WQHD Monitor für PS5. Welcher LG Monitor?

brawski123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
52
Hallo,
ich bin etwas überfordert mit den Monitor Modellen. Ich suche für meine PS5 einen WQHD Monitor mit min. 144HZ.

Ich hab 3 Modelle gefunden, aktuell sind die Preise sehr günstig. Worin unterscheiden die sich bzw. lohnt sich der Aufpreis?

1. LG GN800B - 254€
https://www.amazon.de/LG-Ultragear-...d=691879a96a65351fa667d2a360e9dae3&th=1&psc=1

2. LG 27GR75Q-B - 235€
https://www.lg.com/de/monitore/fhd-qhd/27gr75q-b/

3. LG LG GP850
https://www.amazon.de/LG-UltraGear-...d=18be7ec3be0335f29fd3b31ef7111cca&th=1&psc=1

Welcher bietet mir das beste Bild? Merkt man zwischen den drei Modellen einen unterschied?

Den GN800 könnte ich von einem Kollegen für 150€ gebraucht kriegen, da er auf 4K umgestiegen ist. Könnt ihr mir helfen?

LG Dennis


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... min 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI, Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... PS5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Schnellstmöglich.
 
brawski123 schrieb:
Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Beides
Für die PS5 wäre hier HDMI VRR (gem. HDMI 2.1) relevant. Freesync und Gsync funktionieren nicht. Es gibt auch Geräte mit HDMI 2.0, welche HDMI VRR können.

brawski123 schrieb:
Die PS5 gibt nur 60 Hz aus und schaltet erst bei 40 / 120 FPS Spielen in den 120 Hz Modus. Rein für die PS5 wären 144 Hz unnötig und schränken deine Auswahl ein. 120 Hz würde reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine PS5 mal zum testen an meinen recht neuen Dell WQHD@144 Hz Monitor dran und war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Die Eingabe hat komplett verzögert reagiert.
 
Ich habe den LG GP850 Monitor und ich würde vom Monitor abraten. Bis vor wenigen Wochen war ich echt zufrieden mit dem Monitor bis ich auf der PS5 RDR2 auf dem Monitor gespielt habe. Gestört hat mich das immense (typische) Backlight-Bleeding, das man bis auf OLED auf jedem IPS oder VA Monitor finden wird.
Bei RDR2 ist es mir aber extrem aufgefallen. Anfang des Jahres hatte ich noch Star Wars Jedi Survivor und Hogwarts Legacy gespielt und hatte die schlechte Sicht auf die Sonnenstrahlen durchs Fenster geschoben.

Rein preislich würde ich den Monitor deines Kollegen nehmen. Vielleicht kannst du ihn dir mal angucken. Ich weiß nicht wie der vom Backlight-Bleeding her ist.

Wenn ich nachher zuhause bin kann ich vielleicht auch mal ein Bild schicken, wie es beim 850 Monitor ist. Zumindest wenn ich dann noch daran denke.

Ich würde mir beim nächsten Mal tiefer in die Tasche greifen und mir einen OLED Monitor holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Dell steht aber in der Beschreibung HDMI 2.2 HDCP.

Ist das HDMI 2.1 und ist das VRR Kompatibel ?
 
HDMI 2.0 wurde nachträglich in HDMI 2.1 umbenannt und ist nur eine Sammlung an Features. Ein Port darf inzwischen HDMI 2.1 heißen, obwohl er gar nichts (!) an neuen Funktionen kann.

Laut dem Reddit Post hat ihn jemand gekauft und konnte VRR aktivieren, nachdem er den "Console Mode" im Monitor aktiviert hat. Er kann dann wohl HDMI VRR.

Generell ist HDCP 2.3 aktuell, aber wie gesagt, alles ist optional bei HDMI 2.1. Es kann durchaus einen HDMI 2.1 Port geben, welcher kein HDCP 2.3 unterstützt.

Da er nur 144 Hz über HDMI (DP 165 Hz) kann, spricht das für einen HDMI 2.0 Port mit HDMI VRR Funktion.
Ergänzung ()

Hier im Handbuch steht es sogar mal genau. Das HDCP 2.3 und FRL fehlt (nur HDCP 2.2 und TMDS) macht in quasi nur zu einem umbenannten HDMI 2.0 Port mit Features aus dem HDMI 2.1 Set. Ist aber für die PS5 in WQHD für dich egal.

1 x HDMI 2.1 (HDCP 2.2) (unterstützt bis zu QHD 2560 x 1440 144 Hz TMDS, HDR, VRR gemäß Angabe in
HDMI 2.1)

https://dl.dell.com/content/manual65351088-dell-g2724d-monitor-benutzerhandbuch.pdf?language=de-de
 
Zuletzt bearbeitet:
brawski123 schrieb:
einige Spiele 4K 120 HZ
Das ist eh nur "Fake 4K" über die Funktion Checkerboard Rendering. Das macht bei so kleinen Monitoren keinen Sinn, weil man den Unterschied eh nicht erkennen kann.

Problem bei dem Gigabyte ist auch folgendes
HDMI 2.1 (support 4K 144Hz 4:4:4 @ DSC enabled or 4K 144Hz 4:2:0)
*HDMI2.1 supports PS5 and Xbox Series X at 4K UHD@120Hz (4:2:0)

Er hat auch nur einen TMDS HDMI 2.0 Port und kann deshalb die 4K nur in 4:2:0, die PS5 beherrscht kein DSC (Display Stream Compression)

Auch kommt das Wort "VRR" im Handbuch 0 mal vor. Kein gutes Zeichen.
 
@cvzone Moin, ich zerbreche mir immer noch den Kopf darüber, ob der Gigabyte M28U für die PS5 nicht der bessere Monitor wäre. Der Dell kostet rund 200€ weniger. Wird der Gigabyte nicht das bessere Bild / flüssigere Bild liefern? Lg
 
brawski123 schrieb:
@cvzone Moin, ich zerbreche mir immer noch den Kopf darüber, ob der Gigabyte M28U für die PS5 nicht der bessere Monitor wäre.

Also für 200 Euro mehr definitiv nicht. Er kann kein echtes 4K 120 mit RGB über HDMI , ist relativ dunkel (HDR) und kann höchstwahrscheinlich gar kein VRR mit der PS5.

120 Hertz können sie beide. Wirklich Besser oder flüssiger ist da nichts.

4K bei 28 Zoll ist einfach nicht nötig, zumal die PS5 in 9 von 10 Fällen eh kein echtes 4K ausgibt und der Monitor das dann auch nur mit 4:2:0 darstellen kann.
 
Okay na gut ich hab den jetzt bestellt den Dell. Ich hoffe damit kann ich alle Features nutzen :)
 
Dann nur beim Dell den Console Mode für VRR aktivieren und in der PS5 die 1440p Prüfung einmalig laufen lassen, damit man 1440p einstellen kann.
 
Zurück
Oben