würde sich der umstieg lohnen?

D

Der_Ron

Gast
Hi Leute,

ich hab jetzt ne Radeon 9500 mit 64 MB in meinem Rechner und wollte mir nun eine neue graka kaufen.

ich dachte da so an ne radeon 9800 oder an ne fx5800/5900.

nun wollte ich euch mal fragen ob sich der umstieg lohnen würde oder nicht?

mein system steht unten in der sig., aber hier nochmal kurz die eckdaten.

XP2200+
512 MB PC3200 DDR-RAM
MSI K7N2-Delta (nforce 2)

mfg Der_Ron

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann ne FX 5900 Ultra oder ne 9800Pro. Aber brauchst du überhaupt ne neue. An deiner Stelle wüd ich erst mal ne neue CPU kaufen, da bei deiner jetzigen Konfiguration die GrKa durch die CPU ausgebremst würde. Deine jetige Graka passt gut zur CPU.

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Wenn dann ne Radeon 9800 Pro, aber vorher würde ich acuh zu einer neuen CPU greifen. Außerdem ist die Grafikkarte zur Zeit völlig in Ordnung, oder ruckelt ein Spiel???

also ruckeln tut direckt noch nichts.

ich wollte die sachen ein wenig mit voraussicht kaufen so im bezug auf half-life 2 und doom 3 oder kommende titel.

aber ich denke ich bleib bei meinem system da es ja doch noch ganz ok ist, und man ja mit overclocking noch einiges rausholen kann.

mfg Der_Ron

Warum ne neue CPU. Der 2200 bremst nix aus auch nicht bei einer R9800pro oder fx5900ultra.Oder hab ich da was verpasst? Bei einem Graka wechsel kannst du mit beiden oben genannten Karten nicht viel falsch machen sind aber recht teuer. Wenn du ernsthaft eine Aufrüstung ins auge fast dann nimm ne neue Graka denn die CPU nimmt das noch mit. Und wennn dann doch ne neue CPU dann nach der Graka. Die CPU ist dann auch billiger. es sei denn du willst die nur die Topmodell bei cpu und graka holen.

Warte doch lieber solange bis wirklich HL2 und Doom3 erscheinen. Bis dahin sind die Grafikkarten wie R9800Pro oder FX5900U um einiges billiger geworden! Und bis zu solchen "crassen" Spielen reicht deine R9500 um Weiten aus!

Wieso soll die CPU da was ausbremsen...völliger Blödsinn, vielleicht seht ihr euch mal Benchmarks an...da sind Systeme mit ner 500 MHz CPU nicht viel langsamer als andere...in grafikintensiven Spielen natürlich, aber welches Spiel ist heutzutage nicht grafikintensiv...CPU ist bald Nebensache.
Würde dir übrigens auch empfehlen zu warten...noch reicht dein System vollkommen. Bis HL2 rauskommt tut sich am Preis einer 9800 bestimmt noch was,da je sowieso die 9900 mit HL rauskommt. Dann kannste ja zuschlagen.

ja, leider wird es das buddle hl2 + 9900pro in deutschland wahrscheinlich nicht geben weil in dem buddle die amerikanische version von hl2 enthalten ist.:( aber ich denke du meinst den preis der 9800pro, und der wird dann auf jeden fall sinken.

Also ich wurde mir erste ma ne neue CPU zulegen dann die Graka!

Meine Kiste

moin
also die cpu ist absolut keine nebensache,besonders in half-life2,denn er muss die ganze ki der gegner berechnen.dazu braucht er nur schlappe 3.0ghz:schluck:

Original erstellt von kleines Ottili
Wieso soll die CPU da was ausbremsen...völliger Blödsinn, vielleicht seht ihr euch mal Benchmarks an...da sind Systeme mit ner 500 MHz CPU nicht viel langsamer als andere...in grafikintensiven Spielen natürlich, aber welches Spiel ist heutzutage nicht grafikintensiv...CPU ist bald Nebensache.
kanns sein, dass du 3dmark03 mit spielen verwechselst ? ohne AA und AF ist bei aktuellen spielen fast immer die cpu der flaschenhals.

jetzt nen 2500+ mit gutem stepping holen und mit fsb 200 laufen lassen ...
und später neue graka, wenn die billiger sind, alles andere wäre irgend wie nee

ich würde einfach den software mod bei deiner graka anwenden. wenn das klappen würde, reicht sie bis hl2 und doom3 dicke.

Der Mod klappt doch nur bei karten mit 128 MB und dem alten 9700er Layout oder?
Bis Doom und HL2 kommen reicht das sys noch.

Original erstellt von GraveDigger
Wenn dann ne FX 5900 Ultra oder ne 9800Pro. Aber brauchst du überhaupt ne neue. An deiner Stelle wüd ich erst mal ne neue CPU kaufen, da bei deiner jetzigen Konfiguration die GrKa durch die CPU ausgebremst würde. Deine jetige Graka passt gut zur CPU.

wie einige hier....die cpu bremst sicha nicht die grafikkarte aus,

der umstieg lohnt sich nicht unbedingt, warte liebe auf nv40 oda r420....extreme performance-unterschiede wird es wohl nicht geben, aba stellt half life 2 und co mit aa und af sicher flüssiger dar *gg...

Original erstellt von Mr.Starfish
Der Mod klappt doch nur bei karten mit 128 MB und dem alten 9700er Layout oder?
Bis Doom und HL2 kommen reicht das sys noch.

wurde nicht mal in einem andern thread erwähnt das man zwar nicht die bandbreite von der speicheranbindung erhöhen kann aber zumindestens die 8 piplines freischalten kann. dann müsst die karte doch ungefähr auf einem niveau von einer 9500pro liegen(haut mich wenn ich mist laber, aber so oder so ähnlich müsst es sein:) ).

:n8:

Original erstellt von douron
wie einige hier....die cpu bremst sicha nicht die grafikkarte aus,

Stell dir das doch einfach an dem Bsp. mit DDR-400 Ram und nem Athlon 1200 vor mit FSB 100. Der Speicher wäre in der Lage viel mehr Leistung zu bringen, aber der Athlon mit dem FSB 100 "scheffelt" einfach nicht genug Daten ran um die volle Bandbreite auszuschöpfen. Der Speicher wartet auf die CPU. Und genauso ist es auch mit einer High-End Graka zusammen mit einer mittelmäßigen CPU.

ich weiss ja nicht aber irgendwie führt das zu nix. entweder is die graka zu "stark" für die cpu oder anders rum.

ich würd mir erstmal ne neue graka kaufen wenn ich mein geld umbedingt loswerden wollte. sonst kann ich mich eigentlich nur einigen vorgängern anschliessen: abwarten und tee trinken! gucken wie hl2 wirklich auf dem rechner läuft. dann kannste immer noch was neues kaufen.
bis doom3 raus ist wirste wahrscheinlich eh nen athlon128 und ne radeon 13800 brauchen. :rolleyes:

in dem sinne

Zurück
Oben