Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WQHD Monitor mit 10bit und mehr als 100Hz
- Ersteller Tüttemann
- Erstellt am
En3rg1eR1egel
Banned
nein:
https://geizhals.de/?cmp=1377284&cm...p=1567819&cmp=1103937&cmp=1251268&cmp=1736758
da schafft keiner 100hz
https://geizhals.de/?cmp=1377284&cm...p=1567819&cmp=1103937&cmp=1251268&cmp=1736758
da schafft keiner 100hz
@Tüte: Hast du jemals den Unterschied zwischen 10bit und 8bit+FRC gesehen? Ich ja. Und zwar an ganzen 1-2 Stellen innerhalb eines 3-minütigen HDR-Werbevideos. Und diese Videos sind von vorne bis hinten so gemacht, dass der Käufer unbedingt HDR haben will. Ich stand letztes Jahr (beim TV Kauf) vor derselben Wahl. Fazit: Für 50€ Aufpreis hätte ich mir die 10bit gegönnt, einfach um es zu haben - nicht weil ich davon was merken würde. Aber 300€ Aufpreis war es mir nicht wert.
Natürlich kommt's auch auf's Panel und die Einstellungen an. Es gibt ziemlich besch*ssene 10bit Panels und verdammt gute 8bit+FRC Panels.
Das Datenblatt ist nur eine Fantasie der Marketingstrategen und hat selten was mit der echten Qualität zu tun.
Natürlich kommt's auch auf's Panel und die Einstellungen an. Es gibt ziemlich besch*ssene 10bit Panels und verdammt gute 8bit+FRC Panels.
Das Datenblatt ist nur eine Fantasie der Marketingstrategen und hat selten was mit der echten Qualität zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
jubey
Commander
Mal so unter uns, wo wird denn 10bit von Consumer-Karten schon unterstützt?
Meines Wissens nach nur in DirectX-Vollbildanwendungen, aber vielleicht sind meine Informationen auch veraltet... Weiß da jemand mehr?
Datrüber hinaus glaube ich, dass bei 1000:1 8bit ausreichen, vielleicht was anderes mit local dimming, sofern sich letzteres überhaupt sinnvoll implementieren lässt.
Meines Wissens nach nur in DirectX-Vollbildanwendungen, aber vielleicht sind meine Informationen auch veraltet... Weiß da jemand mehr?
Datrüber hinaus glaube ich, dass bei 1000:1 8bit ausreichen, vielleicht was anderes mit local dimming, sofern sich letzteres überhaupt sinnvoll implementieren lässt.
Danke fü die Antworten. Ich bin leider bei den Augen empfindlich und bilde mir ein, dass PWM mich beim Sehen anstrengt. Da FRC m.W. auch ein Flimmern ist, hatte ich mich für echtes 10 bit interessiert. Meine Grafikkarte ist eine AMD Pro. Noch lieber wären mir 4K, aber bis 2025 will ich nicht warten :/
Hast du denn schon mal ein 8bit+FRC Panel mit 100/120 Hz live gesehen?
Du könntest dir ja einfach mal einen bestellen. Und wenn deine Augen "nein" sagen: wieder einpacken und zurück an den Absender.
Ist wahrscheinlich einfacher als zu raten. Wir kennen deine Augen ja schließlich nicht.
Außerdem bedeutet 144Hz + FRC ja, dass die Pixel sich 288x pro Sekunde ändern. Ich bezweifle, dass du davon irgendwas merken wirst
Du könntest dir ja einfach mal einen bestellen. Und wenn deine Augen "nein" sagen: wieder einpacken und zurück an den Absender.
Ist wahrscheinlich einfacher als zu raten. Wir kennen deine Augen ja schließlich nicht.
Außerdem bedeutet 144Hz + FRC ja, dass die Pixel sich 288x pro Sekunde ändern. Ich bezweifle, dass du davon irgendwas merken wirst