WRT54GL und Speedport 500V als Repeater

H

Heinrich

Gast
Hi
Da draußen das W-LAN Signal meines WRT54GL nicht mehr ausreicht um flüssig surfen zu können wollte ich einen Speedport 500V als Repeater einsetzen um das Signal neu auffrischen zu können.
Leider funktioniert das Ganze nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Folgende Konstellation ist gegeben:

PC1 IP: 192.168.0.60
WRT54GL: 192.168.0.200 (Router + Sender des WLAN Signals, original Firmware)
Speedport 500V: 192.168.0.199 (Repeater)

SSID ist bei beiden Routern gleich, die Repeater-Funktion ist beim 500V eingeschaltet. Dieser findet auch das Funk-Netzwerk des WRT54GL.

Wenn ich nun nach Funknetzwerken suche finde ich das vom WRT54GL und das vom 500V, wobei letzteres nur funktioniert, wenn er per LAN-Kabel ans Netzwerk angeschlossen ist.

Jede Anleitung die ich durchgelesen habe bezieht sich darauf, den 500V als Router und den WRT54GL als Repeater einzusetzen. Ich möchte es jedoch genau umgekehrt.

Muss man mit der MAC-Filterung noch was einstellen?
In vielen Anleitungen steht auch, dass man an beiden Geräten also Repeater und Router, die Funktion "Repeater" einschalten soll. Ich dachte aber, dass man das nur beim eigentlichen Repeater machen muss!?

Mfg, Heinrich

Der 500V kann kein WLAN, du meinst sicherlich den W500V.

Bei beiden Geräten muss folgendes gleich sein:

• Funkkanal
  • SSID muss sichtbar sein
  • Verschlüsselung
  • DHCP-Server im Repeater muss aus sein (es sei denn, du arbeitest mit festen IPs)
  • in beiden Geräten muss jeweils die "Gegenstelle" als Repeatergegenstelle aktiv sein
  • wenn eine MAC-Filterung genutzt wird, müssen die erlaubten MAC-Adressen in beiden Geräten eingetragen sein

Die SSID muss nicht unbedingt gleich sein. Wenn man den Repeater lediglich nutzen möchte, um den Funkbereich für einen weiter entfernten Rechner zu erweitern, dann kann der Repeater auch eine andere SSID erhalten, der Rechner verbindet sich dann also mit dem Repeater und sieht beide Netze in der WLAN-Übersicht.

Wichtig ist halt, dass die Geräte miteinander "bekanntgemacht" werden, sonst funktioniert die Koppelung nicht. Hast du im WRT54GL auch den Repeatermodus aktiviert und den Speedport als aktiven Repeater aktiviert?

Zurück
Oben