WQHD Monitor Wahl

PipoZ

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Hey liebe Leute!
Ich spiele seit 10 Jahren auf einem ASUS PB248Q und finde es ist Zeit
für den nächsten Schritt. Da ich vom Monitor-Markt etwas überwältigt
bin, hoffe ich auf eure Unterstützung.

Ich spiele hauptsächlich Games wie Witcher, Skyrim, Strategie - Mir gehts vor allem um schöne Landschaften, gute Atmosphäre
und brilliante Farben im Game. Referenz ist stets Witcher 3! Shooter sind praktisch irrelevant.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€400-500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Eure Tipps bitte!
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Eure Tipps bitte!
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Eure Tipps bitte!
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Eigentlich nur der DP zur GPU

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
70% Gaming - 30% Arbeit (darauf möchte ich aber nicht zu sehr achten - geht um ArcGIS, Pix4D, Office)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, es soll nur dieser zum Einsatz kommen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI GeForce RTX 3060 Gaming X 12G, 12GB GDDR6