WSUS Offline Updates

L

Ledeker

Gast
Hallo,

habe bei W7 die Updates per WSUS Offline Updates geladen.
Jedoch möchte die interne Windows Update Funktion gerne nochmals diese Updates installieren.

Wie mache ich Windows Updates begreiflich, dass diese bereits installiert sind?
 
nicht nur müsste...wsus offline ist schließlich keine permanente alternative, die man dann nutzen müsste...nur sollte man eben schon verstehen, was wo gemacht in dem tool :?
 
Ähmmm... Das Tool hat doch nichts mit dem eigentlichen Windows-Update zu tun, lol. erstmal lesen was das tool macht und für was man es verwendet. Das Tool sammelt Dir alle Updates zusammen, in einem separaten Verzeichnis (alles schön auf der GUI zu sehen) damit Du später bei einer Neuinstallation mit diesem Tool (weiterlesen bitte im Tool FAQ) gesammelt OFFLINE alle Updates bis dato installieren kannst.
 
Ich habe nur die "UpdateInstaller.exe" gestartet und soweit alles installiert.
Nach einem Neustart und erneuter Suche zeigt mir dennoch der Windows-Updater 40 Wichtige und 61 optionale Updates an.

Wie kann ich das beheben?
 
Vom Offline Update werden standardmäßig nur Updates heruntergeladen, die in Microsofts Katalogdatei wsusscn2.cab aufgeführt sind. Dies sind mindestens alle kritischen und sicherheitsrelevanten Updates, jedoch nicht alle empfohlenen oder optionalen.
Quelle:
\WSUS Offline Update\doc\faq-deu.txt

Außerdem gibt es in den Ordnern \WSUS Offline Update\exclude und \WSUS Offline Update\client\exlude ein paar Textdateien, in denn einige Updates ausdrücklich ausgeklammert wurden.

Vorteile:
- Telemetrie-Updates werden genauso weggelassen wie die Win10-Upgrade-Angebots-Updates.
- unwichtige optionale Updates wie alternative Sprachen, Silverlight, Security Essentials etc werden weggelassen, weil man die normalerweise nie braucht.

Man kann die fehlenden Updates manuell hinzufügen:
F: Kann ich Updates dem Download und/oder der Installation hinzufügen?
A: Ja, Sie haben die Möglichkeit, das Verhalten der Download- und Update-Skripte Ihren Bedürfnissen entsprechend anzupassen, indem Sie Updates vom Download oder der Installation ausschließen oder hinzufügen. Zum Hinzufügen von Updates gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Hinzufügen von Updates zum Download
Möchten Sie dem Download ein Update hinzufügen, so tragen Sie dessen Download-URL in die entsprechende Datei StaticDownloadLinks-<Plattform>[-<Architektur>]-<Sprache>.txt im Verzeichnis "...\static\custom" ein. Bitte vergessen Sie dabei nicht den abschließenden Zeilenumbruch (<CR><LF>).

2. Hinzufügen von Updates zur Installation
Möchten Sie ein Update zur Installation hinzufügen, so tragen Sie dessen "knowledge base id" (KBxxxxxx bzw. nur xxxxxx) in die entsprechende Datei StaticUpdateIds-<Plattform>[-<Architektur>].txt im Verzeichnis "...\client\static\custom" ein. Bitte vergessen Sie dabei nicht den abschließenden Zeilenumbruch (<CR><LF>).
Quelle:
\WSUS Offline Update\doc\faq-deu.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben