WQHD in Full HD konvertieren

SonnyBlack89

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich möchte mir demnächst einen 1440p Monitor zulegen, da ich auch hin und wieder lets plays aufnehmen möchte ist meine frage

A: kann Fraps auch 1440p Aufnehmen?

und viel wichtiger

B: mit welchem Programm kann ich das ganze überarbeiten und Youtube tauglich machen also in FullHD konvertieren?

Vielen Dank schonmal im Voraus

ja fraps kann in der auflösung aufnehmen, benutze selbst einenmonitor mit ner 2560*1440 auflösung

( aber eins kann ich dir sagen, wenn du shooter oder so aufnimmst wo du viele frames rbauchst.. die dateien werden RIESIG)

und was das programm betrifft, gibts wie sand am mehr, das womit du dich am wohlsten fühlst , auf full hd runterkonvertieren können die meisten

1. ja geht locker
2. versuch doch das kostenlose MS MovieMaker zum Anfang. Konvertiert und schiebt auch autom. nach Youtoub hoch.

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten.

MS Movie Maker kackt bei 1440p Material ab.

Um in 1440p aufzunehmen brauchst du:
1. einen sehr starken PC (sowohl Grafikkarte als auch Prozessor)
2. Mindestens einen RAID0 Festplattenverbund, damit du die Dateien ohne Engpässe speichern kannst. Sollte zwar auch ohne gehen, aber wenn dann noch das Spiel oder ein anderes Programm auf die HDD zugreift, dann kann es zu sehr hässlichen Rucklern kommen. (Meine Erfahrung)

Zuletzt bearbeitet:
Youtube unterstützt doch mitlerweile auch höhere Auflösungen als FHD oder nicht? Da müsstest du dann eigentlich nichts umrechnen.

@T4nKbUS73r die Grafikkarte hat mit der Videoaufnhame nichts zu tun, nur die CPU muss in der Lage sein neben dem Spiel noch das Video in Echtzeit zu kodieren. Und die Datenrate ist so gering, das stellt keine HDD vor ein Problem. Falls es bei gleichzeitigen Zugriffen trotzdem ruckelt, sollte man auf eine andere Platte (auf der nicht das Spiel liegt) schreiben lassen. Eine Externe geht dafür auch.

digitalangel18 schrieb:
@T4nKbUS73r die Grafikkarte hat mit der Videoaufnhame nichts zu tun, nur die CPU muss in der Lage sein neben dem Spiel noch das Video in Echtzeit zu kodieren.

Wenn ich mit Fraps aufnehme, dann gehen die Frames nach unten und die CPU langweilt sich immer noch (laut Taskmanager)
An was soll das sonst liegen, wenn nicht an der Grafikleistung?

digitalangel18 schrieb:
Youtube unterstützt doch mitlerweile auch höhere Auflösungen als FHD oder nicht? Da müsstest du dann eigentlich nichts umrechnen.

So dem ist. Nur das Seitenverhältnis für Leute die keine so großen Monitore haben ist manchmal komisch^^

@T4nKbUS73r
Was bedeutet bei Dir "CPU langweilt sich"? Fraps benutzt nicht alles was an CPU-Leistung vorhanden ist, sondern wahrscheinlich auch nur einen Kern (Nutze kein Fraps, daher meine Planlosigkeit in der Hinsicht). Da müsstest Du Dich nach anderen Programmen umsehen.

also ich hatte zum Aufnehmen an Fraps gedacht. Zum bearbeiten werde ich mir wahrscheinlich Sony Movie Studio 11 oder 12 holen.

@HisN
Welches Programm benutzt du?

Also vom CPU her dürfte es keine Probleme geben i7 3770K
Alle Programme laufen von einer SSD, Daten "sammel" ich auf einer HDD daher denke ich das es da auch keine Probleme geben dürfte.
Meine GraKa Asus HD 7950 DC2T v2 reicht meiner Meinung nach um auf WQHD spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben