WQHD Monitor mit 144hz

Aurentius

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich wollte von meinem FHD Monitor auf einen WQHD Monitor umsteigen. Ich habe mir daher bereits einige Modelle angeschaut, jedoch kann ich nicht so recht eine Entscheidung treffen, da ich einfach viel zu wenig Verständnis davon habe. Daher wollte ich einmal bei euch anfragen, welche Empfehlungen Ihr für den Bereich von 300-400€ aussprechen könnt. Meine Grafikkarte ist aktuell eine GTX 1070 von MSI. Angeschaut hatte ich mir Monitore im 27 Zoll Bereich und aus dieser Riege würde ich auch einen bevorzugen, denn so wie ich gelesen habe soll 27 Zoll das "optimale" Minimum für WQHD sein. Alle Monitore haben jedoch mein Budget gesprengt, sodass diese nicht in Frage kommen.

Über ein paar Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

VG

Was für Spiele zockst du so?
Spielen da auch moderne Spiele mit hohen Anforderungen eine Rolle oder nur so CS:GO 300 FPS Spiele?
Ich zock auf FHD@144Hz und hatte auch ne 1070, die Leistung war mir für 144Hz aber zu gering, woraufhin ich upgegradet habe auf ne 1080. Auf WQHD kannst du locker mal 20-30% Leistung abziehen. Bei neuen Spielen mit hohen Anforderungen lässt sich auch über die Optionen nicht immer genug rauskitzeln, ausser du drehst alles runter und dank fehlendem Adaptive Sync haste dann ggf. auch fieses Tearing weil die FPS zu niedrig sind.

Für 400€ auf WQHD bleibt dir eigentlich nur ein TN-Panel und die Wahl zwischen vier Geräten. Ein Bekannter hat den Iiyama und ist zufrieden.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=400&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=11949_2~11963_144~14591_25601440

Am besten du liest dir Reviews zu den Geräten durch oder schaust dich stattdessen nach nem 1080p 144Hz Gerät um.

@Chillaholic

Danke für deine Antwort! Gespielt werden eigentl. viele Titel von LoL über Fallout. Also auch moderne Titel oder Titel die erst zeitnah erscheinen wie Fallout 76. Über einen Umstieg auf eine x080ti hatte ich auch schon nachgedacht. Mal sehen.

Wie viel Geld müsste ich denn investieren, damit es ein vernünftiger WQHD Monitor wird? Hatte welche gesehen für um die 700€ - ich vermute mal in diesem Preisintervall?

Aurentius schrieb:
/.../ Daher wollte ich einmal bei euch anfragen, welche Empfehlungen Ihr für den Bereich von 300-400€ aussprechen könnt. Meine Grafikkarte ist aktuell eine GTX 1070 von MSI.

In Sachen Nvidia GraKa und Monitor ist es so eine Sachen aufgrund des Gsync Aufpreis durch Patent-Lizenzen, welche Nvidia sich teuer bezahlen lässt von den Monitor Herstellern, welche diesen Preis natürlich an den Endverbraucher weiterreichen.

-"27"/68.6cm"-Diagonale mit 1080p gehen z.Z. ab ca. 410,-€ los.
-"27"/68.6cm"-Diagonale mit 1440p gehen z.Z. ab ca. 520,-€ los.

Da musst du nochmal a.) über dein Budget nachdenken, und/oder b.) über deine Ansprüche (im Kontext deines Budget).

Angeschaut hatte ich mir Monitore im 27 Zoll Bereich und aus dieser Riege würde ich auch einen bevorzugen, denn so wie ich gelesen habe soll 27 Zoll das "optimale" Minimum für WQHD sein.

Info:

-bei "27"/68.6cm"-Diagonale mit 1080p

VS.

-bei "31.5"/80cm"-Diagonale mit 1440p

= kommt man ca. auf die selbe Pixeldichte!

Das man heute 1440p (und mehr) Angeboten bekommt liegt an den immer größer werdenden Bildschirmen (ursprünglich war dieses Szenario für den TV-Bereich angedacht).

Ergo: Man MUSS nicht auf 1440p bei "27"/68.6cm"-Diagonale. ABER man kann.

Und das mit dem 'optimale Minimum für WQHD' ist somit eher ein Märchen bzw. durchaus Subjektiv.

/.../ Über einen Umstieg auf eine x080ti hatte ich auch schon nachgedacht. Mal sehen.

Wie viel Geld müsste ich denn investieren, damit es ein vernünftiger WQHD Monitor wird? Hatte welche gesehen für um die 700€ - ich vermute mal in diesem Preisintervall?

Auf eine Nvidia X080ti kann man natürlich Umsteigen. Eine X070(ti) tut es bei 1080p bzw. 1440p allerdings auch.
Alle mal ich gerade gesehen habe das z.B. LoL mit einer 1050ti auf 1440p stabile 60 FPS liefert = da wüste ich jetzt kein Argument für eine stärkere Karte.

Kannst du mal eine detaillierte Übersicht zu deinem restlichen System hier angeben = CPU, GPU, MoBo, Ram etc.

@piquadraturist

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde dann wohl über mein Budget nochmal nachdenken müssen. Mal sehen, welche Monitor sich dann in der Auswahl ergeben.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel i7 6700k
GPU: MSI GTX 1070 Gaming X
MB: MSI Krait Gaming 3x
RAM: 16 GB von G.Skill
PSU: 650 Watt be quiet 80+ Gold

habe ich etwas wichtiges vergessen? Vielen Dank :)

Moin nochmal @Aurentius,

Dein System ' i7 6700k ' & 'GTX 1070' & '16 GB Ram' wird 1440p bei besagten Titeln LoL & Fallout locker stemmen können ohne weitere Einschränkungen! Ein GraKa Upgrade kann man zwar immer machen, ist aber aus meiner Sicht der Dinge stark übereilt.

An Deiner stelle, wenn aktuell genügend Geld vorhanden wäre, um über ein Investment nachzudenken solltest du an die Faustregel denken: Bei einem Monitor kann man durchaus überdurchschnittlich Investieren. Da dieser auch noch im optimalen Falle das nächste System bzw. GraKa erleben wird.

Sprich spare dir das Geld in Sachen X080(ti) und stecke es aktuell lieber in einen Monitor, sofern du diesen unbedingt brauchst. (Darf man erfahren was du aktuell für einen Monitor nutzt?)

Deine 1070 in Verbindung mit einem i7 Skylake ist auf die nächsten Jahre vollkommen i.O.!
Gerade wenn man so Auswertungen der Nutzer von Steam berücksichtigt gehörst du zu den oberen 25% mit besserem bis sehr gutem SetUp.

Zuletzt bearbeitet:
@piquadraturist erneut vielen Dank für deine Antwort.

Mein einziger Grund warum ich überhaupt ans aufrüsten gedacht habe ist, dass ich Bedenken hatte, ich würde einen massiven Performance Einbruch in Spielen wie Fallout (auch das neue) bekommen. Klar die Regler richtig anpassen, aber gut wenn.Mein Setup ausreichend ist.

Mein aktueller Monitor ist ein alter BenQ RL2455HM in FHD 60 Hz

Dein System (i7 6700k & GTX 1070) in Verbindung mit 1440p in Sachen Fallout:

Absolut i.O. mMn!
Denke nicht das du aktuell über eine GraKa Upgrade nachdenken solltest.

Bei einem Monitor ab ca. 510,- € aufwärts PLUS x080(ti) bist du dann insgesamt halt auch schnell bei einer tausend-€ Investition. Sollte man sich genauer überlegen. ^^

Dein BenQ ist auch "erst" 5 Jahre alt . . . = Markt-Release war 2013.

Klar sein sollte bei einer Neuanschaffung das du dich:

-durch Gsync dann auf Jahre auf Nvidia festlegen wirst in Sachen GraKa.
-aber das du dann automatisch in Sachen Bildwiederholfrequenz höhere Hz bekommen könntest.

Lese dir eventuell auch noch mal ein paar Sachen durch wie z.B. diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/agentur-und-spiele-monitor.1819211/

• Gefällt mir
Reaktionen: Aurentius
Das sieht bei Fallout in der Tat sehr gut aus und wäre auch so völlig ausreichend für mich!

piquadraturist schrieb:
Bei einem Monitor ab ca. 510,- € aufwärts PLUS x080(ti) bist du dann insgesamt halt auch schnell bei einer tausend-€ Investition. Sollte man sich genauer überlegen. ^^

Das stimmt leider und schreckt mich insoweit auch etwas ab, da ich nicht mal eben 1000€+ ausgeben wollte. Ich denke, dass ich die nächsten Jahre so oder so vermutlich nur auf Nvidia setzen kann, weil AMD leider immer den Zeitpunkt verpasst ihre Grafikkarten in Konkurrenz zu Nvidia zu veröffentlichen. Werde mir den von dir verlinkten Thread mal durchlesen und schaue dann mal, dass ich eine Liste mit vernünftigen Monitoren aufstellen kann.

Vielen Dank!

Zurück
Oben