WQHD Gaming Setup 1600 Euro

Survivor_HD

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
WQHD Gaming bei möglichst viel FPS und hoher Grafik

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Overwatch, WoW, Battlefield
WQHD, hohe Qualität
FPS möglichst nahe an 144

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leiser PC wäre gut. Deswegen mag ich auch Bequiet!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 27" WQHD 144 Hz
1x 24" Full HD als Side Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600 Euro +-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Wochenende

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selbst zusammen

Ich möchte gerne einen Ryzen CPU, da ich mir offen halten möchte zu Streamen. Zudem hab ich im Hintergrund immer noch Tasks laufen während dem Spielen (Chrome, usw). Das Beispielsetup für 1500 Euro aus dem Sticky sieht ganz gut aus. Allerdings wollte ich fragen ob es innerhalb des Monats schon bessere Optionen gibt. Zudem weiß ich nicht welchen CPU Kühler ich dazu kaufen sollte. Vielen Dank für eure Hilfe.

An den perfekten Gaming-PC Konfigurationen kannst du dich gut orientieren.
Im gleichen Thread gibt's auch noch Empfehlungen für CPU-Kühler.

Ich habe mich bei meinem 2700X für den Thermalright Macho Rev. B entschieden, weil er farblich gut gepasst und gute Kühlleistungen hat. Zur weiteren Auswahl standen bei mir noch Mugen 5, Dark Rock Pro4 (teuer) und Noctua NH-D15 (hässlich). Falls dir das bei deiner Entscheidung weiterhilft :)

Ich hab mir jetzt übrigens die Vega 56 Pulse für 300€ gegönnt (auch WQHD) jedoch schafft die nicht deine Voraussetzung mit möglichst nahe 144 FPS bei hoher Qualität

• Gefällt mir
Reaktionen: Survivor_HD
Danke erstmal an euch zwei :)

@Infect007 welches Gehäuse hast du? Ich frag mich halt ob es vom Platz her passt. Ich weiß noch das bei meinem Uralten PC es echt richtig knapp war mit einem größeren CPU Kühler. Kann ich da bedenkenlos zu einen der Empfohlenen Kühler greifen ohne auf die Höhe zu achten?

Ich habe das Fractal Design Meshify C
Wenn du bei Geizhals dein gewünschtes Gehäuse aussuchst (ich nehme jetzt mal das aus der empfohlenen Zusammenstellung) --> Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt dann siehst du in den Eigenschaften die maximale Höhe des CPU-Kühlers "CPU-Kühler bis max 167mm Höhe"
In das M25 würden also alle Kühler passen, die in dem perfekten Gaming PC Thread gelistet sind.

Das kannst du mit jedem beliebigen Gehäuse machen.
Der Vergleich dauert eine Minute, und spart dir beim Aufbau Ärger, der dich Tage kosten würde.
Wenig Aufwand für viel gesparte Zeit :)

• Gefällt mir
Wie sieht es mit der Graka aus? Sind die Lüfter gut? Oder gibt es eine leisere Alternative für ein wenig Aufpreis?

Ich habe auch gesehen, dass die Ventus einen Boosttakt von 1710 hat. Die RTX 2080 Duke hat einen Boosttakt von 1845. Ist das ein Aufpreis von 90 Euro wert? Und würde die Duke überhaupt in ein Be quiet! Silent Base 600 passen (bei dem Gehäuse steht, dass eine Grafikkarte mit max 280mm Höhe reinpasst)?

für Längere Grafikkarten müssen die 3,5" HDD Rahmen entfernt werden, diese sind in dem Case Modular.
dann passt auch die Duke

• Gefällt mir
@Survivor_HD:
die Duke hat auf jeden fall nen dickeren kühler als die Ventus, ist aber zu teuer. die KFA² EX hat nen ordentlichen kühler und ist "günstig", die Gainward Phantom soll auch gut sein. aktuell gibt es die MSI Gaming X Trio für 759€ im Mindstar (bissl runterscrollen).

du meinst das Pure Base 600 und das hat deutlich mehr platz als 280mm (was btw die länge und nicht die höhe ist).
Grafikkarte
Mit HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm)280
Ohne HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm)425
klick

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Survivor_HD:
die Duke hat auf jeden fall nen dickeren kühler als die Ventus, ist aber zu teuer. die KFA² EX hat nen ordentlichen kühler und ist "günstig", die Gainward Phantom soll auch gut sein. aktuell gibt es die MSI Gaming X Trio für 759€ im Mindstar (bissl runterscrollen).

du meinst das Pure Base 600 und das hat deutlich mehr platz als 280mm (was btw die länge und nicht die höhe ist).

klick

Also einfach die Käfige raus und es würde passen. SSDs kommen demfall eh wo anderst hin?
Würde sich der Griff zur reduzierten MSI Gaming X Trio lohnen? Oder ist es der Aufpreis nicht wert und die KFA EX tuts genauso?

@Survivor_HD:
es müssen nicht alle HDD-käfige entfernt werden. SSDs lassen sich hier auch auf der rückseite des MB-trays montieren. ne SSD kann man grundsätzlich auch einfach irgendwo hinlegen, die hat keine mechanischen teile.

die Gaming X Trio hat nen dickeren kühler, den besseren chip und mehr takt als die EX, frisst ab werk aber spürbar mehr strom. außerdem bietet MSI mehr garantie und erlaubt offiziell auch OC (klick). ob und wenn ja wie viel aufpreis dir das wert ist musst du selber wissen.

• Gefällt mir
Würde mir das Be quiet! Straight Power 550W ausreichen bei der MSI RTX 2080 Gaming X Trio?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben