• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Würdet Ihr noch etwas aufrüsten? Oder doch nicht?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

würdet Ihr an meinem System noch etwas schrauben? Bin am überlegen, noch eine Kleinigkeit (50 bis 100 Euro) zu investieren, wenn es sich denn etwas lohnt ;)

Mein PC ist eher ein Multimedia und Office Allrounder, nutze ihn für Internet, Office, Fotobearbeitung, etwas Videobearbeitung und ab und an eine Runde Counterstrike Source, aber das braucht ja nicht viel Ressourcen.

Aktuell sieht mein System folgendermaßen aus:

CPU: AMD FX-4300 QuadCore 4x 3,8 GHz

Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P (Sata3, 2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

RAM: Corsair XMS3 2x 2GB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)

Graka: AMD Radeon HD 6600 (512 MB) PCI-E

HD: Samsung SSD 850 EVO 120GB + WDC WD50 (500 GB, 7200 RPM, SATA-III)

Netzteil: Corsair CX500 V2 500Watt

Windows: Windows 7 64bit HomePremium

TFT: LG 22" 1920 x 1080

Ich habe mir überlegt, evtl. den RAM auf 2x 4GB zu erhöhen oder 4x 2GB (was wäre denn besser?). Oder vielleicht habt ihr einen ganz anderen Vorschlag? ;)

lg, OC

Je nach dem wieviel Bild- und Videobearbeitung: mehr RAM.
Du solltest selber feststellen können ob und wann die Kiste am RAM Limit ist.

eine bessere GK wär nicht schlecht und etwa Ram wär auch noch drinn

Mehr RAM könnte dir bei der Fotobearbeitung schon nützen und einher natürlich auch so im Worfkflow, allerdings würde ich alles in allem da nicht mehr viel mehr als deine avisierten 50€ reinstecken.

Es ist eigentlich Grundsätzlich egal wie du das aufrüstest wenn es bei RAM bleiben soll, also ob 2*4 oder 4*2 GB macht keinen Unterschied (spürbaren jedenfalls) - sehr groß sollten deine Erwartungen allerdings nicht ausfallen, das System dürfte wenn die SSD für die pagefile genutzt wird auch so noch recht gut performen wenn es bei Office bleibt.

An 2GB Module solltest du aber einfach und schneller+günstiger herankommen, die will kaum noch jemand.

ist das egal, ob 2x 4GB oder 4x 2GB

Danke euch erst mal :daumen:

Die Grafikkarte reicht denke ich locker aus. Da ich eh kaum zocke, außer eben Counterstrike Source, was ja schon fast 9 Jahre alt ist^^

Aber dachte mir schon, dass etwas mehr RAM nicht verkehrt wäre. Bin am überlegen, ob ich mir jetzt 2x 4GB hole und die jetzigen 2x 2GB verkaufe. Oder ob ich mir 2x 2GB kaufe und dann 4x 4GB drin habe. Was wäre denn besser, wegen DualChannel? Oder ist das egal, ob 2x 4GB oder 4x 2GB :confused_alt::confused_alt:

Kannst ja auch 2x2 drin lassen und 2x4 dazuholen. Ist dem Board normalerweise egal und läuft auch im Dual Channel.

AW: ist das egal, ob 2x 4GB oder 4x 2GB

Mit 4 Modulen läuft der Speicher beim FX offiziell aber nur noch mit 1600. ;)

AW: ist das egal, ob 2x 4GB oder 4x 2GB

nitnoS schrieb:
Mit 4 Modulen läuft der Speicher beim FX offiziell aber nur noch mit 1600. ;)

Und was heißt das für "Normalsterbliche"? :p

Der Takt macht kaum einen Leistungsunterschied. Lieber 12GB bei 1600 als 8GB bei 1866.

Kann ich DDR3-1866 kaufen? Verträgt das mein Mainboard?

Kann ich DDR3-1866 kaufen? Verträgt das mein Mainboard?

Was ist überaupt der Unterschied zwischen DDR3-1600 und DDR3-1866 :confused_alt:

Kann ich zum DDR-1866 greifen? Ich meine, ich rüste recht selten auf, das wären mir die 20 Euro mehr schon wert...

Stimmt!
RAM voll machen. Welches Kit dazu ist geal, hauptsache die RAM Menge in beiden Speicherkanälen ist gleich groß!
Also z.B. 2GB+4GB in Kanal A, 2GB+4GB in Kanal B.
Die Kanäle sind im Handbuc des Mainboards. UNd sind farblich hervorgehoben.
Eigentlich müssten immer Slot 1&2 Kanal A, slot 3&4 Kanal B sein.
Also belege die Slots 1-4 mit 2-4-2-4GB, dann hättest du 12GB gesamt, 2x6GB Dualchannel.
Auch wenn manche RAM Riegel schneller oder langsamer sind, laufen sie ale mit dem selben Speed. Den du einstellst!
Also mit dem speed des langsamsten Riegels.
Die DDR3-1333MHz vertragen meist eh auch 1600Mhz, vl mit einem leicht höheren CL Wert. Die Standardwerte stehen auf den Riegeln selbst gedruckt.

MfG
Ergänzung ()

PS: nimm günstigen RAM ohne (hohen) Heatspreader!
Also die hohen "Gartenzeune" auf den Riegeln. Sie sollen als größere Kühlfläche dienen, sind aber reines optisches Gimmick bzw Marketing.
Selbst die schnellsten Riegel brauchen keine heat spreader!!

Danke dir Smartbomb.

Aber eine Frage habe ich noch, wenn ich den alten RAM verkaufen würde.

Soll ich besser DDR3-1600 oder DDR3-1866 kaufen???

1333er, da du nur 1333er Riegel hast und schnellere dennoch auf diesem Takt laufen würden.

Es ist also Unsinn schnelleren zu kaufen wenn du den nur dazustecken und nicht etwa ersetzen willst.

Ja schon klar, wenn ich die alten Riegen behalten würde.

Aber ich würde die alten Riegel dann verkaufen und 2x 4GB neue einbauen.

Dann kaufe ich doch lieber gleich die DDR-1866, oder? :confused_alt:

nitnoS schrieb:
Wenn Du die alten behälst, ...

So ist es, für was sich der TE entscheidet muss er wissen - ich würde 2x4GB kaufen und die alten verkaufen, bzw. als Reserve behalten.

Robo32 schrieb:
So ist es, für was sich der TE entscheidet muss er wissen - ich würde 2x4GB kaufen und die alten verkaufen, bzw. als Reserve behalten.

Genau so habe ich es auch vor ;)

2x4GB DDR3-1866 ist bestellt. Ich danke euch allen! :)

Zurück
Oben