WQHD (oder 4K?) 27 Zoll Monitor mit gutem sRGB Modus

Astrarius

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
180
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD (eventuell UHD)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...mindestens 165-180 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... er soll zumindest G-Sync kompatibel sein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport 1.4

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Der Monitor soll als Allrounder dienen, also Office, Videos schauen und Gaming. Ich mache keine Fotobearbeitung, ich arbeite aber oft mit professionellen Fotos von Kunstwerken. Aus diesem Grund brauche ich einen weitgehend guten sRGB Modus. Ein flaches Panel ist für meine Arbeit auch notwendig.

Ich spiele meistens Story Games (aktuell: Control) aber auch immer wieder Shooter (auf meiner Liste: Halo Infinite und Terminator. Resistance). In den letzten Jahren spiele ich oft paar Runden Apex Legends.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nutze ich den ASUS Designo MX25AQ. Es handelt sich um einen 25 Zoll WQHD, 60Hz Monitor mit einem AH-IPS Panel von LG.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Nvidia RTX 3060 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Der neue Monitor soll zumindest in der Höhe verstellbar sein. Meinen alten kann man nur neigen. Weitgehend akkurate Farben im sRGB Modus sind auch wichtig (siehe Frage 3).


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen IPS Monitor kaufen. Mit meinem alten war ich bisher zufrieden, nun möchte ich aber einen größeren (27 Zoll) mit besserer Ergonomie. Der alte Monitor hat auch "nur" 60 Hz, ein Upgrade ist hier auch sehr willkommen. Der alte Monitor hat einen sehr guten sRGB Modus (war einer der Kaufgründe in 2017), der allerdings eine große Einschränkung hat: man kann die Helligkeit weder reduzieren noch erhöhen. In diversen neuen Monitoren gibt es diese Einschränkung nicht.

Nach meinen Recherchen sind meine Favoriten der Acer Predator XB273UGX (Panel von AUO) und der Gigabyte M27Q X (Panel von Sharp). Beide Monitore sind IPS, 1440p, 240Hz mit sehr guten sRGB Presets, bei denen man auch die Helligkeit anpassen kann.
240Hz sind wohl etwas overkill, 1440p Monitore im Bereich 165-180Hz überzeugen mich aber aktuell nicht. Gängige Empfehlungen wie der Dell S2721DGF, der MSI Optix MAG274QRF-QD oder der LG 27GP850-B haben entweder keinen sRGB Modus, einen schlecht kalibrierten oder einen unterirdischen Kontrast (auch für IPS Verhältnisse). Den Acer Predator XB3 XB273UNV finde ich ok, diverse Tests haben aber gezeigt, dass er eine maximale Helligkeit von 200-220 Nits hat, was eher niedrig ist. Von den Monitoren im Bereich 165-180Hz finde ich nur den Gigabyte M27Q P passabel, der trotz des Nano IPS Panels von LG einen besseren Konstrast hat.

Alternativ habe ich mir überlegt, statt eines 240Hz, 1440p Monitors einen 4K wie den Gigabyte M28U oder den Dell G3223Q zu kaufen. Beide sind auch ab werk sehr gut kalibriert, ich befürchte aber, dass meine 3060 Ti mit der Auflösung nicht klar kommt, vor allem wenn man z.B. bei Apex Legends hohe FPS möchte. Dann muss man eventuell die Auflösung im Spiel auf 1440p reduzieren.

Jedenfalls bin ich offen für Vorschläge und andere Meinungen.

Ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wirst du dich entscheiden müssen, entweder ein Monitor der Gaming Features hat oder einer der gute Bildqualität hat. Acer und Gigabyte würde mir aber im Grunde vermutlich nie in den Sinn kommen.
 
Warum? Mangelde Qualitäskontrolle? Beide sind meine Favoriten, weil sie in diversen Tests (z.B. bei rtings.com) sehr gut abgeschnitten haben.
 
schau dir mal meinen acer aus meiner sig an - der ist sowohl für grafikarbeiten als auch für gaming geeignet :) 4k - 27 zoll - bis zu 144 hz - gsync - delta t<1 , pantone verified

vielleicht kannst du sowas gebraucht schnappen irgendwo - dann könnte es mit dem budget an der obergrenze hinhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Es soll Menschen geben die behaupten das diese gar keine Qualitätskontrollen haben, ich weiß es aber auch nicht. Qualitativ hab ich aber nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Bei irgendwelchen Tests muss man immer vorsichtig sein, es soll durchaus vorkommen das die Tester selektierte Geräte erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
@lazsniper Danke für den Vorschlag. Eine Frage: weißt du, ob man im sRGB Modus die Helligkeit anpassen kann?

Mein Problem mit 4K ist die Graka, du hast eine 3090, die durchaus 4K fähig ist. Meine 3060 Ti ist für 1440p gedacht und ich habe es nicht vor, aufzurüsten.

@Coca_Cola Die Leute von rtings.com kaufen selbst die Monitore, die sie testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Astrarius schrieb:
Mein Problem mit 4K ist die Graka, du hast eine 3090, die durchaus 4K fähig ist. Meine 3060 Ti ist für 1440p gedacht und ich habe es nicht vor, aufzurüsten.
Bin absolut zufrieden mit meiner 3070 @4K@144Hz.
Grafikregler und vor allem DLSS sei Dank;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Astrarius schrieb:
Danke für den Vorschlag. Eine Frage: weißt du, ob man im sRGB Modus die Helligkeit anpassen kann?
Mit der Helligkeit beeinflusst du ja schon wieder die Farbdarstellung. Es hat schon seinen Grund, warum man in aller Regel im sRGB Modus quasi nichts mehr manuell anpassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
@wtfNow Danke für die Antwort. Wie sieht es aus, wenn man die Auflösung eines Spiels auf 1440p reduziert? Hast du es vielleicht probiert?

@kachiri Ich weiß. Anderseits kann das, je nach Lichtsituation, für die Augen anstrengend sein. Die fehlende Anpassung der Helligkeit im sRGB Modus wird bei den Tests von Prad immer bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astrarius schrieb:
Anderseits kann das, je nach Lichtsituation, für die Augen anstrengend sein.
Für die passenden Lichtsituation sorgen. Wie gesagt. sRGB ist ja ein recht strenger Preset.
 
Astrarius schrieb:
@wtfNow Danke für die Antwort. Wie sieht es aus, wenn man die? Auflösung eines Spiels auf 1440p reduziert? Hast du es vielleicht probiert?
"Stumpf" Auflösung reduzieren gibts kaum noch, stattdessen wird die "Auflösungsskalierung" reduziert, die stufenlos arbeitet. Vorteil ist dass wenn man z.B. auf 1440p reduziert dann trotzdem noch das gesamte HUD/Menü scharf in nativ 4k dargestellt wird.
Meine Spiele in Reihenfolge von meist -> wenig gespielt:
BF 2042, MS Flight Simulator 2020, Forza Horizon 5, Cyberpunk 2077.

Davon bieten BF und Cyberpunk DLSS, bereits in Einstellung Balanced (2227x1253) sieht das Bild knackscharf aus, besser als auf einem nativen 2.560 x 1.440 Bildschirm aber schlechter als nativ 4K. Und Performance ist besser als nativ 1440p. Je höher die native Auflösung umso effizienter arbeitet DLSS.

MS Flight Simulator 2020 nutzt auch eine Auflösungsskalierung, hier wirkt eine eigene Upsamplingmethode. Es kommt in wenigen Wochen aber auch DLSS dazu, habe es schon in der Beta getestet und macht einen hervorragenden Eindruck.
Fast alle kommenden großen Titel unterstützen DLSS/FSR2.0 und bald XeSS.

Sehr angenehm ist auch alles außerhalb von Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
kachiri schrieb:
Mit der Helligkeit beeinflusst du ja schon wieder die Farbdarstellung. Es hat schon seinen Grund, warum man in aller Regel im sRGB Modus quasi nichts mehr manuell anpassen kann.
Naja. Bei einem guten Grafikmonitor kannst du Helligkeit, Farbtemperatur und Gamma in jedem Farbmodus anpassen.

Der vorgeschlagene Acer soll ordentlich sein, mit der Einschränkung, dass er zu hell ist für abgedunkelte Räume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
zandermax schrieb:
Naja. Bei einem guten Grafikmonitor kannst du Helligkeit, Farbtemperatur und Gamma in jedem Farbmodus anpassen.
Was halt automatisch zur Folge hat, dass man sich nicht mehr im sRGB-Bereich befindet. Das gilt ja quasi für jeden Farbmodus, der einen bestimmten Standard folgt (neben sRGB bspw.l auch P3-Display, Adobe RGB, ...). Wenn du an einem ordentlich kalibrierten Monitor dann anfängst, Helligkeit, Gamma & Co. zu ändern, ist das halt nicht mehr die Farbwiedergabe des eingestellten Modus, sondern halt eine "benutzerdefinierte" Vorgabe.
Dessen muss man sich dann natürlich auch bewusst sein.
Und das gilt auch für Profi-Monitore, sprich Out of the Box ordentlich kalibrierte Displays.

Ist mir sRGB wichtig und der Monitor ist richtig gut kalibriert, dann spiele ich nicht an den Settings, sondern, wenn die Lichtsituation "ungenügend" ist, verschaffe ich mir eine entsprechende Arbeitsplatzbeleuchtung ;)
 
@kachiri Die Lichtsituation kann man nur bedingt oder nicht ganz zufriedenstellend anpassen, wenn der Monitor im sRGB zu hell oder zu dunkel ist. Jenseits meiner Arbeit, wo ich Kunstwerke mit weitgehend akkuraten Farben betrachten möchte, spiele ich und dafür benutze ich auch den sRGB Modus. In einer solchen Situation möchte ich die Möglichkeit haben, die Helligkeit zu regulieren. Die Game oder Standard Modi vieler Monitore sind mir zu bunt, weil die Farben übersättigt sind.

Aus solchen Gründen bemängeln immer Reviewers ob bei Prad, bei Hardware Unboxed oder dei Rtings die fehlende Möglichkeit, die Helligkeit anzupassen. Ich zitiere von Prad.de in Bezuf auf den ASUS PA32UCG:

"Ein großer Wermutstropfen ist allerdings die im sRGB-Modus auf rund 80 cd/m² fixierte Leuchtdichte. Hier interpretiert ASUS die Spezifikation, die noch Röhrenbildschirme ins Kalkül zog, viel zu eng. Im Adobe-RGB-Modus kann die Leuchtdichte bis auf immerhin 160 cd/m² angehoben werden. Aber auch hier ist jegliche Einschränkung nicht sinnvoll."

Hat vielleicht jemand noch einen anderen Vorschlag? Den oben vorgeschlagenen Acer findet man nur in sehr wenigen Shops und scheint end of life zu sein.
 
kachiri schrieb:
Was halt automatisch zur Folge hat, dass man sich nicht mehr im sRGB-Bereich befindet. Das gilt ja quasi für jeden Farbmodus, der einen bestimmten Standard folgt (neben sRGB bspw.l auch P3-Display, Adobe RGB, ...). Wenn du an einem ordentlich kalibrierten Monitor dann anfängst, Helligkeit, Gamma & Co. zu ändern, ist das halt nicht mehr die Farbwiedergabe des eingestellten Modus, sondern halt eine "benutzerdefinierte" Vorgabe.
Dessen muss man sich dann natürlich auch bewusst sein.
Und das gilt auch für Profi-Monitore, sprich Out of the Box ordentlich kalibrierte Displays.

Ist mir sRGB wichtig und der Monitor ist richtig gut kalibriert, dann spiele ich nicht an den Settings, sondern, wenn die Lichtsituation "ungenügend" ist, verschaffe ich mir eine entsprechende Arbeitsplatzbeleuchtung ;)

Mein Eizo ist standardmäßig immer im sRGB-Modus, weil die Farben sonst viel zu bunt sind (Windows 10 beherrscht immernoch kein vollständiges Farbmanagement). Für Bürotätigkeit arbeite ich dann gerne bei 6000 K und 120 cd/m^2. Der Farbraum bleibt trotzdem der Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
zandermax schrieb:
Für Bürotätigkeit arbeite ich dann gerne bei 6000 K und 120 cd/m^2. Der Farbraum bleibt trotzdem der Gleiche.
Der Farbraum wird aber nicht mehr akkurat dargestellt, denn zu sRGB gehört eben auch, dass die Farbtemperatur bei 6500K liegt.
Das meine ich halt damit. Sobald du am Gamma oder nur an der Helligkeit rumfummelst, zerschießt du die Farbwiedergabe und aus dem Grund ist der sRGB-Modus häufig (nicht immer!) für Anpassungen gesperrt.

Grundsätzlich verstehe ich natürlich das Anliegen. Ich würde mir aber vermutlich einfach eine benutzerdefinierte Konfig auf Basis der sRGB-Settings anlegen, wenn ich mal nicht die "genaue" Darstellung benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
@Kenshi96 Vielen Dank für den Vorschlag. Der Monitor ist ok, scheint aber auch end of life zu sein. Nur drei Shops verkaufen ihn und der Preis ist für das Gebotene hoch. Darüber hinaus überzeugt mich die Verarbeitung nicht und er hat nur Displayport 1.2. Von was ich im Diskussionsthread gelesen habe, warst du mit diesem Modell nicht zufrieden. Anhand deiner Fotos mit dem sichtbaren BLB wäre ich wahrscheinlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astrarius ich habe zwar des defekte Exemplar zurückgeschickt, habe aber wieder mal den selben bestellt. Vielleicht hab ich mehr Glück diesmal. Die Verarbeitung ist nicht gaaanz toll, das stimmt. Aber dafür sehr gut kalibriert. Aktuell kann man für 277€ auf ebay kaufen. Wäre dann MSI Optix für Dich eine bessere Option? Hat gerade einen sehr guten Preis. Ich habe ihn heute bekommen und kann direkt mit dem Acer XV2UKV vergleichen. MSI schaltet HDR Modus automatisch, Acer muss man händisch machen. Acer kann man aber auf dem Tisch niedriger einstellen + hat 4 USB3.0 Anschlüsse. MSI ist ziemlich übersättigt. Srgb Modus ist vorhanden, aber ich bevorzugte Adobe RGB Modus. Kontrast und Bleeding kann ich etwas später vergleichen
 
@Kenshi96 Der MSI ist leider auch keine Option. Hat auch nur Displayport 1.2 und der sRGB Modus, den MSI mit Firmware Updates eingeführt hat, ist so schlecht kalibriert, dass er nichts bringt. Rtings empfiehlt hier, wenn man eine gute out of the box Kalibrierung möchte, den Gigabyte M27Q X zu nehmen. Ich bin aber trotzdem auf deine Vergleiche und Meldungen gespannt.

Dieser Acer, falls du Interesse hast, hat eine bessere Verarbeitung und einen guten sRGB Modus, hat aber Schwächen bei der maximalen Helligkeit - 200-200 Nits. Eine relative gute Option scheint auch der Gigabyte M27Q P zu sein.
 
Zurück
Oben