darkangel008
Newbie
Hallo Zusammen,
ich möchte mir nach langer Zeit ein neues Komplettsystem zusammenstellen.
•Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und hatte bisher folgende Idee:
• Corsair Frame 5000D mit RGB
• M13 Netzteil von be quiet mit 850W
• Asus Tuf Gaming B850-E Wifi
• AMD Ryzen 7 9700x + Freezer36 A-RGB
• 64GB Ram mit RGB Beleuchtung -> (G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-96 F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR)
• 2 TB SSD PCI 4.x
• GPU: 5070 TI
Folgende Fragen beschäftigen mich aber noch:
Bei CPU bin auch unsicher, da ja oft gesagt wird 7500F könnte auch schon reichen bei so einem Setup. Fühlt sich aber nicht richtig an
Deswegen aufgrund von Preis-Leistung gerade die Tendenz zum 9700x - mehr als 300 Euro möchte ich für eine CPU eigentlich nicht investieren.
Bei RAM bin ich mir auch unsicher, weil dieser offiziell nicht supported wird. Aber einer mit RGB wäre cool. Ist das schlimm wenn hier kein "offzieller" Support vorliegt durch das Mainboard?
Bei der 5070 Ti bin ich zudem sehr unsicher welche Version -> Zotac klingt ganz gut wegen Garantie? Hier wären meine Favoriten Infinty oder Solid Core Version. Alternativ klingt auch die KFA2 GeForce RTX 5070 Ti EX Gamer 1-Click OC ganz gut.
Bin aber offen für andere "Version" Vorschläge bei der 5070 ti.
ich möchte mir nach langer Zeit ein neues Komplettsystem zusammenstellen.
•Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und hatte bisher folgende Idee:
• Corsair Frame 5000D mit RGB
• M13 Netzteil von be quiet mit 850W
• Asus Tuf Gaming B850-E Wifi
• AMD Ryzen 7 9700x + Freezer36 A-RGB
• 64GB Ram mit RGB Beleuchtung -> (G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-96 F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR)
• 2 TB SSD PCI 4.x
• GPU: 5070 TI
Folgende Fragen beschäftigen mich aber noch:
Bei CPU bin auch unsicher, da ja oft gesagt wird 7500F könnte auch schon reichen bei so einem Setup. Fühlt sich aber nicht richtig an
Deswegen aufgrund von Preis-Leistung gerade die Tendenz zum 9700x - mehr als 300 Euro möchte ich für eine CPU eigentlich nicht investieren.
Bei RAM bin ich mir auch unsicher, weil dieser offiziell nicht supported wird. Aber einer mit RGB wäre cool. Ist das schlimm wenn hier kein "offzieller" Support vorliegt durch das Mainboard?
Bei der 5070 Ti bin ich zudem sehr unsicher welche Version -> Zotac klingt ganz gut wegen Garantie? Hier wären meine Favoriten Infinty oder Solid Core Version. Alternativ klingt auch die KFA2 GeForce RTX 5070 Ti EX Gamer 1-Click OC ganz gut.
Bin aber offen für andere "Version" Vorschläge bei der 5070 ti.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cities Skylines II, das neue Anno 117, Cyberpunk, Battlefield 6, Hell of Loose und andere Shooter.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Zukunftssicher mit hohen Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein aber ich würde zusätzlich auch gerne mal ein paar lokale AI-Geschichten wie self-hosted LLM ausprobieren - das soll aber nicht im Fokus sein. Mehr um etwas Erfahrung damit zu sammeln.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB Beleuchtung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Bildschirm wird ein OLED -> ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG
4k Gaming ist also schon durch den Bildschirm kein Thema.
240 HZ und G-Sync Kompatibel
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-2500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Vor 15 Jahren schon mal einen PC zusammengebaut ;)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.