WTF - Stereo zu 5.1 neuerdings unmöglich ?

B

bady89

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe eine alte Teufel 5.1 Concept E anlage wo mein PC drann hängt.

Habe bisher immer Asus Mainbords gekauft.

Neuerdings habe ich dann mal ein MSI Bord probiert und bin zumindestens mit dem Audio dort garnicht glücklich.

Bei meinen Asus Bords gab es im Windows Soundmanager ne eigene Registerkarte Soundeffekte, und dort war immer der Effekt: Speaker Fill vorhanden welcher dafür sorgte das Stereo Signale wie z.B. von Youtube oder Onlineradio nicht nur auf 2 Boxen laufen, sondern auf allen inkl. Subwoofer.

Mit dem MSI Bord und dem Realtek chip ist das völlig unmöglich, da gibt es solche optionen überhaupt nicht !
Selbst mit den neusten MSI Audio Treiber geht da nichts.

Also habe ich mir mal den Realtek Common Driver geladen, da wird Speakerfill dann auch angezeigt, aber funktioniert nicht, es macht keinen Unterschied ob an oder aus.

Also hab ich mir jetzt für 60€ !!! eine Audigy RX gekauft , immerhin laufen bei Stereo jetzt schonmal 5 Boxen , nur der Subwoofer bleibt weiter stumm egal ob ich auf Stereo Sourround oder andere sachen stelle, im 5.1 Audiocheck von Windows läuft er , und auch wenn ich den Klinkenstecker mit der Hand anfasse brummt er.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Asus Xonar Soundkarte mit dem UniXonar Treiber.
Damit läuft es ohne Probleme.
Im Treiber auf 2 Kanäle gestellt und alles was mit Stereo kommt wird hochgemixt und wenn 5.1 Material kommt, dann wird es auch vernünftig wiedergegeben.

1) hast Du geprüft, ob im MB-Bios die "onboard-Lösung" für Sound auch ausgeschalten ist?
2) im Windows-Sound-Einstellungen unter "Wiedergabe" auch die korrekte Ausgabe-Schnittstelle (Soundkarte) angesprochen/eingestellt wird?

lG

Wird bei der Creative auch der Subwoofer als Subwoofer angesprochen und Center als Center?
Nicht das die Einfach nur vertauscht sind.

Ob Asus,MSI, oder sonst was. Generell ist immer die Frage welcher Soundchip verbaut ist. Da unterscheiden sich beide nicht, je nach Preisregion. Im Zweifelsfall ist es immer der gleiche Treiber, wenn beide Soundchip's die gleichen sind.
Wenn du bisher hochpreisige Asus Board's gekauft hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das bessere Soundchip's verbaut waren, wie bei einem günstigen MSI Board.
Die Bezeichnung vom Soundchip wäre also ewentuell hilfreich.
Ist so, wie der Vergleich zwischen Golf und F360.

Hallo zusammen,

1. Der Subwoofer wird richtig erkannt und funktioniert im Windows Soundtest auch einwandfrei. (Da wo es aus allen Boxen 1x Bimmelim macht)

2. Ich habe 3 Stecker , wenn ich nur Front anschließe dann läuft auch nur Front ^^

3. Das MSI Bord hat 120€ gekostet, das Asus damals 80€ , also ist das MSI sogar noch das bessere.

Auf dem Asus war ein VIA HD Audiochip, welcher genau kann ich nicht sagen, das Board hieß P7p55d Pro

Auf dem MSI ist ein Realtek ALC1220 Codec

Hier kannst du nachgucken
https://msi.com/Motherboard/B350-GAMING-PRO-CARBON/Specification

Aber laut allem was ich im Netz gelesen habe bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

Mich würd darum ehr interessieren warum die Audigy RX nicht läuft , ich hab grad sogar nochmal formatiert, aber es bleibt dabei der Subwoofer bleibt bei Stereo Stumm.

Hast du auch die Bass-Umleitung aktiviert?

1.PNG

Also wenn ich den Sub/Center in den Anschluss für Front stecke dann läuft beides so wie es Soll.

Wenn ich in den Sub/Center in den Center Anschluss Stecke dann läuft der Center aber der Sub nicht.

Also so als ob der Sub irgendwie ein falsches Signal oder Frequenz bekommt die er nicht lesen könnte.
Ergänzung ()

@HyperHyper

Sieht bei mir ganz anders aus

Edit 2: Ich probier jetzt auch mal dieses Trustudio :)

Edit 3: Nicht möglich, keine THX Kompatible Soundkarte -.-

Anhänge

• treiber.png
    treiber.png
    365 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
grad mal bissl gegoogelt, deine soundkarte ist schon paar jahre alt und unterstützt bass-umleitung einfach nicht.
Ka wie es bei den neueren modellen ist, aber meine "creative recon3d pcie" kann es ohne probleme und läuft
sauber mit win10 auch wenn sie auch schon etwas älter ist.

HyperHyper schrieb:
grad mal bissl gegoogelt, deine soundkarte ist schon paar jahre alt und unterstützt bass-umleitung einfach nicht.
Ka wie es bei den neueren modellen ist, aber meine "creative recon3d pcie" kann es ohne probleme und läuft
sauber mit win10 auch wenn sie auch schon etwas älter ist.

Ich hab das 5.1 System schon bestimmt so 15 jahre.

Das ging zu Windows XP Zeiten schon problemlos, weiß nicht wo jetzt auf einmal das riesen Problem ist xDD

Ich brauch doch nur die verdammte Option: Speakerfill

Na dann pack ich Sie halt wieder ein und sende Sie zurück

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch noch eine "teufel 5.1 concept e magnum power edition" dranne,aber
warte nur noch darauf das sie kaputt. Das nicht speichern von einstellungen bei
stromverlust geht schon auf den keks

Ich hab noch die von davor, also ohne Power Edition ^^

Was würdest du denn für eine Soundkarte nehmen ?

Hmm das mit den Einstellungen habe ich nicht das Problem :)

wenn du es billig und sicher haben willst das es funktioniert, versuche meine Soundkarte noch zu finden.
Von den neueren Creative Karte kenn ich mich nicht aus, haben wohl paar Features gestrichen.
Oder du probierst mal Asus aus, sollen ja auch ganz gescheit sein. "ASUS Xonar AE" scheint zu reichen.

Zuletzt bearbeitet:
HyperHyper schrieb:
ich hab auch noch eine "teufel 5.1 concept e magnum power edition" dranne,aber
warte nur noch darauf das sie kaputt. Das nicht speichern von einstellungen bei
stromverlust geht schon auf den keks

Das gleiche ist bei mir auch der Fall.
Aber bis jetzt hat es schon 11 Jahre gehalten :)
Standby-Verbrauch ist wirklich nicht ohne.

@bady89

Schau dir mal die Xonar DSX an.
Wie schon gesagt die Xonar DS(PCI-Version) läuft bei mir mit dem Teufel CEM PE ohne Probleme.
Die Xonar AE von Asus wird von dem freien UniXonar-Treiber nicht unterstützt, da kann ich dir halt nicht sagen ob es funktioniert oder nicht. Aber dich denke mal schon.

Ich weiß nicht, ob das dir nicht weiterhilft oder es dich nicht interessiert, aber wie ich bereits geschrieben habe:
Verfügt Ihre Soundkarte nur über einen 3,5 mm-Stereo-Klinkenausgang, schließen Sie diesen mit Hilfe eines 3,5 mm-Mini-Klinke-Cinch-Adapters an die Front-Eingänge In R/L am Subwoofer an. Bei einem solchen Anschluss geben durch eine integrierte "Upmix"-Schaltung im Concept E Magnum die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder.

<NeoN> schrieb:
Ich weiß nicht, ob das dir nicht weiterhilft oder es dich nicht interessiert, aber wie ich bereits geschrieben habe:

Das funktioniert aber nur wenn die Hinteren Lautsprecher und Subwoofer\Center nicht an der Soundkarte angeschlossen sind.

Also bei 5.1 Material schaut man dann in die Röhre.

Zurück
Oben