WTF ist mit meiner Vertex los ?

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe soebend einen plötzlichen PC-ausfall in Form von Einfrieren meine Win 7 X64 erlebt..
Scherz bei Seite.. Explorer eingefroren- nix besonderes gemacht.. (Mozilla geöffnet); jedenfalls PC neu gestartet. Im Bios wird sie nicht mehr erkannt. Kabel auf "lockrigkeit" geprüft- weiter nicht erkannt. SSD ausgebaut; in meine Dockingstation an den LapTop über USB angeschlossen. Treiber wurde automatisch installiert; aber nichts auf dem Arbeitsplatz zu sehen. Datenträgerverwaltung rattert und rattert- nix passiert. LED an der Dockingstation blingt (zugriff auf Festplatte) Wat kann ich denn noch machen? Beim Kabel diskonnektieren öffnet sich das fenster zum Formatieren der Platte...:freak::freak::freak:

PS . Es handelt sich um die Vertex 2 60 GB

hm....scheint als wäre die hin. Immerhin hast du sie schon woanders eingebaut und hast den gleichen "Fehler" :-/

Vertex 2? Meine ist gerade unterwegs zu OCZ. Hatte das gleiche Problem. Aufeinmal wurde sie nicht mehr im BIOS erkannt. Dir bleibt da nur ein Ticket bei OCZ aufzumachen, den Anweisungen zu folgen und sie dann einzuschicken, sofern du sie nicht erst vor einem halben Jahr gekauft hast.

Die Anweisungen von OCZ lauten wie folgt:

OCZ-Support schrieb:
1. Deinstallieren Sie die SSD und lassen diese für etwa 1-2 Stunden stromlos liegen
2. Führen Sie einen BIOS Reset ("CMOS Clear") durch. Details dazu finden Sie im Handbuch Ihres Mainboards
3. Testen Sie die SSD erneut, wenn möglich auch mit einem anderen SATA Kabel an einem anderen SATA Port

Sollte Ihnen dies nicht helfen, tauschen wir die SSD gerne aus.

Gleiches hatte ich auch bei meiner Vertex 2 60GB.

War defekt.

Einsenden, nach 2 Wochen kam dann eine neue zurück.

Kostet 15 Euro, da du die SSD versichert nach Holland senden musst.

MFG

Ich habe für meinen Versand nur 8,70€ bezahlt. Dieser war auch bis 200€ versichert.

Och bitte nich- stehe kurz vor meinen Examensprüfungen. Grrrr. leider ist mein Englich nicht so besonders..
Die Platte habe ich so im September 2010 bei MF gekauft.. Wenn ichs über die Reklamation laufen lassen würde, würd es entsprechend länger dauern??

@ kasmopaya- diese serie gehörte zu der zeit zu den Besten SSd ;-) Ander Hersteller haben einfach aufgeholt

In dem Fall kannst du es nur über OCZ laufen lassen. Du könntest es auch zu MF schicken, aber das ist nur eine Station mehr. Das Problem ist wie geschildert schon recht weit verbreitet und sie tauschen ohne zu zögern aus.

Kasmopaya schrieb:
Ich dachte das ist mittlerweile bekannt das OCZ die SSD mit der höchsten bzw. extremen Ausfallraten herstellt.
Immer diese Besserwisser. Ja mittlerweile ist das bekannt, dass diese Serie sehr anfällig für Ausfälle ist. Aber zum Zeitpunkt des Kaufs des TE wurde diese Platte häufig empfohlen. Jemandem im nachhinein unter die Nase zu reiben, dass das Produkt nicht das Gelbe vom Ei war, zeugt nicht gerade von Expertise!

P.S. Es soll auch noch User geben, die nicht die Foren zu der Entwicklung von SSDs verfolgen und es daher noch nicht gehört haben, dass die Vertex 2 Serie von vielen Ausfällen geplagt ist.

Es war damals DIE SSD!!!

Aber zum Verkaufsstart oder kurz danach ist natürlich nichts über Ausfallraten bekannt.

Wo finde ich denn eine Deutsche OCZ Seite? ich komme immer wieder auf die . com (englisch)

Habe zwar mit den Gedanken gespielt mir die Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) zu kaufen, doch nun muss ichs ja- gibts ne Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Und vor der Vertex 2 war alles in Butter bei OCZ? Für mich war der Hersteller schon immer ein no-go. Auch bei Ram.

Aber zum Verkaufsstart oder kurz danach ist natürlich nichts über Ausfallraten bekannt.
Darum sollte man SSD nur nach einer gewissen Zeit kaufen, dann kann man erst sicher sein das die SSD was taugt.

Es gibt ja genug die es wissen und die SSD trotzdem im System lassen auf gut Glück quasi...

@kasmopaya
so ne diskusion können wir uns doch sparen. Aber danke für dein feedback.

Eigentlich benötige ich doch keine Sata3 Platte oder? Habe zwar einen USB3.0 incl 6GB/s Controller im Rechner verbaut, doch voll ausnutzen werde ich sie doch nicht können oder, wenn ich sie anschliesse?

Die m4 ist eine sehr gute Wahl, mach aber die 0309er FW drauf, sonst steht sie nach 5184 Betriebsstunden.

@Holt: Danke für den Hinweis. Das sollte ich dann schnell mal tun.

Ich habe mich nämlich auch für M4 entschieden und bin mit ihrer Leistung zufrieden. Sie ist auch mit SATA2 noch mal etwas schneller als die Vertex 2.

Wo finde ich denn eine Deutsche OCZ Seite?
Ich habe es auch über die .com Seite gemacht. Kannst auch auf Deutsch schreiben. Es wird dann intern an die richtigen Leute weitergeleitet. Auf dieser Seite findest du direkt den Einstieg zum Ticket-System.

Zuletzt bearbeitet:
Memo123 schrieb:
Eigentlich benötige ich doch keine Sata3 Platte oder? Habe zwar einen USB3.0 incl 6GB/s Controller im Rechner verbaut, doch voll ausnutzen werde ich sie doch nicht können oder, wenn ich sie anschliesse?

Die aktuellen SSDs sind eigentlich alle SATA 6 Gb/s, andere bekommst du höchstens noch als Auslaufmodell, und auch nicht billiger. Deshalb kauf eine 6 GB/s, limitiert wird die an SATA 3 GB/s Controllern sowieso nur in den sequentiellen Leseraten, das macht gar nicht so viel in der Alltagsperformance.

Wenn du aber sowieso einen 6 GB/s Controller hast, ist es doch perfekt - wozu dann noch die Überlegung? Ein altes Auslaufmodell mit insgesamt niedrigerer Leistung zum gleichen oder höheren Preis zu kaufen wäre echt doof.

etheReal schrieb:
Wenn du aber sowieso einen 6 GB/s Controller hast, ist es doch perfekt - wozu dann noch die Überlegung? Ein altes Auslaufmodell mit insgesamt niedrigerer Leistung zum gleichen oder höheren Preis zu kaufen wäre echt doof.

Solltest die SSD aber trotzdem an einem nativen Sata2 Port betreiben. Durch den Sata3 Controller werden zwar die sequentiellen Raten leicht gesteigert, der Rest sollte aber schlechter werden (sequentiell ist nicht so wichtig wie 4k etc.).

So- habe mir soebend die Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bestellt. Hoffe, es dauert nicht all zu lange, bis sie da ist.
Also- mich hats eh immer Interessiert, ob das Anschließen der Platte an den 6GB7s Controller irgendetwas bringen wird- werd ausprobieren und die Messergebnisse mal hier reinschreiben.
Habe die RMA Nummer erhalten und eine kurze Beschreibung meines Problems gesendet. Bin mal gespannt, wie schnell die Abwicklung ist.

Des Weiteren- ich hatte am Abend zuvor ein Systemabbild+Sicherung gemacht. Wenn ich nun die neue SSD mit meinem OS+vielleicht identischen Programmen installieren würde- könnte ich theoretisch das Systemabbild wieder aufspielen? Mit gehts hauptsächlich um Kalendereinträge, Kontakte und E-Mails im Outlook 2007. Alles andere wäre mir relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
Von SSD zu SSD sollte das kein Problem darstellen.

Nunja- die sicherung liegt auf einer ehemahligen LapTop Platte- macht doch bestimmt kein unterschied oder ?

Solange das Image von der SSD gemacht wurde, nein. ^^
Wo das gespeichert ist, ist egal.

Zurück
Oben