WQHD Gaming PC mit 5070TI

darkangel008

Newbie
Hallo Zusammen,

ich möchte mir nach langer Zeit ein neues Komplettsystem zusammenstellen.

•Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und hatte bisher folgende Idee:

• Corsair Frame 5000D mit RGB
• M13 Netzteil von be quiet mit 850W
• Asus Tuf Gaming B850-E Wifi
• AMD Ryzen 7 9700x + Freezer36 A-RGB
• 64GB Ram mit RGB Beleuchtung -> (G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-96 F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR)
• 2 TB SSD PCI 4.x
• GPU: 5070 TI

Folgende Fragen beschäftigen mich aber noch:

Bei CPU bin auch unsicher, da ja oft gesagt wird 7500F könnte auch schon reichen bei so einem Setup. Fühlt sich aber nicht richtig an ;)
Deswegen aufgrund von Preis-Leistung gerade die Tendenz zum 9700x - mehr als 300 Euro möchte ich für eine CPU eigentlich nicht investieren.

Bei RAM bin ich mir auch unsicher, weil dieser offiziell nicht supported wird. Aber einer mit RGB wäre cool. Ist das schlimm wenn hier kein "offzieller" Support vorliegt durch das Mainboard?

Bei der 5070 Ti bin ich zudem sehr unsicher welche Version -> Zotac klingt ganz gut wegen Garantie? Hier wären meine Favoriten Infinty oder Solid Core Version. Alternativ klingt auch die KFA2 GeForce RTX 5070 Ti EX Gamer 1-Click OC ganz gut.

Bin aber offen für andere "Version" Vorschläge bei der 5070 ti.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cities Skylines II, das neue Anno 117, Cyberpunk, Battlefield 6, Hell of Loose und andere Shooter.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Zukunftssicher mit hohen Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein aber ich würde zusätzlich auch gerne mal ein paar lokale AI-Geschichten wie self-hosted LLM ausprobieren - das soll aber nicht im Fokus sein. Mehr um etwas Erfahrung damit zu sammeln.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Bildschirm wird ein OLED -> ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG

4k Gaming ist also schon durch den Bildschirm kein Thema.

240 HZ und G-Sync Kompatibel
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Vor 15 Jahren schon mal einen PC zusammengebaut ;)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und darkangel008
Willkommen im Forum.

darkangel008 schrieb:
• Asus Tuf Gaming B850-E Wifi
Teuer, andere 850er mit WLAN sollten 50€ oder so weniger kosten.
darkangel008 schrieb:
• AMD Ryzen 7 9700x
darkangel008 schrieb:
Cities Skylines II, das neue Anno 117
Gleich 7800x3d vlt.? 😅
darkangel008 schrieb:
• 2 TB SSD PCI 4.x
G3 Plus/NM620/NM790
darkangel008 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Ich glaub im 1800 Lategame schafft nicht einmal ein 9800x3d 60 FPS... O.o

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Moin,

darkangel008 schrieb:
ich möchte mir nach langer Zeit ein neues Komplettsystem zusammenstellen.
Hast du schon einen Anbieter für das unten ausgeführte System, wenn ja das System am besten mal verlinken, auch damit wir sehen können, welche Alternativen angeboten werden, teilweise sind Shoppreise halt andere als Selbstbau.

darkangel008 schrieb:
Bei CPU bin auch unsicher, da ja oft gesagt wird 7500F könnte auch schon reichen bei so einem Setup. Fühlt sich aber nicht richtig an ;)
Deswegen aufgrund von Preis-Leistung gerade die Tendenz zum 9700x - mehr als 300 Euro möchte ich für eine CPU eigentlich nicht investieren.
Für reines Gaming sehe ich den 9700X eher Semi, je nach Spiel wäre ich hier eher bei einem 7800X3D oder auch gleich dem 9800X3D, wie angesprochen wurde mag Cities Skylines II auch die Core Ultras gerne.

darkangel008 schrieb:
Bei RAM bin ich mir auch unsicher, weil dieser offiziell nicht supported wird. Aber einer mit RGB wäre cool. Ist das schlimm wenn hier kein "offzieller" Support vorliegt durch das Mainboard?
Für gewöhnlich nicht, die Listen sind meist nicht vollständig, bei einem Komplettsystem wäre das auch erstmal Problem des Anbieters.
Ansonsten die Kingston Furys stehen zumindest bei den allermeisten drin soweit ich es bisher überblicken konnte, die gäbe es auch mit RGB.

darkangel008 schrieb:
Bei der 5070 Ti bin ich zudem sehr unsicher welche Version -> Zotac klingt ganz gut wegen Garantie? Hier wären meine Favoriten Infinty oder Solid Core Version. Alternativ klingt auch die KFA2 GeForce RTX 5070 Ti EX Gamer 1-Click OC ganz gut.
Ja Zotac kann bei Garantie punkten, zur KFA findet man nicht so viel bzw. sind die aktuell hier auch eher schlecht lieferbar, die Desings bei den Vorgängern davon waren ordentlich ansonsten wäre ich auch für di angesprochene Asus, Preis hier auch schwankend, für unter 800€ kann man aber auf jeden Fall zugreifen, hier sind wir auch wieder beim Thema welcher Shop da man hier dann ja auch schauen muss was angeboten wird.

• Gefällt mir
darkangel008 schrieb:
Welche Spiele genau? Cities Skylines II, das neue Anno 117, Cyberpunk, Battlefield 6, Hell of Loose und andere Shooter.
Das sind mindestens drei Spiele, wo der 3D Cache sinn macht. Zwischen 9700X und 7800X3D ist der preisliche Abstand jetzt nicht riesig.
Bei Cities Skylines II geht tatsächlich nichts über dedizierte Kerne. Wohl eins der wenigen Spiele, die Intel besonders liegen.

Ich würde einen 7800X3D nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reminder und KarlsruheArgus
Vielen Dank für euer Feedback.

Interessant das ihr alle eher eine noch bessere CPU wählen würdet, ich hab bisher Leistungstechnisch eher gedacht, dass ich vielleicht zu hoch ansetze weil die CPU ja oft nicht das Bottleneck ist sondern die GPU.

In Benchmarks sind die 9700x und 7800x3D ja nicht wirklich weiter auseinander in der Gesamtperformance.

Bezgl Mainboard @Sinatra81 -> danke für den Hinweis, das Mainbord schein ja tatsächlich etwas besser zu sein bei gleichem Preis.

darkangel008 schrieb:
Interessant das ihr alle eher eine noch bessere CPU wählen würdet, ich hab bisher Leistungstechnisch eher gedacht, dass ich vielleicht zu hoch ansetze weil die CPU ja oft nicht das Bottleneck ist sondern die GPU.
Das kann man pauschal nicht sagen sondern kommt auch immer stark auf die Spiele an, gerade bei Strategiespielen, und (Aufbau)Simulationen spielt auch die CPU durchaus eine wichtige Rolle.
Und mit Cities Skylines und Anno hast du ja durchaus explizit solche genannt.
darkangel008 schrieb:
  • selbst zusammenbauen
  • zusammenbauen lassen
Die Frage steht noch aus ob jetzt Shop oder Selbstbau?

• Gefällt mir
Reaktionen: darkangel008 und KarlsruheArgus

Ich habe es so verstanden das er den selber zusammen bauen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkangel008
darkangel008 schrieb:
Bei RAM bin ich mir auch unsicher, weil dieser offiziell nicht supported wird.
Den hatte ich eine Zeitlang als 32GB Kit, lief absolut problemlos.

darkangel008 schrieb:
M13 Netzteil von be quiet mit 850W
Besser https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

darkangel008 schrieb:
Asus Tuf Gaming B850-E Wifi
https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html oder https://geizhals.de/asrock-b850-steel-legend-wifi-90-mxbqs0-a0uayz-a3381533.html

darkangel008 schrieb:
AMD Ryzen 7 9700x + Freezer36 A-RGB
Wie schon von anderen geschrieben, bei deinen Spielen macht ein 7800X3D/9800X3D durchaus Sinn. Aber weniger als die 8 Kerne des 9700X würde ich auf keinen Fall nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: darkangel008
Die Probleme hatten alle Mainboardhersteller. Bei ASRock waren es gefühlt (!) mehr Fälle, was aber auch daran liegen kann, dass ASRock mehr Boards verkauft hatte als die anderen. Schlussendlich gibt es inzwischen etliche BIOS-Updates, und ich habe jetzt schon länger keine Berichte über gehäuft abrauchende CPUs mehr gelesen. Sprich ich würde mir da keine großen Gedanken drum machen. Abgesehen davon dass alle Fälle sehr großzügig und schnell im Rahmen der Garantie bzw. auch Kulanz abgewickelt wurden

Okay, super - hab auch gelesen das es wohl mehr die 9000er betrifft als die 7000er :)
Gab diese Woche auch nochmal ein Bios-Update dazu - hoffe das läuft dann alles.

Für andere Mitglieder, die vielleicht auch einen neuen PC planen hier mein finales Setup:

https://geizhals.de/wishlists/4632800

Ich danke für eure Input :)

darkangel008 schrieb:
hier mein finales Setup:
Wenn du nicht vorhast, irgendwann eine 5090 oder Nachfolger einzubauen, kannst du ein paar € sparen und das C850 nehmen, das reicht mehr als aus. 1000W ist für ein solches Setup übertrieben. Und wenn das schon ich sage, der ich grundsätzlich erst ab 850W empfehle, dann will das wohl was heißen :p

Zurück
Oben