WRT54G & Fritz!Box 5050

Davydov

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
20
Hallo,
Ich habe heute endlich den Linksys WRT54G bekommen und würde ihn gerne in mein Netzwerk einbinden. Irgendwie klappt es aber nicht.
Das Netzwerk sollte ungefähr so aussehen:

Splitter --> Fritz!Box --> WRT54G --> PCs

Früher hatte ich einen Hub zwischen der FritzBox und den PCs und alles lief wunderbar. Nun muss man aber beim Setup des Linksys allerlei Benutzernamen, Passwörter, Domänen usw eintragen. Ich möchte den Linksys allerdings nur als Switch/W-LAN AP betreiben und das Gateway ins Internet soll weiterhin die FritzBox bleiben; oder kann ich auf die FB verzichten? Das Problem wäre dann die Entfernung vom Splitter zum Linksys (20m) und die daraus resultierende schwächere Performance. Kann mir jemand erklären wie ich den Linksys einstellen muss damit alles klappt? Ich zweifle schon 6 Stunden an meinen Einrichtungsfähigkeiten. :(

Danke, ich hoffe ich bekomme heute noch alles zum laufen, hab nur gutes über den Linksys gehört.

PS: Das Kabel von der FritzBox zum Linksys kommt in die Buchse wo "Internet" drüber steht, oder? :watt:
PPS: Suchfunktion und google haben nix hervorgebracht.
 
mh auf die FritzBox kannst du ja nicht verzichten weil dort das Modem drin ist, lade dir erstmal die Aktuelle Firmware runter und schmeiß die auf deinen Router.

Eigendlich musst du wenn ich dich jetzt richtig versanden habe, den Fritzbox an einen der 4 PC Ports anschließen. Dann solltest du den Router als AP einstellen und alles sollte so laufen wie gewohnt. Soviel zur teorie ;)

Eine andere Möglichkeit, kenne mich jetzt nicht so mit der Fritzbox aus aber ich denke da ist ein Router und Modem drin, richtig? Also stelle die Fritzbox auf Modem Only und dann stellst du die verbindung mit dem Linksys Router her. Das wäre der weg den ich gehen würde. dafür musst du die Fritzbox an den Internet Port des Linksys Routers anschließen.

Ob die Fritzbox das kann weiß ich nicht aber in der regel kann man das einstellen.
Gruß
 
Ich habe jetzt probeweise die Routerfunktion der FritzBox abgeschaltet, aber trotzdem keine Verbindung ins Internet oder zur FritzBox bekommen. Letze Firmware gerade draufgespielt. Nix geht. :(
Hier noch ein Bild wie´s aussieht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 171
Überprüfe nochmal Benutzername und Passwort, hast du auch den Richtigen Port an der Fritzbox gewählt? ich kenne die zwar wie bereits gesagt nicht aber das ist eine Möglichkeit.

Oder was ich mir auch vorstellen kann, die Fritzbox verweigert die zusammenarbeit mit dem Linksys Router.

Naja auch wenn ich nicht Helfen kann, viel Glück noch und gib nicht auf.
 
Na endlich, es geht doch. Aber nur als Gateway.
Ist es eigentlich besser den Linksys oder die FritzBox als Gateway zu betreiben?

Danke für deine schnelle Hilfe Mehrweg, es war der Benutzername (habe irgendwo gelesen man soll nur den Benutzernamen eingeben)
 
Das Problem ist bloß, dass ich nicht mehr auf die FritzBox im Explorer zugreifen kann.

//Edit

Windows sagt, der Standardgateway sei der Linksys ... ?!
 
Ja und?

Du wirst deiner Fritzbox doch wohl hoffentlich eine Management-IP innerhalb deines Netzwerkes gegeben haben.
Mit einem Kabel (in dem Fall muss es ein Crosslink-Kabel sein) zwischen einem LAN-Port der Fritzbox und einem LAN-Port des Linksys solltest du dann theoretisch wieder Zugriff auf die Fritzbox haben.
Ist aber keine saubere Lösung, ich würde das Kabel nur stecken, wenn du wirklich was konfigurieren musst.

Allerdings stellt sich die Frage, was du an einem Gateway konfigurieren willst.
Du hast damit deine Fritzbox zum schnöden DSL-Modem degradiert. Da gibts dann nix mehr zu konfigurieren. ;)
 
Hehe, die arme degradierte Fritzbox. ;)
Weißt du wie ich die Fritzbox als Gateway und den Linksys als schnöden Switch/AP betreiben kann? Einfach FB als Router verwenden und Kabel in LAN-Port des Linksys stecken?
 
Klar.

Mach die Fritzbox einfach wieder zum Router.

Den Linksys stellst du dann in den Modus "AccessPoint" (Menupunkt: Wireless -> Basic Settings) und verbindest einen LAN-Port des WRT mit einem LAN-Port der Fritzbox. Crosslink-Kabel verwenden!

Du kannst auch was anderes machen, das müsste theoretisch auch funktionieren.
Verbinde den Uplink-Port (WAN) des WRT und einen LAN-Port der Fritzbox über ein Patchkabel. Aktiviere den DHCP-Server in der Fritzbox (im WRT deaktivieren) und stelle die Internet-Settings des WRT nun auf "DHCP" oder "Disable".
So sollte es theoretisch auch funktionieren.
 
Danke Bombwurzel, es geht aber auch mit einem einfachen Patchkabel :)
 
Zurück
Oben