WQHD Monitor Wahl

PipoZ

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Hey liebe Leute!
Ich spiele seit 10 Jahren auf einem ASUS PB248Q und finde es ist Zeit
für den nächsten Schritt. Da ich vom Monitor-Markt etwas überwältigt
bin, hoffe ich auf eure Unterstützung.

Ich spiele hauptsächlich Games wie Witcher, Skyrim, Strategie - Mir gehts vor allem um schöne Landschaften, gute Atmosphäre
und brilliante Farben im Game. Referenz ist stets Witcher 3! Shooter sind praktisch irrelevant.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€400-500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Eure Tipps bitte!
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Eure Tipps bitte!
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Eure Tipps bitte!
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Eigentlich nur der DP zur GPU

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
70% Gaming - 30% Arbeit (darauf möchte ich aber nicht zu sehr achten - geht um ArcGIS, Pix4D, Office)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, es soll nur dieser zum Einsatz kommen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI GeForce RTX 3060 Gaming X 12G, 12GB GDDR6

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage, Höhenverstellbarkeit

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den kommenden Wochen/Möglichst zeitnah


Vielleicht kann mir da jemand von euch unter die Arme greifen, würd mich freuen!

Schöne Grüße,
Pipo
 
Von mir ebenfalls. Ich habe mir letzte Woche erst noch einen 2. davon hier hingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Danke euch!
Den S2721DGFA bekomm ich beim etec um die Ecke um €405

Der Media Markt um die Ecke hat folgendes im Angebot:
MSI
LG

Sonst hol ich mir den Dell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
PipoZ schrieb:
Den S2721DGFA bekomm ich beim etec um die Ecke um €405
Guter Monitor, aber kein guter Preis, eher Wucherpreis.
Den Dell gibts alle paar Wochen immer mal wieder für knapp unter 300€.
Einfach mal 2 Wochen den Markt beobachten und 100€ sparen.
Soo eiligs kanns ja nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und der Unzensierte
Vorsicht bei dem MSI, habe auf die schnelle nichts zur G-Sync Kompatibilität gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Midnight Sun
PipoZ schrieb:
Danke euch!
Den S2721DGFA bekomm ich beim etec um die Ecke um €405

Der Media Markt um die Ecke hat folgendes im Angebot:
MSI
LG

Sonst hol ich mir den Dell!
Für 356,- kannst du ihn dir auch inkl. Versand online bestellen.

/Edit: Der Lenovo wäre eine gute Alternative
 
+1 zum Dell.
Habe den selber seit 4 Monaten im Einsatz und bisher noch keinen Tag bereut.
Keine Lichthöfe oder sonstiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Danke euch sehr! Werd mir den Dell checken!

Das wird ein ganz neues Spielerlebnis :-)
 
Auf keinen Fall den ASUS VG27AQ. Die Speccs sind schön, aber in dunklen Bereichen verschluckt er sogar mehr Details als ein TN Panel. Hatte ihn selbst und ihn noch schneller abgegeben als den Dell S3220DGF mit VA-Panel. Mit Dell Monitoren mit IPS und TN Panel nur gute Erfahrungen gemacht.

Daher +1 für den Dell S2721DGF
 
Standardempfehlung für WQHD dürfte halt weiterhin der Dell S2721DGF(A) sein - alternativ noch der MSI Optix MAG274QRF-QD (bin vollsten zufrieden mit) oder LG 27GN850-B (selbes Panel wie der Dell).
 
Den Dell S2721DGFA gibt es mit Corporate Benefits oder Studentenrabatt für 290€.

Link

Habe ich auch seit 2 Tagen im Einsatz und bin von 60Hz kommend begeistert. 👍
 
Blood011 schrieb:
Hat das gleiche NanoIPS wie der Dell.
Woher kommt dann die Preisdifferenz zum Dell?

Den Dell beobachte ich schon länger und warte auf ein ~300 € Angebot. Dass der alle "paar Wochen", wie hier geschrieben wurde, für 300 € zu haben ist kann ich und auch die Geizhals Preisentwicklung nicht betätigen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
Zurück
Oben