Würde die Konfiguration passen?

Dezz24

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
15
Hey,
habe mir schon letztes Jahr überlegt ein neues Mainboard + einen neuen CPU zu kaufen und jetzt ist spätestens die Zeit dazu. Habe mir überlegt das MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail(https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1327450.html)
zu kaufen und den AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60 GHz So.AM4 Tray (https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-TRAY_1320345.html).

Meine Aktuelle Komponenten:


Gehäuse: Corsair - Carbide 100R | mit Seitenfenster

Mainboard: MSI B250M Pro-VDH | Intel B250, mATX

Grafikkarte: 6GB KFA2 Geforce GTX 1660 Ti (1-Click OC) Aktiv PCle 3.0 x16 (Retail)

Prozessor : i5 7500

Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL16 Dual Kit (https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1138152.html)

Netzteil: 400W - be quiet! System Power 9

Festplatten: 2000GB Seagate Barracuda Compute (wusste nicht ob das wichtig ist)
1000GB Seagate Barracuda Compute

WLAN: 300MBit/s WLAN integriert - ASUS PCE-N15 | PCIe (Wäre nicht so wichtig spiele mit Lan)

Jetzt meine Frage, passt alles was ich aktuell habe auf das neue Mainboard und müsste ich mir ein neues Netzteil dazu kaufen? Falls ihr andere Empfehlungen habt, empfehlt nicht was für weiß Gott wie viel Geld. Gehe noch zur Schule und habe nicht sehr viel zur Verfügung.

Danke schonmal für jede Antwort
 
Dezz24 schrieb:
Jetzt meine Frage, passt alles was ich aktuell habe auf das neue Mainboard und müsste ich mir ein neues Netzteil dazu kaufen?
Naja, die CPU schonmal nicht :D
Der Tray-Prozessor (warum eigentlich Tray kaufen?!) hat auch keinen CPU-Kühler dabei, der fehlt noch.

400W sollten passen, solange du die GPU nicht upgradest.

Dezz24 schrieb:
Festplatten: 2000GB Seagate Barracuda Compute (wusste nicht ob das wichtig ist)
1000GB Seagate Barracuda Compute
Umbedingt den Wechseln auf eine SSD als Systemplatte mit einplanen. Das wird dir auch mehr gefühlte Performance bringen als ein Prozessor-Wechsel.
Ergänzung ()

Für schmales Budget passender:

Intel Core i5-10400F, boxed mit Kühler
Gigabyte B560M AORUS Elite

Aber ich würde an deiner Stelle erstmal nur eine SSD kaufen und mit deinem System etwas länger ausharren bis du etwas mehr angespart hast und das Budget-Marktsegment für CPUs etwas besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und madmax2010
Naja aber die SSD alleine bringt mir doch nur Performance für das was auf ihr gespeichert wird oder?
 
ja, das Betriebssystem und alle Programme. solltest du darauf packen.
Die SSD ist knapp 1000x flinker als deine HDDs.
Prrogramme, die gerade noch 20-30 Sekunden zum starten brauchen, brauchen sind dann halt sofort einfach auf.
 
Dezz24 schrieb:
Naja aber die SSD alleine bringt mir doch nur Performance für das was auf ihr gespeichert wird oder?

Ja.

Da du da dein Betriebssystem drauf packen solltest, reagiert der PC in jeder Situation besser - auch wenn du ein Spiel von der HDD gestartet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezz24
Zurück
Oben