Welche Grafikkarte würde sich zum Aufrüsten meines PCs lohnen ?

B

Ben1207

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 350 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Shooter wie Fortnite, COD, Valorant und ähnliches
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    niedrige bis mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Es sollen stabile 144 fps sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte die karte nur für Spiele nutzen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe Zwei Monitore einen 27 Zoll AOC 144 HZ Monitor und einen 24 Zoll Benq Monitor mit 75 HZ dieser ist aber mein zweiter Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    AMD Radeon RX 5600 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Hamburg 530 Watt
  • Gehäuse:
    Ein Cooler Master Gehäuse ich kenne leider die genaue Bezeichnung nicht aber es ist aufjedenfall schon relativ Alt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich hätte gerne wenn dass möglich ist 12 GB Grafikspeicher sonst habe ich eigentlich eher keine Anforderungen.

Ich habe diese Grafikkarte im Blick gehabt: https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-3060-GHOST-Grafikkarte/html/product/1725925

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In der nächsten Zeit also es hat ruhig auch noch ein paar Wochen Zeit
 
Ich würde eine MSI 3060 Gaming X nehme. Leise und sehr schnell für ne 3060. Die ist leicht übertaktet koste 363 Euro. Oder eine Ventus von MSI.
 
Paramedic1977 schrieb:
Ich würde eine MSI 3060 Gaming X nehme. Leise und sehr schnell für ne 3060.
Was ich auch noch fragen wollte wegen meinem Prozessor passt der noch zur Grafikkarte oder werde ich ein Bottleneck haben ?
 
Ein Bottleneck wirst du immer haben! Entweder wartet die GPU auf die CPU oder umgekehrt, da eine Komponente immer die langsamere ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du wirst immer eine Limitierung haben. Warum genau min. 12GB wenn du eh nur in FHD mit niedrigen Details spielst? Ist deine aktuelle GPU da überhaupt das Problem?
 
ich würde heute bei den preisen über eine RX6800(XT) nachdenken. sind kräftig gefallen und kaum langsamer als die 7800XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Für 350€ bekommt man inzwischen auch eine 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child, Otsy, MeisterOek und eine weitere Person
kicos018 schrieb:
Du wirst immer eine Limitierung haben. Warum genau min. 12GB wenn du eh nur in FHD mit niedrigen Details spielst? Ist deine aktuelle GPU da überhaupt das Problem?
Ich habe halt aktuell in vielen spielen oft FPS drops während viele meiner Freunde die eine 3060 haben in diesen Situationen nie welche haben
Woran könnte dies denn noch liegen ?
Chesterfield schrieb:
ich würde heute bei den preisen über eine RX6800(XT) nachdenken. sind kräftig gefallen und kaum langsamer als die 7800XT
Passt der ryzen 5 3600 gut zu der GPU oder ist er für die zu schwach
 
Ben1207 schrieb:
Passt der ryzen 5 3600 gut zu der GPU oder ist er für die zu schwach
die frage ist doch eher ob man früher oder später dann das auch nicht upgraden will. Wenn deine Wahrnehmung mit aktuell 50% stimmt sehe ich die CPU "gut und ausreichend positioniert" zur RX6800(XT)
 
Ben1207 schrieb:
Passt der ryzen 5 3600 gut zu der GPU oder ist er für die zu schwach
Über sowas musst du dir keine Gedanken machen. Irgendjemand hat mal, vermutlich wohlwollend, diesen Bottleneck-Stein ins Rollen gebracht und seitdem ist die halbe Welt verunsichert.

In Spiel A kann CPU X maximal Y FPS abliefern. Das sieht in Spiel B aber schon wieder ganz anders aus.
Und sollten die FPS tatsächlich mal limitiert sein, dann beschert dir eine bessere Grafikkarte andere Möglichkeiten - z.B. eine höhere Auflösung (mit völlig neuen Modalitäten) oder mehr Details, Raytracing usw.

Die Grundfrage ist eher, ob die CPU überhaupt deine Wunsch-FPS erzeugen kann. Das siehst du z.B. wenn du die Auflösung und Details stark reduzierst und dann deine FPS-Zahl betrachtest.
 
Chesterfield schrieb:
die frage ist doch eher ob man früher oder später dann das auch nicht upgraden will. Wenn deine Wahrnehmung mit aktuell 50% stimmt sehe ich die CPU "gut und ausreichend positioniert" zur RX6800(XT)

Chesterfield schrieb:
die frage ist doch eher ob man früher oder später dann das auch nicht upgraden will. Wenn deine Wahrnehmung mit aktuell 50% stimmt sehe ich die CPU "gut und ausreichend positioniert" zur RX6800(XT)
die rx 6800 ist halt leider bei 500 euro und so viel kann ich im moment nicht ausgeben welche Grafikkarte würdest du denn empfehlen für bis zu 400 Euro ?
 
Bei Geizhals mal die Radeon 6700XT suchen, die liegt genau in Deinem Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Bmob2k
Stimme auch für die 6700xt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child und Otsy
Ben1207 schrieb:
welche Grafikkarte würdest du denn empfehlen für bis zu 400 Euro ?
Ich bin zwar nicht gefragt/befragt, aber würde es so machen.
https://geizhals.de/powercolor-rade...00xt-12gbd6-3dh-a2494765.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de

Und ein neues Netzteil, denn die City Reihe ist nicht die Tollste - außer ich vertue mich da gerade.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de
Andererseits hat es für die 5600XT ja auch gepasst.

(Scheinbar doch ok.)
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 350€ wäre eine 6700XT ein gutes Upgrade, sehr gutes Custom:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html

Allerdings deutlich spürbarer wäre eine RX6800 für 450€:
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

Die hat wesentlich mehr Bumms und zusätzlich 16GB, was definitiv lohnt auf Lange Sicht. Kostet eben auch 100€ mehr als dein gesetztes Budget. Kann sich aber durchaus bezahlbar mahcen :)

Übrigens würde ich bei einer eher langsameren CPU keine NV GPU nehmen, einfach aus dem Grund des Treiber Overheads im CPU Limit.
Falls dein CPU mal etwas limitieren sollte, bekommst mit einer AMD GPU deutlich mehr FPS.
Siehe aktuelles Bsp anhand eines neues Games:
https://www.pcgameshardware.de/Immo...rderungen-Unreal-Engine-5-Steam-PC-1427266/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ben1207 schrieb:
meine Grafikkarte ist meist voll ausgelastet während meine cpu bei so 50% ist
Wie genau: im Schnitt aller Kerne oder jeder einzelne Kern ist nur 50% ausgelastet?
Wenn bei 6 Kernen 3 auf 100% laufen weil das Spiel nur 3 Kerne nutzen kann, bist du im schnitt bei 50% Aulastung aber dennoch im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben