WRT54GL: Unregelmäßige Verbindungsabbrüche

HoHooHooo

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich bin seit Dienstag ein eher unglücklicher Besitzer eines Linksys WRT54GL. Anfangs ging alles, doch das Signal war zu schwach (verwinkelter Neubau). Da wurde mir DD-WRT empfohlen, hab ich jetzt auch raufgeflasht und ging soweit, das Singal war bei 50mW auch Sehr gut/Hervorragen nur sackt, wenn ich einen Download (20MB>) die Verbindung ab. Zuerst sinkt die Übertragunsrate ziemlich rasch auf 16MBit/s ab und dann ist einmal komplett aus. Ich hab kA was der Router macht, ich hatte zuerst restart vermutet, aber immer wenn ich unten bin (ca. 20s) dann ist alles, wie sonst auch. Ich hab auch schon den DNS (Primären sowie Secondären) ausprobiert, es nützt alles nichts, es bleibt immer beim selben. Hat jemand Rat bzw. kann mir jemand eine andere Firmware (mit Benutzeroberfläche!!!) mit der man die Sendelsitung auch erhöhen kann empfehlen?

THX für Support!
HoHooHooo

Moin,
falls du es noch nicht gemacht hast --> probiere mal andere Kanäle aus! Es hängt z.T. auch von den Kanaleinstellungen davon ab wie gut ein Signal gesendet/empfangen werden kann. Falls dir DD-Wrt nicht gefällt koenntest du sonst auch auf OpenWRT umsteigen. Die FW läuft wunderbar auf 54GL's :)

Grüßle

THX für die Antwort. Ich habe jetzt Kanal 6, alle anderen Kanäle sind vergeben und ich will meine Verbindung nicht unbedingt mit den Nachbarn teilen - versteht sich... Außerdem habe ich jetzt mal Tomato drauf. Scheint ganz gut zu gehen, nur die WPA-Codes lassen sich schlecht merken lol

//e: Hat wer noch Tips, warum die Verbindung immer down geht wenn ich den download starte, der über 10MB geht?

Zuletzt bearbeitet:
wenn deine Verbindung schlecht ist oder du schnell im netz unterwegs ist koennen Fehler auftreten. DD-WRt zumindest zteigt dir fehlerhaft übermittelte Pakete an im WLAN, so muss ein paket neu gesendet werden und das braucht Zeit.

Die Verbindungsabbrüche sind jetzt eigl. verschwunden. Ich habe aber kA, warum die Downloadrate auf einmal lahm ist. Vor dem Wechsel auf den WRT54GL waren es um die 265kbps, jetzt bloß mehr 20kbps, woran könnte das liegen und wie lässt sich das beheben?

PS: Meinereiner hat Highspeed Kabel 4000

//e: Kanal 13 scheint der beste zu sein, bei Kanal 14 findet der FRITZ!-Stick den Router gar nicht mehr lol Hier ein SpeedGuide-Report:

TCP options string = 020405b40103030201010402
MTU = 1500
MTU is fully optimized for broadband.
MSS = 1460
Maximum useful data in each packet = 1460, which equals MSS.
Default TCP Receive Window (RWIN) = 256960
RWIN Scaling (RFC1323) = 2 bits (scale factor of 4)
Unscaled TCP Receive Window = 64240

RWIN is a multiple of MSS
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
513920 (MSS x 44 * scale factor of 8)
256960 (MSS x 44 * scale factor of 4) <-- current value
128480 (MSS x 44 * scale factor of 2)
64240 (MSS x 44)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 10278 kbps (1285 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 4111 kbps (514 KBytes/s) @ 500ms
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 46 hops
TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)

Hoffe das hilft weiter T_T

Zuletzt bearbeitet:
kanel 14 is ami land, das koenn die deutschen sticks und karten nicht so wirklich.

was deine langsame daten rate angeht, siehe mein beitrag oben mit den paketen.

Wenn man mir jetzt noch sagt, wo man das bei Tomato sieht, dann wäre ich restlos glücklich lol BTW was kann man dagegen unternehmen? Würde mich auch mal interessieren.

Ich bin auch von DD-WRT auf Tomato umgestiegen und habe ständige Verbindungsabbrüche.
Ich steig wieder auf DD-WRT um...

Edit: hmpf... hab scheinbar auch jetzt mit DD-WRT Probleme...
Edit2: hmpf2... die Verbindungsabbrüche liegen am defekten Splitter ;)

Zuletzt bearbeitet:
lol hier gehts ja aber um wlan verbindungsabbrüche.

@ HOHOOHO keine ahnung von tomato.
aber wenne vielleicht die signalstärke reduzierst, sofern du dir das noch erlauben kanns, sowas hilft.
btw: welche wlan hardware ist denn im PC verbaut ?

Ich empfange mit dem AVM Stick 1.1, sonst ist nichts verbau, selbst bei 28mW (Standardwert) bricht die Verbindung laufend ab.

Ach verdammt,
hatte das irgendwie alles dann falsch verstanden :(

Bin jetzt auch wieder mit Tomato unterwegs ;)

In einer gestrigen Nacht & Nebel-Aktion scheint die alte Geschwindigkeit langsam aber sicher wieder zurückzukehren. Habe von 100mW auf 28mW erniedrigt und bin dann in Einserschritten hoch gegangen und hab bei jeder Erhöhung eine 50MB-Datei gezogen. Resultat: 36mW & 56kbps. Von den 265kbps zwar noch weit entfernt, aber besser als 9kbps lol Ich schau weiter, und wenn jemand noch Tipps hat, immer her damit! :D

Vielleicht hast du da echt viele miese Pakete dabei. Bei tomato kannst unter Punkt bandwith Monitor die aktuellen Übertragungsraten checken Bandwith Monitor

Wie ist die Qualität der Verbindung? Zu checken unter Device List
Da gibts auch noch einen Punkt der da "max. connections" heißt, stell den mal auf 2048 oder 4096.

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, dass die Verbundung unter Belastung eingeknackst ist, war ein defekter WLan Adapter vom PC schuld.

Ich selber würde den PC/Laptop ja mal mit Kabel am Router anstecken und checken, obs wirklich das WLan ist was da einbricht.

Quality: ~40 (31>)
Bandwith:

Max. Connections: 4096 (war auf 2048)

Grüße
Benny

PS. Ich versuche nochmal nen Speedtest zu machen.

//e: Speedtest: 178kbps download, 28kbps upload. Mager für Kabel 4k, oder?

BTW. es muss am WLAN liegen, da eine LAN-Verbindung auch die 265kbps erreicht. Ich glaube langsam wirklich, dass der FRITZ!-Stick (v1.1)defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Check vielleicht auch mal mit Netstumbler ob du ne gute Verbindung hast, sie einbricht oder du Noise hast ---> Netstumbler (Hilfe lesen)

Ich habe mit Kabel bei SpeedMeter.de 645kB/s download, 60kB/s upload und Peak beim Router ist 583,72kB/s

Stell auch mal die Übertragungsrate bei Adapter und router auf 802.11g bzw G_only, vielleicht erkennen die sich nicht richtig und installiere die neuesten Treiber für deinen Adapter.

Anhänge

• Netstumbler.jpg
    Netstumbler.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 138
  • Peak.jpg
    Peak.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Neuster Treiber für Adapter -> schon gemacht, auch komplette Neuinstallation
Nur 802.11g -> wird gemacht

Netstumbler:

Hoffe, dass nun endlich das WLAN funkt. Sonst wird das mit der LAN nächste Woche nix. Notfalls halt Kabel.

//e²:

Hier mal ein Bild von der AVM-Software:

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal jemand der an der Sendeleistung drehen muss.:freak:

WLAN geht in beide Richtungen. Was geschieht wenn man nur eine Seite verbessert? Windows zeigt dir ein schönes Signal, das wars dann aber auch. Die Rückverbindung bleibt bescheiden. Gib mal SNR vom Client. Wenn die unter 20 liegt hast du dein Problem. Das Signal reist weil die automatische Geschwindigkeitsregelung Mist baut.

Botcruscher schrieb:
Wieder mal jemand der an der Sendeleistung drehen muss.:freak:

wlkikiv Wieder mal jemand der keine Beiträge liest, sondern einfach mal postet. :D

Es geht hier darum, dass HoHooHooo ne miese Übertragung hat und er diese getestet hat, ob die Sendeleistung ok ist.

@HoHooHooo: wenn das alles passt, richtig konfiguriert ist, dann hat vielleicht der Adapter ein problem oder du hast QoS eingeschalten und die Übertragung limitiert^^

Ich habe mich gestern beim AVM-Service gemeldet und habe auch 2 PDF-Dokumente bekommen, wo beschrieben wird, die man den neusten Treiber für den Adapter installiert und verschiedene Möglichkeiten & Lösungen wegen den Abbrüchen. DIe Abbrüche sind im Moment geregelt, aber die Verbindung ist trotzdem noch sau langsam. Auch komisch: Mit dem Fritz-Stick kann ich eine Verbindung zu meinem alten Router aufnehmen, aber kann nicht surfen. Mit meinem alten Adapter (Netgear MA111) komme ich selbst ohne Verschlüsselung nich auf den Linksys. Hoffe, dass man daraus was schließen kann.

//e: Mein Browser hat gerade gespunnen und habe eure Antworten nicht gesehen. QoS war in der Tat aktiviert und auf 4000k/384k limitiert. Habe QoS jetzt abgedreht, aber an der Übertragungsrate hat sich nix geändert, ist eher schlechter geworden - komisch nicht? Und was ist mit SNR gemeint? Seriennummer?

Router: CL7B1GB41122
FRITZ!Stick: kA v1.1 vllt hilft das was

PS. Die Übertragungsrate ist auf 28mW (Standardwert Originalfirmware)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben