100k VDSL Streams schauen? Nein nicht mit dieser Leitung

Devorra schrieb:
Ja gut, aber ich möchte doch, das die gesamte Leitung nicht "zerstört" wird. Nur die PS4 zu priorisieren bringt mir nur teilweise was. Habs halt als Beispiel genannt.

Die Leitung wird dabei ja nicht "zerstört", es wird nur - vereinfacht ausgedrückt - jedes Datenpaket der PS4 zuerst behandelt.
 
h00bi schrieb:
Teste mal ping auf den Router.
Klingt irgendwie mehr nach netzwerkproblem als nach Internetproblem
x5.PNG


Hab den Pingtest zum Router gestartet, Stream angemacht. Anfangs hat der Router er längere Antwortszeiten, läuft der stream aber gehts dann bzw bleibt bei <1

Nizakh schrieb:
Die Leitung wird dabei ja nicht "zerstört", es wird nur - vereinfacht ausgedrückt - jedes Datenpaket der PS4 zuerst behandelt.
ich weiß was dann passiert, ich weiß halt immer noch nicht was mir das bringen soll. Sobald ich einen Stream starte ist das Problem immer noch da :)
 
Kannst du mit ein anderen Gerät als deinen PC testen? Wäre gut wenn wir den mal als ganzes ausschließen könnten, was unverbasteltes (keine Anti-xyz oder "Tuning" Software) wäre am besten.

Wenn das nicht geht, versuch mal einen anderen Browser (geleerter cache, ohne jede addons wie noscript, ublock origin, etc).

Ich geh in die Richtung, weil ich mal selbst was ähnliches hatte, Twitch lief einfach nicht rund an meinem damaligen PC, egal was ich versuchte, mit livestreamer + vlc liefs dann butterweich für twitch Verhältnisse.
 
Wie sieht den die Empfangsrate bei den Streams aus?
Je mehr du runterlädst, desto mehr muss du auch hochladen zwecks abgleich TCP etc.
Auch wenn du nun einen Stream mit niedriger Bandbreite hast, kann es sein, dass dieser nur immer mal wieder kurz mit hoher Bandbreite nachlädt, und somit zu kurzer Ping Erhöhung kommt.
Eventuell senden diese "Geringe Latenz" Streams diesen Stream auch wirklich konstant mit der jeweiligen Bandbreite, so dass der Ping zwar etwas steigt, aber nie völlig aus dem ruder läuft, als wenn immer mal wieder nen Stream für kurze Zeit mit z.B 80Mbit nachgeladen wird ?
 
Devorra schrieb:
Die Sache ist, das der Ping halt hoch geht, auch für andere PC's/Geräte und es kann doch nicht sein, dass wenn ich einen Stream in NUR 720p60fps gucke mit einer 100mbit leitung trotzdem Probleme habe, hallo es ist 2018??
Wieso kann das nicht sein?
Dieses Verhalten hört sich nach nicht funktionierender Priorisierung an.
Im Upstream kann dein Router diese Priorisierung vornehmen, aber im Downstream bist du da vollkommen auf deinen Provider, bzw. den Rest des Internets, angewiesen.
Wenn der meint, dir aus irgendwelchen Gründen, die Datenpakete der Streams priorisiert zu schicken, geht die Latenz bei anderen Verbindungen nach oben.
Da hat sich im Jahr 2018 auch nichts dran geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
john.veil schrieb:
Kannst du mit ein anderen Gerät als deinen PC testen? Wäre gut wenn wir den mal als ganzes ausschließen könnten, was unverbasteltes (keine Anti-xyz oder "Tuning" Software) wäre am besten.

Ja habe ich natürlich gemacht, aber da du fragst hab ichs nochmal einmal getestet. Also: anderer PC gleiches Problem, mit meinem Handy Twitch geschaut, gleiches Problem usw. Also liegt nicht daran das an einem bestimmten Gerät der Stream läuft, sondern es liegt generell daran, das überhaupt ein Stream läuft. Achja Youtubestreams mit Normaler Latenz machen genauso Probleme. Die mit Geringe Latenz natürlich nicht.(bzw kaum)

Wenn das nicht geht, versuch mal einen anderen Browser (geleerter cache, ohne jede addons wie noscript, ublock origin, etc).
Habs sogar mit einem Kollegen mit dem VLC Stream probiert, hat nichts gebracht. Wir haben sogar verschieden Parameter umgestellt, wie z.B. Puffergröße, Threads usw. Alles nichts gebracht.

Ich geh in die Richtung, weil ich mal selbst was ähnliches hatte, Twitch lief einfach nicht rund an meinem damaligen PC, egal was ich versuchte, mit livestreamer + vlc liefs dann butterweich für twitch Verhältnisse.
Defmaster schrieb:
Wie sieht den die Empfangsrate bei den Streams aus?
Je mehr du runterlädst, desto mehr muss du auch hochladen zwecks abgleich TCP etc.
Auch wenn du nun einen Stream mit niedriger Bandbreite hast, kann es sein, dass dieser nur immer mal wieder kurz mit hoher Bandbreite nachlädt, und somit zu kurzer Ping Erhöhung kommt.
Eventuell senden diese "Geringe Latenz" Streams diesen Stream auch wirklich konstant mit der jeweiligen Bandbreite, so dass der Ping zwar etwas steigt, aber nie völlig aus dem ruder läuft, als wenn immer mal wieder nen Stream für kurze Zeit mit z.B 80Mbit nachgeladen wird ?
Ich glaube ich verstehe nicht so ganz was du meinst. Bzw. wie kann ich das nachprüfen? Denke nicht das mir sowas in den "Nerdstatistiken" in Twitch angezeigt wird. Aber das der Ping ansteigt weil er diese "überprüfung" macht ergibt jedenfalls schonmal Sinn.

brainDotExe schrieb:
Wieso kann das nicht sein?
Dieses Verhalten hört sich nach nicht funktionierender Priorisierung an.
Im Upstream kann dein Router diese Priorisierung vornehmen, aber im Downstream bist du da vollkommen auf deinen Provider, bzw. den Rest des Internets, angewiesen.
Wenn der meint, dir aus irgendwelchen Gründen, die Datenpakete der Streams priorisiert zu schicken, geht die Latenz bei anderen Verbindungen nach oben.
Da hat sich im Jahr 2018 auch nichts dran geändert.
Also daraus lese ich jetzt, dass ich dagegen wenig tun kann. Sehe ich das richtig? Ich kann ja schlecht mein PC priorisieren, wenn ich dann anschließend auf ihm Streams schaue. Das machts jedenfalls nicht besser für andere Geräte oder mich selbst. Deshalb hab ich von anfang an nicht verstanden was manche damit bezwecken wollen. Man ist das beschissen.


cFosSpeed hat nichts gebracht. Ich werde heute nachts mal IPv6 deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich nur extrem laienhaft dargestellt, aber wenn du Daten empfängst musst du dem Server auch senden, dass das ganze angekommen ist und die nächsten Daten folgen können.
Das ist ein Screenshot von einem Speedtest beim runterladen (TaskManager Win10):
2018-12-29 17_28_49-Task-Manager.png
Leitung ist 80/4 über Kabel, dabei siehst du, obwohl ich nur runterlade, auch bereits 1,2Mbit an upload nutze.
Bei VDSL sollte dies natürlich weit weniger Spürbar sein bei 100/40 Verhältnis.
Wenn der Stream jetzt halt immer in Intervallen mit viel Bandbreite lädt, muss er in der Zeit natürlich auch mehr Daten senden. Wenn er aber kontinuierlich lädt (was bei geringer Latenz logisch wäre), ist auch der Upload geringer. Bzw. die Auswirkungen sind weit weniger spürbar.
Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten, wie andere Poster auch schon geschrieben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Devorra schrieb:
Also daraus lese ich jetzt, dass ich dagegen wenig tun kann. Sehe ich das richtig?
Nein, das ist falsch. Ein Stream mit 6-8Mbit/s (???) sollte eine 100er VDSL Leitung nicht so krass runter ziehen dass Onlinegames unspielbar werden.

Mach mal ein tracert 8.8.8.8
Schnapp dir aus der Liste die erste IP NACH deinem Router und pinge die an während du den Stream am laufen hast. Wenn die IP nicht anwortet, nimm ein tool wie Ping Plotter auf die 8.8.8.8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Habe IPv6 ausgeschaltet, aber das hat garnichts gebracht :(

SpookyFBI schrieb:
@TE
lies dir das mal hier durch, kommt dir das eventuell bekannt vor?

https://www.teltarif.de/vodafone-lahmes-dsl-hoher-ping-abends/news/66079.html
Das Problem ist halt egal zu welcher Uhrzeit wenn ich einen Stream gucke. Auch heute morgens schon :)
Und Bandbreite ist eig. immer voll, egal wann, werde dennoch heute abend paar Tests machen, danke.

h00bi schrieb:
Nein, das ist falsch. Ein Stream mit 6-8Mbit/s (???) sollte eine 100er VDSL Leitung nicht so krass runter ziehen dass Onlinegames unspielbar werden.
Davon bin ich auch ausgegangen.
Mach mal ein tracert 8.8.8.8
Schnapp dir aus der Liste die erste IP NACH deinem Router und pinge die an während du den Stream am laufen hast. Wenn die IP nicht anwortet, nimm ein tool wie Ping Plotter auf die 8.8.8.8
Jup, der erste Eintrag antwortet nicht und die IP gibt es auch nicht raus. :/
Mit dem Programm welches du Empfohlen hast kann ich das aber nicht umgehen richtig? Der erste und zweite HOP sind nämlich auch nicht zu sehen.
"145.254.2.179" scheint etwa 22% Packetloss zu haben auf dem weg zu 8.8.8.8
Und wähend ein Stream läuft gibts halt abwechselnd peak, überwiegend am anfang.
Vielleicht kann man aus der Grafik was herleiten.
z2.PNG


Wenn der Stream aus ist, sind kaum Ausschläge auf dem unteren Graphen...
 
Bei VDSL 100/40 solltest du auch mit 10 HD Streams gleichzeitig keine großartigen Pingsprünge und Packet Losses haben.
Mir fällt jetzt auch nur ein mal einen anderen Router zu leihen und testen, sonst würde ich es gepflegt auf Vodafone schieben. Mir gefällt auch der Packet Loss im mittleren HOP bei dir nicht.

Hier mal zum vergleich mit Telekom 100/40 und 5 Twitch Streams simultan, kurze mini Spikes auf 40-50ms die beim gaming auch Null stören:

1546282063555.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Devorra
Unnötige Unterhaltung, statt das ganze bei Vodafone zu melden und zu testen ob es am eigenen Router Netzwerk liegt wird hier Beitrag um Beitrag geschrieben der niemanden hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth
Zurück
Oben