WQHD Gaming PC

Mir sind jedenfalls bis jetzt keine bekannt. Dafür gibt MAD günstige Einkaufspreise idR auch an die Kunden weiter. Machen andere Händler gerade notgedrungen auch, aber da muss man dann im Einzelfall gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815 und Duke2011
@djducky Das kann schon stimmen. Alternate war jetzt für fast die gleiche Kombi ohne Windows 100 Euro teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Alternate ist gerade dann günstig wenn Zusammenbau aktionsweise für umme ist und du kein Windows brauchst. Wie gesagt immer im Einzelfall gucken. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Duke2011
@djducky Ja das hab ich gerade verpasst 🤣

Die bieten auch einen 48h Langzeit Test für 99 Euro an. Eigentl. Unnötig oder ?

Nee, dann kauf bei MAD, die machen Stresstest inklusive. Warum sollte man auch für etwas bezahlen, was den Händler absichert, der muss dir doch die Garantie geben. Da würde ich eher 50€ für ein weiteres Jahr Garantie hinlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Duke2011 schrieb:
Die bieten auch einen 48h Langzeit Test für 99 Euro an. Eigentl. Unnötig oder ?
Ist halt bei MAD inklusive und bei Alternate merkt man halt das es nicht darum geht Systeme hinzustellen die wie im Selbstbau sauber eingestellt, getestet und leise laufen sollen.

MAD war schon immer für die Zielgruppe von Käufer gedacht die es ordentlich haben wollen.
Vom Stresstest, die Einrichtung, über die Lüfterkurven bis hin zum Service/Kundensupport.
Allein schon nur wie Windows bei MAD eingerichtet ist ist im Vergeich zu Alternate und Konsorten ein himmelweiter Unterschied.

Du drückst den Startknopf und landest direkt im Windows mit einem lokalen Konto, da muss man nichts mehr weiter einrichten mit MS Konten oder sich diese beschissen Installationsprozedur geben.
Das sind so Punkte die ich bisher nur bei MAD finde, auch die Zusatzleistung Undervolting der dGPU sucht man bei vielen Anbietern vergeblich.

Das der RAM mit vollem EXPO/XMP Profil validiert wird und darauf Garantie gegeben wird ist auch so ein Punkt den man bei Alternate nicht findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Duke2011 und Azghul0815
@KarlsruheArgus Ja das Undervolting ist mir auch positiv aufgefallen! Hab ich so auch noch nicht gesehen. 👍

Der einzige „Nachteil“ könnte eben nur sein, dass es ne kleinere Bude #Garantie aber dafür gibts eben auch Vorteile. Muss am Ende wohl jeder rein „subjektiv“ entscheiden was ihm wichtig ist!

Auf jeden Fall vielen Dank hier für die freundliche Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Naja, kleine Bude... das hat auch Vorteile wie die größere Kundennähe und Flexibilität. Alternate & Co. verkaufen mehr über Masse.

UV der GPU kann man auch recht einfach selbst machen, ansonsten buchste das halt dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
@djducky Ja aber genau das sag ich doch 😀

UV überlasse ich den Profis …

Ok hab bei MAD bestellt danke 🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, djducky und Azghul0815
Gerne zurückmelden dann. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Duke2011
ist schon im bau/stresstest :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011, djducky, K3ks und eine weitere Person
@madzzzn Das ist gruselig schnell 🤣 ich bin noch im Urlaub. Lieferung am Samstag wäre perfekt wenn möglich 🤣👍

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich schicke es Freitag. Dann wirds "wahrscheinlich" Samstag ankommen.
Nicht dass ich Donnerstag schicke und es kommt Freitag an

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und Duke2011
KarlsruheArgus schrieb:
50/50 :D

Ich wäre da eher bei MAD da weiß man das die Systeme ordentlich eingerichtet und die Lüfterkurven eingestellt werden.

Vorschlag meinereits:
https://mad-gaming.shop/freestyle/1...nfiguratorKey=d70038989dd7750a&number=SW11025

Unnötig teurer als das Pendant B850 LiveMixer jedoch auch kein Beinbruch.

Klare Kaufwarnung meinerseits, die Restwelligkeitswerte auf der 12V Schien sind Bodenlos.
Diese hin und her ab 400W in der Lüfterkurve ist auch so eine unschöne Sache.
Anhang anzeigen 1750346
Anhang anzeigen 1750347
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2679/

Das C850 non Core und das Sharkoon P20 Gen 1 sind da deutlich angenehmer.
Sieh. hierzu:
https://www.computerbase.de/forum/t...on-feedback-erwuenscht.2275274/#post-31637994

RAM OC kann man sich bei X3D CPUs sparen, der L3 Cache federt sehr viel weg.

Die Temperatur hat nichts mit der Lautstärke, Leistung und oder Lebensdauer zutun.
X3D CPUs werden bauartbedingt wärmer aufgrund der Wärmedichte, da hilft dir dann auch kein großer CPU Kühler, wie bei dir oder eine AIO.

Des weiteren liegt der Unterschied vom Ryzen 7 7800X3D zum Ryzen 7 9700X bereits im Durschnitt bei 21% und in einzelnen Titeln wie Anno sind es dann gerne 40%.
Anhang anzeigen 1750348
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Der größere L3 Cache (X3D) ist für Gamer immer mitzunehmen.

Bescheidene Lüfterqualität

Da reicht ein Arctic Freezer 36S für einen leisen Betrieb.

Da reicht auch ein 5er PAck Arctic P12/P14 PRO.

M.2 NMVE mit QLC NAND und damit als Systemplatte tunlichst zu vermeiden, wenn man keine Ruckelorgie bei hohem Füllstand haben will.
Als Datengrab für Spiele hingegen brauchbar.

Das Mainboard hat bereits LAN, also warum ist diese Erweiterungskate dabei.

Alles in allem hätte man sich am idealen Gaming PC Thread orientieren können und es wären deutlich weniger Kritikpunkte aufgetreten.
Meine Empfehlung bleibt der obere MAD Desktop, andere Gehäuse wie dein gewünschtes Fractal kosten eben Aufpreis und haben keinen so hohen Luftdurchfluss, bei geringer Drehzahl und Laustärke, wie das ausgewählte Lian 216.
Letzte Frage : Hätte ich CL30 RAM nehmen sollen ? Du hattest auch den 38 empfohlen. Reicht der aus ?

Welchen CL30 RAM denn? Ist doch grad keiner als 32Gb Kit da außer der überteuerte weiße Kingston RGB. Davon abgesehen macht das - gerade bei einem x3D - den Kohl nicht fett. Entspann dich und freu dich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011, KarlsruheArgus und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011 und K3ks
@KarlsruheArgus Danke für die Info ℹ️ aber du nutzt auch CL28 🤣 ich hab das mit den RAM Timings nie so richtig verstanden.

Von OC hab ich keine Ahnung und auch gar kein Interesse. 😀

Was du wissen musst: der große L3 Cache der X3D federt viele Anfragen an den RAM ab, hohe MT/sec und niedrige Latenzen sind etwas, wovon eher Intel CPUs und Non-X3D von AMD profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, KarlsruheArgus und Duke2011
Duke2011 schrieb:
Von OC hab ich keine Ahnung und auch gar kein Interesse. 😀
@Duke2011 Sowas wie CL28, CL30 und auch die CL38 von deinem RAM ist bereits Overclocking. Offiziell sind die 7000er Ryzens für 5200 MT/s (üblicherweise CL42 bei JEDEC-Timings und -Spannungen) bzw. die 9000er Ryzens für 5600 MT/s (üblicherweise CL46 bei JEDEC) freigegeben. Alles was schneller ist oder höhere Spannungen hat (und damit praktisch alles, was man so als EXPO oder XMP einstellt) ist Overclocking.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Duke2011 und K3ks
Zurück
Oben