OCZ Vertex 2 - boot failure

Cr[0]miX

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
845
Ich grüße werte Leser,

Da die genannte SSD mit Win7 x64 nicht mehr im Bios erkannt und daher von ihr nicht gebootet wird, befragte ich Google eingehend mit folgenden Ergebnissen.
http://www.ocztechnologyforum.com/f...en-Red-Problem&p=716326&viewfull=1#post716326
http://bluestudios.co.uk/blog/2012/02/ocz-ssd-vertex-2-went-to-sleep-and-never-woke-up/
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2156979

Bevor ich mich jetzt weiter durch die Anleitungen arbeite, muss ich vorher nachfragen, ob jemand bestätigen kann, dass diese (oder andere die mir nicht bekannt sind) Anleitungen den Boot-Fehler der Vertex 2 Extended SATA 2 120GB beheben werden.

Die SSD ist seit dem 22. Oktober 2013 in Betrieb - bisher ca. 430-450 Stunden gelaufen, Gesundheit 100%.
Hatte jederzeit CrystalDiskinfo am laufen und ein mal am Tag nachgeschaut.
Sie wurde als Systemplatte genutzt und kaum beschrieben - Internet Browser, LoL, LotRO.

Jedenfalls startete der PC gestern nicht mehr, nachdem ich 5 std. später nachhause kam.
An erster Stelle leuchtet die rote LED, an zweiter die Grüne.

Was ich bisher unternommen habe:
- CMOS resett, Bios Batterie
- SSD an anderes SATA Kabel und anderen Port
- in anderen Rechner
- komplett 24 Stunden abgeklemmt
- SandForce Kaltstart Bug ausgeschlossen

Sys-Specs:
Enermax PSU
Intel Q9550
Asus Striker Formula 2
4GB Corsair
MSI N275GTX


Besten Dank für verwertbares Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OCZ-Support arbeitet normal weiter, die tauschen auch noch die Geräte aus. Also Einschicken, ist einfach als sinnlos experimentieren.
 
Ich würde sogar noch weiter gehen: lass das Ding umtauschen gegen was auch immer dir OCZ dafür gibt, verkauf die Umtausch-SSD weiter und kauf dir eine gute SSD.

Den Fehler mit einer Vertex 2 habe ich auch mal gemacht, und bin froh, dass ich sie nach dem (bei Vertex 2 üblichen) Versagen los bin!
 
@yaegi
Ja mit der Vertex 2 Ausfall-Thematik und die daraus resultierenden Hate/Rage-Threads habe ich mich zu Genüge befasst, trotzdem danke für den Hinweis.

@highks
Die Aussage lässt sich in 98% aller Threads dieser Art vernehmen. ^^
Das Ding ist, die Weihnachtsfeiertage stehen kurz bevor. Das bedeutet für mich, dass ich an den jährlichen Game-Session meiner Clans nicht teilnehmen kann - min. 10 Tage Lieferzeit des Austauschprodukts (ohne Weiterverkauf dessen).

--> Außerdem habe ich keinen Kaufbeleg mehr. Die Vertex 2 (3 Jahre Garantie) wurde im Dezember 2011 erworben, jedoch wie bereits erwähnt erst im Oktober diesen Jahres in Betrieb genommen - tauscht der Hersteller trotzdem um? Immerhin wurde sie nur 70-80 mal eingeschlatet und weisst ~460 Betriebsstunden auf. Was ebend für eine erst kürzliche Inbetriebnahme spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr[0]miX schrieb:
Außerdem habe ich keinen Kaufbeleg mehr. Die Vertex 2 (3 Jahre Garantie) wurde im Dezember 2011 erworben
Dann hast Du wohl Pech, aber frage mal bei OCZ nach, ob die da kulant sind. Außerdem könntest Du versuchen beim Händler noch eine Zweitschrift der Rechnung zu bekommen. Da aber OCZ in der Insolvenz ist und deren Ausgang unklar ist, solltest Du die beeilen, nicht das die SSD dann Teil der Teil der Konkurmasse wird und Du neben dem versicherten Versandt nach Holland auch noch eine Gebühr fir die Zweitschrift der Rechnung verlierst.

Im ersten Post im Kaufberatungsthread stehen die Empfehlungen, da kannst Du Dich orientieren orientieren, was Du als Ersatz kauft und was die SSD also wert sein dürfte. OCZ verschickt meines Wissens nach immer noch Agility3 als Ersatz.
Cr[0]miX schrieb:
Gesundheit 100%.
...
An erster Stelle leuchtet die rote LED, an zweiter die Grüne.
Das ist das normale Verhalte bei dem Ausfall, meine war nach etwa 18 Monaten und gut 10TBW auch noch bei 100% und plötzlich weg, der Rechner ist mit angeschlossener SSD beim Booten in der LW Erkennung immer hängengeblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben