WTF Streams fressen so viel Leitung?

methadron

Commander
Guten Abend,

ich habe mal eine Frage, bzw. ein Phänomen beobachtet, welches ich nicht ganz verstehe:

Hardware 32MB Internetleitung KDG

Meine Freundin und ich sitzen beide hinterm Router sie schaut sich nen Stream an, der voll durch geladen ist, ich ziehe LOL.
Download bei mir bei 500kb/s, sie geht aufs Klo pausiert den Stream Download up auf 2700kb/s.
Sie kommt zurück startet wieder Download dropt auf 500kb/s.
Ich verstehe das nicht so ganz, ich dachte selbst nen HD Stream zieht max 1600kb/s, wenn er simultan läuft und nicht, wenn er voll geladen ist?

Schlechtes Trafficmanagement beim Router und/oder Provider.
Jedes TCP Paket braucht ein ACK Paket als Antwort, wenn die wegbleiben brechen auch die Downloads ein obwohl noch Kapazitäz frei wäre.

Lies dir mal die Grundlagen der Leitungs- bzw. Paketvermittlung durch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsvermittlung
http://de.wikipedia.org/wiki/Paketvermittlung

Packetvermittlung hat eben den Nachteil eines höheren (Bruttodaten-)Overheads und Verwaltungsaufwands. Deine Daten haben keinen festen Weg zum Streaming-Anbieter. Sie müssen noch nicht mal in der gleichen Reihenfolge ankommen, wie sie gesendet werden.

Bei zwei unterschiedlichen Nutzern, die unterschiedliche Dinge auf dem gleichen Medium senden und empfangen, führt das zur einer Verringerung des effektiven Datendurchsatzes.

Wenn ihr zudem WLAN benutzt, dann teilen sich du und deine Freundin einen Frequenzbereich, ein gemeinsames Medium.
Jeder sendet und empfängt wann er will. Das führt zu Verlusten (durch Kollisionen) und zu einer hohen Anzahl von Wiederholungsanfragen. Bei WLAN sind Einbrüche bei Mehrfachbenutzung besonders drastisch. Und zwar besonders dann wenn zwei oder mehrere Teilnehmer einen großen Teil vom theoretischen Gesamtdurchsatz beanspruchen.

Jeder WLAN-Teilnehmer sendet nach den Zufallsprinzip. Ein Zähler wird auf eine Zufallszahl hochgezählt und dann sendet man (in der Hoffnung in dem Moment der einzige zu sein)
Passiert eine Kollision (gleichzeitiger Zugriff), dann versuchen es beide erneut. Aber auch hier können dann wieder Kollisionen auftreten usw.

Wenn ihr zudem WLAN benutzt, dann teilen sich du und deine Freundin einen Frequenzbereich, ein gemeinsames Medium.
Jeder sendet und empfängt wann er will. Das führt zu Verlusten (durch Kollisionen) und zu einer hohen Anzahl von Wiederholungsanfragen. Bei WLAN sind Einbrüche bei Mehrfachbenutzung besonders drastisch. Und zwar besonders dann wenn zwei oder mehrere Teilnehmer einen großen Teil vom theoretischen Gesamtdurchsatz beanspruchen.

Jeder WLAN-Teilnehmer sendet nach den Zufallsprinzip. Ein Zähler wird auf eine Zufallszahl hochgezählt und dann sendet man (in der Hoffnung in dem Moment der einzige zu sein)
Passiert eine Kollision (gleichzeitiger Zugriff), dann versuchen es beide erneut.
So ein Mist.... Collision-Detection wurd wohl noch nicht erfunden oder?

DAASSI schrieb:
So ein Mist.... Collision-Detection wurd wohl noch nicht erfunden oder?

Was glaubst du, was CSMACD macht? Feststellen, dass eine Kollision aufgetreten ist, einen Timer setzen, und dann fängt einer der Sender wieder mit dem Verbindungsaufbau an. Das kostet Zeit und reduziert den Durchsatz.

ja schon klar nur sendet nicht jeder wahllos wie blöd herum, so wie holyfetzer das beshcreibt. erst wird das medium abgehört und dann gesendet, nicht erst gesendet und dann geschaut was passiert

War vielleicht etwas zu lasch ausgedrückt. Aber es dürfte klar werden, was passieren kann, wenn die Leitung / das Medium (vermeintlich) frei ist.

Ist übrigens fundamental anders als bei GSM, wo jeder Teilnehmer wirklich eine garantierte Performance erreicht und eine eindeutige Trennung über die Zeit möglich ist, aber das ist ein anderes Thema...

DAASSI schrieb:
ja schon klar nur sendet nicht jeder wahllos wie blöd herum, so wie holyfetzer das beshcreibt. erst wird das medium abgehört und dann gesendet, nicht erst gesendet und dann geschaut was passiert

Kommt im Endeffekt auf das selbe hinaus. :lol:

hmm ok die Basics habe ich begriffen, danke sehr

Kommt im Endeffekt auf das selbe hinaus.
eben nicht ganz ;) durch wahlloses rumsenden würde Traffic entstehen, durch abhören würde bloß zeit vergehen ^^

Nunja,

um die Illusionen mal einzudämmen:

Woher soll den PC A wissen, ob nicht gerade PC B oder TABLET C im WLAN, genau just in dem Moment wo PC A Senden will, auch senden ?

Schonmal drüber nachgedacht ?

CSMA-CD und CSMA-CA (Für Wlan) ist halt dafür da. Wenn eine Kollision stattfindet (und erst dann greift CSMA), und diese ist in direkter Abhängigkeit vom momentan Traffic sowie Anzahl der Clients in einem Netz, wird ein sogenanntes JAM-Signal an alle gesendet. Darüber wird dann der "Verkehr" geregelt.

Weitere Infos:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1406181.htm

Zurück
Oben