Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WQHD Gaming PC
- Ersteller Duke2011
- Erstellt am
Nee, dann kauf bei MAD, die machen Stresstest inklusive. Warum sollte man auch für etwas bezahlen, was den Händler absichert, der muss dir doch die Garantie geben. Da würde ich eher 50€ für ein weiteres Jahr Garantie hinlegen.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Ist halt bei MAD inklusive und bei Alternate merkt man halt das es nicht darum geht Systeme hinzustellen die wie im Selbstbau sauber eingestellt, getestet und leise laufen sollen.Duke2011 schrieb:Die bieten auch einen 48h Langzeit Test für 99 Euro an. Eigentl. Unnötig oder ?
MAD war schon immer für die Zielgruppe von Käufer gedacht die es ordentlich haben wollen.
Vom Stresstest, die Einrichtung, über die Lüfterkurven bis hin zum Service/Kundensupport.
Allein schon nur wie Windows bei MAD eingerichtet ist ist im Vergeich zu Alternate und Konsorten ein himmelweiter Unterschied.
Du drückst den Startknopf und landest direkt im Windows mit einem lokalen Konto, da muss man nichts mehr weiter einrichten mit MS Konten oder sich diese beschissen Installationsprozedur geben.
Das sind so Punkte die ich bisher nur bei MAD finde, auch die Zusatzleistung Undervolting der dGPU sucht man bei vielen Anbietern vergeblich.
Das der RAM mit vollem EXPO/XMP Profil validiert wird und darauf Garantie gegeben wird ist auch so ein Punkt den man bei Alternate nicht findet.
@KarlsruheArgus Ja das Undervolting ist mir auch positiv aufgefallen! Hab ich so auch noch nicht gesehen. 👍
Der einzige „Nachteil“ könnte eben nur sein, dass es ne kleinere Bude #Garantie aber dafür gibts eben auch Vorteile. Muss am Ende wohl jeder rein „subjektiv“ entscheiden was ihm wichtig ist!
Auf jeden Fall vielen Dank hier für die freundliche Unterstützung!
Der einzige „Nachteil“ könnte eben nur sein, dass es ne kleinere Bude #Garantie aber dafür gibts eben auch Vorteile. Muss am Ende wohl jeder rein „subjektiv“ entscheiden was ihm wichtig ist!
Auf jeden Fall vielen Dank hier für die freundliche Unterstützung!
Letzte Frage : Hätte ich CL30 RAM nehmen sollen ? Du hattest auch den 38 empfohlen. Reicht der aus ?KarlsruheArgus schrieb:50/50
Ich wäre da eher bei MAD da weiß man das die Systeme ordentlich eingerichtet und die Lüfterkurven eingestellt werden.
Vorschlag meinereits:
https://mad-gaming.shop/freestyle/1...nfiguratorKey=d70038989dd7750a&number=SW11025
Unnötig teurer als das Pendant B850 LiveMixer jedoch auch kein Beinbruch.
Klare Kaufwarnung meinerseits, die Restwelligkeitswerte auf der 12V Schien sind Bodenlos.
Diese hin und her ab 400W in der Lüfterkurve ist auch so eine unschöne Sache.
Anhang anzeigen 1750346
Anhang anzeigen 1750347
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2679/
Das C850 non Core und das Sharkoon P20 Gen 1 sind da deutlich angenehmer.
Sieh. hierzu:
https://www.computerbase.de/forum/t...on-feedback-erwuenscht.2275274/#post-31637994
RAM OC kann man sich bei X3D CPUs sparen, der L3 Cache federt sehr viel weg.
Die Temperatur hat nichts mit der Lautstärke, Leistung und oder Lebensdauer zutun.
X3D CPUs werden bauartbedingt wärmer aufgrund der Wärmedichte, da hilft dir dann auch kein großer CPU Kühler, wie bei dir oder eine AIO.
Des weiteren liegt der Unterschied vom Ryzen 7 7800X3D zum Ryzen 7 9700X bereits im Durschnitt bei 21% und in einzelnen Titeln wie Anno sind es dann gerne 40%.
Anhang anzeigen 1750348
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Der größere L3 Cache (X3D) ist für Gamer immer mitzunehmen.
Bescheidene Lüfterqualität
Da reicht ein Arctic Freezer 36S für einen leisen Betrieb.
Da reicht auch ein 5er PAck Arctic P12/P14 PRO.
M.2 NMVE mit QLC NAND und damit als Systemplatte tunlichst zu vermeiden, wenn man keine Ruckelorgie bei hohem Füllstand haben will.
Als Datengrab für Spiele hingegen brauchbar.
Das Mainboard hat bereits LAN, also warum ist diese Erweiterungskate dabei.
Alles in allem hätte man sich am idealen Gaming PC Thread orientieren können und es wären deutlich weniger Kritikpunkte aufgetreten.
Meine Empfehlung bleibt der obere MAD Desktop, andere Gehäuse wie dein gewünschtes Fractal kosten eben Aufpreis und haben keinen so hohen Luftdurchfluss, bei geringer Drehzahl und Laustärke, wie das ausgewählte Lian 216.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Ist für X3D CPUs unrelevant und das sag ich als RAM OC bekloppter.Duke2011 schrieb:Hätte ich CL30 RAM nehmen sollen ? Du hattest auch den 38 empfohlen. Reicht der aus ?
Das was die LLMs da von sich geben ist einfach für Tonne und nicht relevant für die Praxis.
Hatte ich schon mal in einem anderen Thread näher erläuter inkl. Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bitte-um-ratschlaege.2272916/#post-31551845
@KarlsruheArgus Danke für die Info ℹ️ aber du nutzt auch CL28 🤣 ich hab das mit den RAM Timings nie so richtig verstanden.
Von OC hab ich keine Ahnung und auch gar kein Interesse. 😀
Von OC hab ich keine Ahnung und auch gar kein Interesse. 😀
@Duke2011 Sowas wie CL28, CL30 und auch die CL38 von deinem RAM ist bereits Overclocking. Offiziell sind die 7000er Ryzens für 5200 MT/s (üblicherweise CL42 bei JEDEC-Timings und -Spannungen) bzw. die 9000er Ryzens für 5600 MT/s (üblicherweise CL46 bei JEDEC) freigegeben. Alles was schneller ist oder höhere Spannungen hat (und damit praktisch alles, was man so als EXPO oder XMP einstellt) ist Overclocking.Duke2011 schrieb:Von OC hab ich keine Ahnung und auch gar kein Interesse. 😀
K3ks
Fleet Admiral
Latenz in Taktzyklen vs Takt, je höher der Takt und je niedriger die Latenz desto besser. 🤷♂️ Vermutlich wenig hilfreich? 😅Duke2011 schrieb:hab das mit den RAM Timings nie so richtig verstanden.