WQHD Monitor bis maximal 25" für Gaming

manuel6971

Lieutenant
Hallo!

Ich habe Momentan noch den AOC G2460PG G-Sync FHD Monitor und würd mir gern einen WQHD Monitor kaufen.
Preis/Leistung sollte natürlich passen und maximal 25" da ich nicht mehr Platz habe und auch nix größeres will.
Ich hab bei Geizhals mal ein paar Monitore mit dem Filter eingeschränkt,hab aber absolut keinen Durchblick und bräuchte da eure Hilfe!
Welchen dieser Monitore ( https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi...25~11955_IPS~11967_DisplayPort~14591_25601440 ) könnte ihr mir empfehlen?

Danke und LG Manuel

Keiner dieser Monitore hat 144Hz.... ich sehe hier ein Downgrade das du bereuen wirst.

Das hab ich mir auch schon gedacht,allerdings müsste ich damit ich die vollen 144HZ meines jetzigen Monitors voll nutzen zu können auch 144FPS erreichen,oder sehe ich das falsch?
In den Spielen die ich spiele ist das aber nicht der Fall

Musst du nicht, lese ich immer wieder. Habe selbst auch noch keinen, werde mir aber demnächst mal einen besorgen und der Gedanke hielt mich auch immer ab. Denn was nutzt es mir 144 FPS zu haben, wenn ich dann die Details runter gurken muss, das war der Gedanke.

Für dich purzeln im Endeffekt 2 Geräte heraus: https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi...~11967_DisplayPort~14591_25601440~14702_144Hz wobei der AOC hier denke ich der Favorit sein sollte.

144Hz liegen immer an egal was deine Grafikkarte an FPS produziert außer du benutzt variable Adaption wie Gsync oder Freesync.

Willst du den zwingend ein IPS Panel haben?

Die 2 hatte ich auch schon im Blick... Aber ich wollte da noch etwas Geld einsparen und dachte dass es doch nicht unbedingt 144HZ sein müssen.
Und die anderen Monitore hätten fast alle IPS Panel das gegenüber den TN Panel ein besseres Bild bieten.
Hab auch einige Test und Vergleiche gegoogelt und bei einem Testbericht (weis jetzt nicht mehr welcher das war) auch gelesen das viele Hersteller die TN Panel umwerben mit 1ms Reaktionszeit und bla bla... Dass aber auch die Preise dadurch höher angesetzt werden und IPS Panel mit 4-5ms genauso gut sind zum zocken und ein scharfes Bild bieten.
Bei einer Bewertung hab ich auch gelesen dass der von einem 144hz FHD auf einen Benq ,wars glaub ich,umgestiegen ist mit WQHD 60HZ 5ms und er keinen Unterschied feststellen kann und extrem begeistert war von dem Monitor für knapp über 200Euro.
Bin da echt etwas verwirrt!
Als ich den AOC gekauft hatte war ich begeistert von den 144hz,den Unterschied hab ich gemerkt zu meinem alten 60hz FHD Monitor.
Ergänzung ()

@nicK-- Nicht zwingend,hab nur jetzt schon viel gelesen dass die IPS Panel besser sind als Tn Panel

Sobald du FreeSync/G-Sync benutzt ist es auch flüssig. Solange man sich in der vorgegebenen Range befindet (bei jedem Monitor eine andere) Also alles gut :) Worst case -> Monitor gefällt nicht, gibt mit WQHD nicht genug fps oder noch schlimmer hat BLB (hier IPS) oder starkes ghosting (VA z.B.), dann schickst es halt zurück. Die größte Erfahrung ist die eigene. Ich musste auch erst selbst ein VA Panel ausprobieren, und nun besitz ich eines. Mag es und würde nicht mehr zu TN. IPS ist auch echt toll, wäre da nicht der Faktor mit starkem BLB (hier auch bei jedem Monitor Typ unterschiedlich stark ausgeprägt)

Dss mit dem BLB hab ich auch schon gelesen bzw. in Test gesehen...
Ist echt schwierig da eine Entscheidung zu treffen!
Hab mir auch grad ein paar Test zu dem hier angeschaut https://geizhals.at/aoc-agon-ag241qx-a1513909.html?hloc=at ,und der scheint wirklich sehr gut zu sein. Auch je nach Blickwinkel ändert sich bei dem Monitor die Farben nicht all zu stark wie bei anderen TN Panel was mir aber bei meinem jetzigen AOC auch schon aufgefallen ist.
Ich denk ich hab da schon irgendwie meinen Favorite gefunden obwohl ich eigentlich nicht soviel Geld ausgeben wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben