Würde eine GTX 970 durch meinen PC ausgebremst werden?

papaace

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
661
Abend Leute, mein Rechner wird in 3 Monaten 3 Jahre Alt ( also ein richtiger Opa ) .
Jetzt wurde die wunderschöne GTX 970 released und ich würde gerne meine GTX 570 gegen diese Karte eintauschen.
Da aber wie gesagt mein Rechner schon relativ alt ist, habe ich Angst, dass durch die alten Komponenten die Graka ausgebremst wird .

Ich habe zurzeit

Asus Maximus IV GENE Z gen 3 Mainboard
Intel 2500k CPU
Gigabyte GTX 570
8GB RAM

So. Würde die Graka ausgebremst werden, hieße es ja ich brauche ein neues Mainboard, ne neue CPU und neuen RAM:D
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten
 
Hängt von Deiner Software/Settings ab. Wir wissen das nicht.
Warum BEOBACHTEST Du nicht, und überlegst Dir ne "vernünftige" Grenze. Denn ganz unter uns. Irgendwas wird immer Bremsen. Was wäre denn so schlimm daran, wenn Deine Graka ausgebremst werden würde?
Ich meine .. wenn Deine CPU ausgebremst wird, dann scheint das Dich ja nicht zu stören. Was ist an der Graka anders?

Und ganz ehrlich. Was bringen Dir Antworten wie "nein, auf keinen Fall, oder mit XXX Ghz nicht", wenn die Leute nicht mal nen Plan davon haben was Du zockst? Die Vermuten ins Blaue rein und die Antworten entbehren jeglicher Grundlage. Aber Du fühlst Dich dann besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum das ein 2500K eine 970 ausbremsen würde. Ist heute immer noch eine sehr Potente CPU mit beeindruckendem OC Potenzial.
Kannst also bedenkenlos eine 970 kaufen.
 
wenn der CPU gut übertaktet ist (ca. 4,4Ghz) sollte er nicht die Bremse sein auch bei aktuellen Games nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naj, die Leistungsgewinne von Sandy auf Ivy und dann auf Haswell waren ja nicht die extremsten. Und ob jetzt die CPU oder die GPU limitiert, sollte ziemlich egal sein. Kommt eh auf das Spiel an, bei Minecraft wird immer die CPU limitieren, bei Battlefield oder Crysis oder sowas wirds eher die GPU sein. Spätestens wenn du auf die Idee mit Downsampling kommst
 
derChemnitzer schrieb:
wenn die CPU gut übertaktet ist (ca. 4,4Ghz) sollte sie nicht die Bremse sein auch bei aktuellen Games nicht

Fehler sind markiert.

B2T: der flaschenhals wird nicht jetzt, aber irgendwann die IPC leistung der CPU werden und der PCIe 2.0 Bus, wobei das bei der Gtx 970 noch klappen sollte
 
Vielen dank erstmal für eure Antworten. Ich werde mir mal deinen Beobachte Thread anschauen Hisn , dieser sah nämlich extrem interessant aus .
Ich möchte jetzt nicht den letzen Frame rausholen , sondern das die aktuellsten Spiele dann auf hohen Details auf meinem 24 Zöller Optimal und ohne Ruckler laufen
 
Naja, das Problem ist das niemand von uns bewerten kann welche HW-Anforderungen "die aktuellsten" Spiele haben, solange Du sie nicht nennst :-)
UND .. jedes Game hat so Regler, mit dem man es an die vorhandene Hardware anpassen kann.
Limitieren wird immer irgendwas, egal was Du kaufen wirst :-)
 
mackenzie83 schrieb:
Fehler sind markiert.

B2T: der flaschenhals wird nicht jetzt, aber irgendwann die IPC leistung der CPU werden und der PCIe 2.0 Bus, wobei das bei der Gtx 970 noch klappen sollte

der Prozessor
die CPU (Central Processing Unit)

Oder sagte im Deutschen auch: der zentrale Recheneinheit?

Allerdings wechselt das Geschlecht des Begriffs CPU je nach Satzformulierung / Satzstellung.
 
Ltcrusher schrieb:
der Prozessor
die CPU (Central Processing Unit)

Oder sagte im Deutschen auch: der zentrale Recheneinheit?

Allerdings wechselt das Geschlecht des Begriffs CPU je nach Satzformulierung / Satzstellung.

Schonmal was von Genitiv gehört?

Die Susanne, Das Fahrrad DER Susanne^^
 
Doch, klar. Aber wende das mal auf den Satz vom User "derChemnitzer" an...der als angeblich falsch markiert wurde.

"wenn die CPU gut übertaktet ist (ca. 4,4Ghz) sollte sie nicht die Bremse sein auch bei aktuellen Games nicht"

Die und sie sollen hier falsch sein. Tausch das mal gegen andere Möglichkeiten aus und wirst merken...die anderen Optionen klingen schon falsch.

Zum Thema: das Ausbremsen der Grafikkarte ist ein ständiges Thema, was nicht totzukriegen ist. Schon zu Zeiten einer GTX 580 oder HD 6970 wurde gefragt, ob ein i7-2600K das Teil ausbremst.

papaace, wenn das so wäre, würdest du auch mit einem Haswell nicht viel besser darstehen, da zwischen Sandy Bridge und Haswell in der Regel nur knappe 10% Leistungsunterschied sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Graka kann imo sowieso nie zu schnell sein, da man etwaig überschüssige Leistung immer direkt in die BQ stecken kann. Z.B. Supersampling nutzen usw.
 
Zurück
Oben