würde eine GTX 285 funktionieren?

amd77

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
232
Hallo,

hab mal ne frage zu meinem System

das hab ich momentan:

AMD Phenom X4 940 @4x3hz
Asus M3N78-EM
4 Gb Crossair Dominator 1066Mhz
650W Netzeil, Marke Crossair
Zotac 9800GT AMP
XP Home,Vista Home Premium 32bit

Würde etz gerne ne GTX 280 oder 285 reinbauen!

Jetzt meine Frage(n):

Würde die Grafik funktionieren?
Reicht mein Mainboard dazu aus? Kann ein Mainboard überhaupt zu langsam sein?
Reich mein Netzteil aus?
Ist sonst irgendwas zu langsam??

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

:)
 
Ja, nach meinem Ermessen würde eine 280GTX oder 285GTX in dein System passen. Genug Platz im Gehäuse vorrausgesetzt. Sei dir bewusst, dass diese Karte ernorm lang ist. In mein Gehäuse passt sie glücklicherweise aber zwischen Karte und Festplattenkäfig ist nur noch ca. ein Zentimeter platz.

Wie ich gerade sehe, ist dein Board ein Micro ATX, hast du einen HomeTheater PC oder ein normales Midi Gehäuse? Netzteil reicht auf jedenfall, Mainboard unterstützt den neuesten PCIe Standard. Deine CPU könnte durch OC noch ein paar Mhz vertragen, aber wenn du dich damit nicht auskennst und dein System nicht Modifizieren willst, mangels Zeit/Know-How, dürfte das so passen.
 
Habe ein normales Midi-Gehäuse!

Also meine 9800gt reicht auch schon fast bis zur Festplatte muss ich mal schauen ob eine 280 oder 285 GTX von der große passt.

In wieweit spielt der Chipsatz des Mainboard´s eine Rolle??

Der Chipsatz meines Board wäre ein 720a ist der gut oder schlecht?



Also laut Zotac ist meine 9800GT genauso lang wie ne 285GTX also müsste des auch passen :)))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du ein Micro ATX Board in einem MidiGehäuse?

Wenn du ein wenig Zeit hast, kannst du dir ja folgenden Artikel durchlesen:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=532617

Scheint ein Problem mit dem OnboardChip zugeben, aber da du ja schon eine 9800er laufen hast, dürfte das kein Problem darstellen und die 285GTX dürfte das Board keinesfalls ausbremsen.
 
aber die 9800 gt ist definitiv kürzer. tip: nimm nen zollstock und mess nach. du brauchst von der blende weg ca. 28,5-29 cm...
 
netzteil reicht aus .denke der platz im gehäuse könnte vielleicht knapp werden .
 
Ja ok ich hab nochmal nachgeschaut die 9800GT hat 22,8 cm und die 285GTX 26,6 cm mhh muss ich mal nachmessen ob des noch passt!

Ja des Board hab ich scho länger hab die Komponenten wie Phenom und Grafik erst später dazugekauft.
Ich würd mir ja ein neues Mainboard holen hab allerdings großen respekt vor der CPU, da ich ja dann den Lüfter runtertun muss und neue Wärmeleitpaste drauf muss auf die CPU.

Probleme hab ich bis jetzt keine. Die Southbridge wir zwar ziemlich heiß aber es läuft.
 
Also wenn du genug Platz im Case hast, würde alles passen :)
 
Okay, muss ich mal vom Platz her schauen.

Sollte ich mir trozdem ein neues Mainboard zulegen?

Hab ich noch vergessen:

Das Gehäuse ist auch Altbestand des hab ich scho länger. Normal ist es doch egal oder ob Micro-ATX oder ATX oder??

Also hab ich zumindest gedacht also ich mir des zugelegt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
jain. teste erst mal.
Wenns ruckelt( wasses eig ni machen sollte) oder der rechner abschmiert weil Board überfordert( chipsatz wird heiß - solte aber auch nicht der fall sein), kannste dir immer noch nen neues board holen.

MfG der Master
 
Also im Normalbetrieb unter Vista hat die Southbridge 61 Grad ohne Gehäuselüfter, mit gehts auf ca 50 Grad runter.

Was ich beim googeln scho rausgefunden hab ist das die Onboardgrafik -> 8300 nicht ausgeschaltet werden kann, also zwar net erkannt wird von Vista aber trozdem Leistung aufnimmt die dann Wärme verursacht.
Hoffe des stimmt so, müsste normal wenn ich mich net verlesen hab.

Wie is des mit der Wärmeleitpaste ist des schwer die auf die CPU aufzutragen?
Wie macht man des am besten?
 
Danke für des Video!!! :D

Schaut recht einfach aus etz würde ich mich eher rantrauen des Mainboard zu wechseln!!

Des war immer der Punkt an den ich mich net rangetraut hab!

Die Schicht ist ja ziemlich dünn, auf meinem Boxed-Kühler war die etwas dicker macht des einen Unterschied??

Was für einen Wärmeleitpaste könntet ihr mir empfehlen??

Und welches Mainboard wäre empfehlenswert für mein System???

Fragen über fragen :D

Eine noch welche Hersteller also zb Zotac,MSI,EVGA,ASUS..... wäre ein guter für die 285GTX?
 
Mit AM-Board kenne ich micht nicht so aus, aber ich würde dir eine 285GTX von Zotac vorschlagen, da kann man soweit ich weiß auch die Garantie auf 4 Jahre verlängern und es ist die momentan günstigste Karte, zumindest bei Alternate.

Wärmeleitpaste ist von Arctic Cooling zu nehmen.

http://www.alternate.de/html/produc...eitpaste/34218/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Zubehör

Die Wärmeleitpaste gleich minimale Unebenheiten in der Oberfläche des Kühlers und der CPU aus um die Wärmeleitfähigkeit zu erhöhen. Wärmeleitpaste muss also sein, aber zu viel ist fast genauso schlecht. Also wenn man es übertreibt.
 
Zurück
Oben