Wünsche für den nächsten CPU-Kühler Test...

CrossEyedLion

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase-Team.

Ich finde es schade, dass ihr und auch die Konkurrenz in euren CPU-Kühler Tests immer nur diese Monster ab 600g aufwärts testet.
Ich bin ein Freund von Cube Gehäusen und würde mich daher mal über einen Test von Kühlern mit maximal 9cm Höhe freuen.
Potenzielle Kandidaten gibt es genug, z.B.:
- Zalman CNPS7xxx und 8xxx
- Thermaltake Orb Serie (DuOrb, BluOrb, RubyOrb, GunMetalOrb, ...)
- LC Power Cosmo Cool
- Xigmatek EP-CD901 Apache Cooler
- Cooler Master GeminII S

Nicht jeder will einen Core 2 Extreme passiv kühlen...

Bis denn.

Dirk U.

Interessant wäre bei solchen Kühlern ob es wegen der Breite Probleme geben kann mit besti´mmten Mainboards... (ich würde mich z.B. auch Fragen kühlt ein CNPS 7700 besser als ein AC Freezer 7 Pro; C2D@MSI P965)

Ich würde mir auch ein paar Test über kleine CPU-Kühler wünschen. In deiner Liste sollte der Arctic Freezer 7 LP nicht fehlen.
Diesen habe ich mir gekauft und werde in den nächsten Tagen einen kleine Erfahrungsbericht schreiben. Mein bisheriger Eindruck: Für den Preis von 9,99€ ein sehr gut verarbeiteter Kühler, dessen Lüfter bei <1000 rpm Silentfähig ist und der mit allen CPUs mit einer TDP von 65 W und weniger klar kommt. Und das alles mit einer Bauhöhe von nur 53mm.
Einziger Negativpunkt: Aufgrund der Breite von 108 mm konnte ich Ihn nur in einer Richtung montieren. Alle anderen Möglichkeiten scheiterten an der Kollision mit dem NB-Kühler. Hier hätte Arctic Cooling besser darauf achten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Der wohl beste unter den "mini"-Kühlern ist der Scythe Shuriken

Tests findest du unter "Info beim Hersteller" auf der geizhals seite

Ich würde mich auch über mehr Tests der kleineren Kühler freuen.

Außerdem wäre es schon längst an der Zeit ein Preis/Leistungsrating im Kühlersegment auf CB einzuführen.
Preis/Leistungsrating: Preis im Vergleich zur erzielten Temperatur

MfG

ich kann den Scythe Shuriken auch empfehlen, allerdings nicht den lüfter. dieser ist ziemlich laut bei ca. 2000rpm.
habe ihn gegen einen noctua 92mm gewechselt und der dreht wesentlich ruhiger bei 1900rpm.
benutzen tue ich den auf einen Pentium 4 mit 3GHz (nonOC).
temperaturen sind bei guter gehäuselüftung (2*120mm) in einem 15cm hohen gehäuse bei ca. 35° idle und
immer unter 60° (mit prime95)

Was ich gut finden würde, wäre wenn in den Kühlertests auch die verschiedene Möglichkeiten der Insallation
getestet werden.
Also z.B. nicht nur richtung Heck blasend sondern auch in Richtung Deckel.
Dazu muss dann natürlich im Deckel auch nen Lüfter sein (bzw. nur im Deckel).

Ich hatte z.B. den Noctua U12P ne weile Richtung Deckel blasend installiert und die Temps sind um ca. 8°C angestiegen (wenn nicht noch mehr).
Obwohl im Deckel der selbe Lüfter war wie er jetzt im Heck ist.

EDIT:
Nen gutes Gehäuse wäre hierfür zum Beispiel das Antec P182 - da könnte man dann abwechselnd den Lüfter im Heck oder im Deckel verwenden. Am besten wäre dann noch das andere "Loch" während des Testes zu verschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Freut mich, dass es euch genau so geht wie mir. :)

Ich habe den Freezer nicht absichtlich unterschlagen wollen. Habe nur mal einen groben Einblick in die doch grosse Auswahl an Kühlern gegeben in diesem wichtigen Segment.

Als Gehäuse für die Test würde ich mir das Cube Aerocool M40 oder die Thermaltake LAN-Box wünschen. Habe die LAN-Box schon einmal gehabt und es war kein Problem mit einem 95 Watt Phenom und dem Zalman 7500 AlCu auf einem Gigabyte MA78G-S2H Rev 1.0.
Problem bei der LAN-Box war nur das Netzteil direkt über dem CPU Sockel. Ist beim Cube Aerocool M40 viel besser.

Das mit den verschiedenen Montagerichtungen bringt nichts, finde ich, das kann man in einem Gehäusetest machen oder selbst herausfinden.

Wichtiger ist da eher die universal Kühler auch auf den verschiedenen Systemen (AM2 Sockel und Sockel 775) zu testen.
Als ich bei THG den letzten Test gesehen habe ist mir schlecht geworden.
Da fällt ein Zalman 8700 durch, weil er nur mit einer Backplate auf den 775 passt.
Auf einem AM2 Mainboard ist der Zalman wunderbar zu montieren Note 1 würde ich sagen.
Die Welt dreht sich halt nicht nur um Intel, vorallem im bereich der Cube oder HTPC's nicht.

Bis denn.

Dirk U.

Zurück
Oben