Wraith Prism nicht färbbar (Kabel sollten richtig sein)

Raigenki

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
21
Alsooo ich hab ein b550 Gaming Plus MSI MoBo und einen 3700X Boxed mit dem Wraith Prism Cooler. Da in beiden Handbüchern das gar nicht erklärt wurde und das mein erster Build war, habe ich die Fan Kabel schlichtweg vergessen. Im Nachhinein also GraKa raus und zuerst das RGB Kabel (links wenn man auf die untere Seite des Kühlers blickt) mit JRGB1 verbunden. SDK und Dragon Center runtergeladen (danke für die extra Software) und siehe da, alles lässt sich verändern außer der Ring am Wraith Prism Cooler. Na, super. Googlen ergab, dass ich ja den USB Connector anschließen hätte müssen. Gesagt getan (habe es in JUSB1) und siehe da, die Coolermaster Software erkennt den Kühler, kann aber nichts verändern. Wieder googlen. Ah, es darf nur das USB Kabel verbunden sein (super, zwei extra Softwares nur für den RGB Scheiß, gut dass MSI und AMD gerade eine Aktion führen, ist ja eine super Kombo). Ich also das RGB Kabel wieder raus. Jetzt ist der Kühler weiß, aber verändern kann ich immer noch nichts. Angeblich überschreibt Dragon Center die Coolermaster Software, aber das hatte ich eigentlich ausgestellt bis hin zur Deinstallation der Software + Neustart. Ich möchte einfach kein RGB, aber ich möchte auch nicht blind ein Kabel durchschneiden. Kann mir jemand helfen?
 
Raigenki schrieb:
Ich möchte einfach kein RGB, aber ich möchte auch nicht blind ein Kabel durchschneiden.
Soweit ich weiß lassen sich die LEDs dauerhaft über die Wraith-Software deaktivieren. Das merkt sich der Kühler anschließend auch ohne Software.
Kannst du das MSI-Gedöns nicht einfach deinstallieren und die Board-LEDs im Bios ausschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raigenki
MSI SW und CM Software mögen sich tatsächlich nicht, zwei Fliegen mit einer klappe: Einen schönen leisen Towercooler mit ARGB Steuerung nutzen, den kann man bequem per MSI Software steuern und er kühlt besser und ist leiser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raigenki
Wenn Du zwei RGB Programme hast, überschreibt das eine das andere, oder die beiden verhaken und zanken sich so, und überschreiben sich gegenseitig in halbsekündigen Intervallen, dass das Lichtobjekt irgendwie Flackern beginnt, nur noch die Hälfte der LEDs aus ist die andere sporadisch flackert usw.

Du musst bei einer RGB Software das RGB komplett auf "aus, deaktiviert, LEDs off" stellen, und bei der anderen RGB Software dann die gewünschte Farbe einstellen, oder das RGB Objekt auch dort noch ein zweites mal deaktivieren.

Wenn eine Farbe eingestellt ist und beim anderen Programm RGB deaktiviert ist, kann es nach Bootreihenfolge mal vorkommen, dass die LEDs aus sind anstatt weiss zu leuchten (falls MSI Dragon Center vorher bootet, das passiert bei meinem RAM RGB sporadisch), oder es wird zu 90% aller Boots in der gewünschten eingestellten Farbe leuchten.
Wenn RGB in allen Steuerprogrammen deaktiviert ist, wird es dauerhaft aus sein.

(Beachte bitte dass das AMD Logo bei vielen RGB Lüftern wie der Wraith Spire Serie nicht abgestellt werden kann, und dauerhaft weiss leuchten wird.)
Um dieses Licht zu deaktivieren, ist das Zerlegen des Lüfters und internes Abstecken der LED notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raigenki
Hallo, ich bin absolut lost und habe das ASRock B450 Gaming-ITX/ac. Wie gesagt bin lost wo muss ich das usb kabel einstecken? (meine am Board)
 
Die Wraith Cooler immer nur mit dem USB Kabel mit einem passenden USB Mainboard Header verbinden,
dann kann man mit der passenden Software von Coolermaster das Ding komplett steuern, das RGB Kabel
weglassen und nicht mit übers Board steuern, die Boardsteuerung kann den Cooler nicht komplett regeln!
 
Ich gebe dir jetzt mal einen ganz anderen Tipp. Kauf dir gleich einen anderen CPU-Kühler ohne RGB. Prinzipiell kannst du den 3700x mit dem Wraith Prism schon betreiben aber mit einen guten Tower-Kühler bekommst du ganz andere Temperaturen hin und die Lautstärke geht auch deutlich nach unten.
Ich schätze so zwischen 30-40€ bekommst du schon was anständiges.
Du wärst mit deiner Frage glaube ich besser in der Abteilung Luftkühlung hier im Forum aufgehoben gewesen.
 
Letzterem kann ich nur zustimmen, zudem es gute Luftkühler ebenfalls mit Kirmes-Bling-Bling-Täterä gibt!

:D
 
Was ihr immer mit euren Metallbrocken habt, der Wraith Prism ist nicht schlecht, vernünftig eingestellt im Idle mit 970rpm unhörbar, zocken tu ich mit Headset, da stört es mich nicht wenn er mal schneller dreht

Jedenfalls benutze ich den Wraith Prism schon ne ganze Weile, jetzt läuft er auf meinem 5600X und ich sehe keinen Grund zum wechseln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick32
Hi,

"zocken tu ich mit Headset, da stört es mich nicht", "benutze ich den Wraith", "und ich sehe keinen Grund"

Ich hab dir die wichtigen Stellen mal dick markiert

VG,
Mad
 
Nächstesmal schreiben wir in der dritten Person, wenns dich beruhigt
 
Kothie schrieb:
der Wraith Prism ist nicht schlecht
Sagt ja auch niemand. Aber es gibt bessere Kühler. Hab den Wechsel selber gemacht und die Unterschiede in Kühlleistung und Lautstärke sind deutlich.
Ich hab den Vorschlag deswegen gemacht, da der TE keine RGB-Beleuchtung will. Und da lag es halt nahe im en Kühlertausch vorzuschlagen. Für schmales Salär bekommst du mit etwas Recherche schon was anständiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Hi,

@Kothie

wenn dir nicht klar ist, dass es nichts mit erster oder dritter Person zu tun hat sondern mit der Perspektive bzw. dem eigenen Horizont dann denk bitte einfach nochmal kurz drüber nach, dass du nicht der Nabel der Welt bist. Deine Meinung gilt für dich. Nicht für alle. Daher sind solche Aussagen wie "mir reicht das" und "ich sehe keinen Grund zu wechseln" eben nicht allgemeingültig. Und man diskutiert eben mit Fakten, nicht mit Meinungen.

VG,
Mad
 
PusteBlume0815 schrieb:
Sagt ja auch niemand. Aber es gibt bessere Kühler. Hab den Wechsel selber gemacht und die Unterschiede in Kühlleistung und Lautstärke sind deutlich.
Ich hab den Vorschlag deswegen gemacht, da der TE keine RGB-Beleuchtung will. Und da lag es halt nahe im en Kühlertausch vorzuschlagen. Für schmales Salär bekommst du mit etwas Recherche schon was anständiges.
Klar gibts bessere, bestreite ich nicht, meine Antwort war auch auf Lollek-_- gemünzt, der will ja RGB, nicht das der meint nen Prism wäre unbrauchbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Raigenki schrieb:
Ich möchte einfach kein RGB
Kothie schrieb:
Was jetzt?
Ich gebe zu, dass ich da auch nicht so recht verstanden habe, was der TE jetzt will als ich seinen Post gelesen habe.

Hatte den Wraith Prism ca drei Monate drauf (3700X wie der TE). Hat schon alles im grünen Bereich gekühlt. Dann habe ich gewechselt. Im Idle ca 5-6 Grad kühler und unter Last beim zocken maximal so um die 70 Grad. Das hat der Wraith Prism nicht geschafft. Und er wurde deutlich lauter.
Optisch finde ich ihn aber ganz ansprechend. Von der Konkurrenz bekommst man da nicht so einen schönen Kühler. Und für einen Boxed-Kühler finde ich in absolut OK.
Nur die Wärmeleitpaste ist viel zu dick aufgetragen finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kothie
Lollek-_- schrieb:
Hallo, ich bin absolut lost und habe das ASRock B450 Gaming-ITX/ac. Wie gesagt bin lost wo muss ich das usb kabel einstecken? (meine am Board)
@PusteBlume0815, den meinte ich, das war ja nicht der Threadstarter der kein RGB will, sonst geb ich dir recht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Hi, der Wraith Prism wird nur über das USB Kabel an einen der JUSB Anschlüsse im Mainboard angesteckt, nicht zugleich mit dem RGB Kabel.
Er kann zum einen über das BIOS gesteuert werden (RGB ein oder aus, komplett, betrifft dann das ganze Mainboard, und ebenso die Drehzahl.)

Dann kann er sehr sehr vage und indirekt über das MSI Dragon Center gesteuert werden, wo man aber nur eine einheitliche Farbe für alles auswählen kann.
Die Drehzahlsteuerung funktioniert im MSI Dragon Center perfekt.

Das richtige RGB Steuerprogramm heisst "Wraith Prism(v1.18)_Razer Chrome Function_Code Signing", und damit ist der Prism dann vollständig steuerbar.
Dort kann dann der legendär schicke Mirage Stroboskop Effekt eingeschalten werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_531.png
    Screenshot_531.png
    1,2 MB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_532.png
    Screenshot_532.png
    1,5 MB · Aufrufe: 311
  • 20210408_014934.jpg
    20210408_014934.jpg
    935,7 KB · Aufrufe: 205
hey musste noch ein USB Splitter holen sollte alles funktionieren allerdings erkennt der PC den Lüfter nicht (error43) alle üblichen lösungsansätze habe ich schon ausprobiert (die von den Indischen Tutorials). Hat wer ne Idee?
 
Lollek-_- schrieb:
hey musste noch ein USB Splitter holen sollte alles funktionieren allerdings erkennt der PC den Lüfter nicht (error43) alle üblichen lösungsansätze habe ich schon ausprobiert (die von den Indischen Tutorials). Hat wer ne Idee?

hast du es hinbekommen?
 
Zurück
Oben