzeigen 1750346
Anhang anzeigen 1750347
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2679/

Das C850 non Core und das Sharkoon P20 Gen 1 sind da deutlich angenehmer.
Sieh. hierzu:
https://www.computerbase.de/forum/t...on-feedback-erwuenscht.2275274/#post-31637994

RAM OC kann man sich bei X3D CPUs sparen, der L3 Cache federt sehr viel weg.

Die Temperatur hat nichts mit der Lautstärke, Leistung und oder Lebensdauer zutun.
X3D CPUs werden bauartbedingt wärmer aufgrund der Wärmedichte, da hilft dir dann auch kein großer CPU Kühler, wie bei dir oder eine AIO.

Des weiteren liegt der Unterschied vom Ryzen 7 7800X3D zum Ryzen 7 9700X bereits im Durschnitt bei 21% und in einzelnen Titeln wie Anno sind es dann gerne 40%.
Anhang anzeigen 1750348
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Der größere L3 Cache (X3D) ist für Gamer immer mitzunehmen.

Bescheidene Lüfterqualität

Da reicht ein Arctic Freezer 36S für einen leisen Betrieb.

Da reicht auch ein 5er PAck Arctic P12/P14 PRO.

M.2 NMVE mit QLC NAND und damit als Systemplatte tunlichst zu vermeiden, wenn man keine Ruckelorgie bei hohem Füllstand haben will.
Als Datengrab für Spiele hingegen brauchbar.

Das Mainboard hat bereits LAN, also warum ist diese Erweiterungskate dabei.

Alles in allem hätte man sich am idealen Gaming PC Thread orientieren können und es wären deutlich weniger Kritikpunkte aufgetreten.
Meine Empfehlung bleibt der obere MAD Desktop, andere Gehäuse wie dein gewünschtes Fractal kosten eben Aufpreis und haben keinen so hohen Luftdurchfluss, bei geringer Drehzahl und Laustärke, wie das ausgewählte Lian 216.
Bei MAD wäre ich jetzt hier basierend auf deiner Kombi

Prozessor (CPU):
AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler:
ARCTIC Freezer 36 A-RGB schwarz
Mainboard:
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
Grafikkarte (GPU):
ASUS Radeon RX 9070 XT Prime OC 16GB GDDR6
Arbeitsspeicher (RAM):
32GB DDR5-6000/CL38 Corsair Vengeance grau
Festplatten (SSD):
2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse:
Lian Li LANCOOL 216, schwarz
Netzteil:
750W Sharkoon Rebel P20 ATX 3.1
Garantie und Zusatzleistungen:
Undervolting Grafikkarte
Herstellergarantie: Upgrade auf 36 Monate
Betriebssystem:
Windows 11 Pro

Ich überlege noch ob sich 45 Euro mehr für die Saphire Pulse 9070XT lohnen….

Hier kannst du die beiden Karten vergleichen. Wirklich große Unterschiede sehe ich da jetzt nicht. Anschlüsse (wie viele DP bzw HDMI) sind etwas anders, die Asus hat auch ein bisschen mehr Boost-Takt, wenn ich es richtig sehe. Ich würde hier glaube ich einfach die nehmen, die günstigster ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Azghul0815 schrieb:
Wenn du mich frägst nicht, wenn du nen Saphire Fan fragst ja, nen Asus Fan sagt nein :)
Wenn die 45 € nicht weh tun, entscheide nach Design ;)
Ne und genau wegen Design wäre es mir komplett egal 🤣 aber vielleicht ist die leiser

Die Asus hat schon das etwas bessere Kühlsystem, ist bei den NVIDIA Karten aufgrund der niedrigen Mindestdrehzahl aber deutlich wichtiger.

Hier kaufen verdammt viele die Prime, gemeckert haben erst ein oder zwei Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Duke2011 und Azghul0815
Duke2011 schrieb:
Ich überlege noch ob sich 45 Euro mehr für die Saphire Pulse 9070XT lohnen….
Das kann ich verneinen.
Duke2011 schrieb:
Bei MAD wäre ich jetzt hier basierend auf deiner Kombi
Kann man so machen, wenn dir die erweiterte Garantie und das Undwrvolting wichtig sind sind das valide Optionen.

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus Na ja ich die werden wissen was sie tun denk ich ….

Trotzdem haut das irgendwie mit den Preisen nicht hin auch bei alternate nicht.

CPU 250
Board 190
RAM 430
GPU 700
Netzteil 120
Case 120
Kühler 30
Zusatz Optionen 100
Windows 50

1990 Euro

Wollen die 300-400 Euro für das Zusammenbaue?

Duke2011 schrieb:
Windows kostet ~150€, bei Alternate 165€
Ergänzung ()

Duke2011 schrieb:
Wollen die 300-400 Euro für das Zusammenbaue?
Abzgl. der Windows Thematik sind 200 bis 300€ mehr als Fair in 2026.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011 und K3ks
@Duke2011
  • Windows fehlt als Vollversion, ist dementsprechend einzukalkulieren.
  • Die WLP ist wieder so ein Kaufwarnungsgrund, die die dem Kühler beiliegt wäre langlebiger und Ryzen 9000X3D CPUs werden konstruktionsbedingt punktuell sehr warm. Das ist nichts was sich mit einem großen Kühler oder 420er AIO in den Griff bekommen lässt da die Kühlleistung hier nicht limitiert sondern die Wärmedichte.
  • Das PSU ist generell kein Beinbruch allerderings auch keine Empfehlung.
Lektüre zur WLP:
Die Absätze sind eher unschön und die Paste zieht zudem eklige Fäden. Das ist etwas, was an ihrer Zusammensetzung liegen dürfte, denn es ist zu viel Silikonöl. Die verwendete Matrix (Polysiloxane) ist eher dünnflüssig und die finale Konsistenz wird überwiegend durch die Füllstoffe erreicht. Ich hätte lieber eine festere Matrix und dafür weniger “Schlamm” aus Füllstoffen gesehen, um die Paste anzudicken. Es ist zudem noch extremer als bei der Arctic MX-6.

Die Gefahr des Ausgasens bzw. Ausblutens der Silikonbasis ist hier leider real. An dieser Stelle setzen auch meine Bedenken ein, was die Langzeithaltbarkeit bei hohen Temperaturen betrifft. Wenn ich die Paste schon mechanisch so auseinanderziehen kann, dann ist das unter Hitze und Druck sicher nicht anders. Man wird sehen müssen, wie gut das alles noch nach 6 bis 9 Monaten performt.
Quelle:
https://www.igorslab.de/pcgh-gear-c...enerell-nicht-schlecht-aber-mit-fragezeichen/

Edit:
Generell ist Krotus neben MAD jedoch eine valide Anlaufstelle und Alternate, Systemtreff, Memory PC, BoostBox, Mifcom, Dubaro und Konsorten stehts vorzuziehen.

MAD und Krotus sind die Anbieter wo ich meinen Bekanntenkreis auch immer erst hinverweise.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Duke2011 und Azghul0815
Hat zufällig jemand einen Gutschein für MAD? Ich frag für nen Freund 🤣 ich habe online keine gefunden. Manchmal gibts ja was. Ich finde die immer erst hinterher !

Zurück
Oben