Würdiger Nachfolger für Astra F Bj. 1996

postaldude87

Lt. Commander
hallo cb'ler,
weiss das hier ist eigetnlich kein autoforum aber da ich hier halt schonmal mitglied bin....
also meine mutter fährt einen Opel Astra F Bj. 1996 der jetzt so allmählich seine Halbwertszeit hinter sich hat (rost wird so langsam ein thema und die substanz ist doch so langsam auch stark abgerockt) und daher wird so langsam ein neues (gebrauchtes) auto thema.
ich weiß jetzt aber nicht so recht nach welchem typ auto ich so schauen sollte und dachte vielleicht gibts hier den ein oder anderen tipp :)
das auto sollte so im preisbereich bis 4000 Euro liegen, die wichtigsten punkte wären:
-kofferaum genau so groß und variabel wie im astra f (der imho ein echtes platzwunder ist, allein wegen der klabbaren rücksitzbank wird ja eine wirklich große plane ladefläche erreicht), der neue sollte dasselbe bieten evtl. auch etwas mehr da meine mutter häufig auf flohmärkten ist, ein kombi wäre auch ne option
- und das auto sollte günstig im unterhalt sein, also verbrauch und steuern (aber kein diesel)
- ausserdem möglichst genau so zuverlässig wie der astra gewesen ist (ja trotz opel logo nie was gehabt, nur zahnriemen musste halt mal neu)

ich selber weiß nicht so recht was da für fahrzeuge in frage kommen würden, golf z.B. wäre vom kofferaum zu klein und auch zu teuer (die neueren), daher würde ich mich über ein paar tipps - auch gern aus eigener erfahrung - sehr freuen

gruß
postal

Opel Astra G Caravan, sehr großer Kofferraum und zuverlässig.

evtl. Skoda Fabia Kombi?

Vote for Astra G! [X]

Meine Empfehlung ist klar der 1.6i, die 75 Pferde reichen logger und die Maschine hat einen für den leistungbereich gewaltigen Anzug bei moderatem Verbrauch. Wie immer: wenn es geht, keine pannenanfälligen Extras (TC, Bordcomputer). Keine Baumarkttuningkisten.

Würde auch sagen Astra G. Der ist in den Abmaßen ähnlich und ist vor allem in deinem Preisrahmen. Da du ja schon Opelaner bist sollte der Schritt nicht allzu schwer fallen :D

Ansonsten wäre da noch Skoda Fabia - robuster billig VW (fahre selber den neuen als 5 Türer und bin zufrieden)

hi danke für die antworten, ein astra g als kombi scheint mir auch nachdem ich mich ein bisschen umgeschaut habe die beste wahl zu sein, besonders vom platzangebot ist es natürlich für meine mutter optimal und sie mag opel ohnehin sehr, ich allerdings eher weniger :D. ein golf IV variant ist denke ich noch zu teuer bzw. auch gar nicht nötig.

Bookstar schrieb:
Für 4000 Euro bekommste kein vernünftiges Auto.

Selten so nen Schwachsinn gelesen...

Für 4000€ kommt man auch sehr gut von A nach B ohne dass man Angst haben muss das Auto fällt auseinander.

tree-snake schrieb:
Selten so nen Schwachsinn gelesen...

Für 4000€ kommt man auch sehr gut von A nach B ohne dass man Angst haben muss das Auto fällt auseinander.

:rolleyes: Für mich ist ein Auto > 6 Jahre ein alter Schinken. Da gehen die Reperaturen los. Aber jedem das seine ;)

Entweder man kauft ein auto und spekuliert auf volle oder fast volle werksgarantie, oder man kauft ein auto und weiss ganz genau, dass man reparaturen auf sich nehmen muss. Aber dieses Jahr "händlergarantie" ist oft eh fürn arsch, das bringt einem im endeffekt eh nichts, weil die auflagen total bescheuert sind und die händler den preis eh soweit erhöhen, dass es sich schon fast garnicht mehr lohnt.

Mein Tipp also: wenn ein gebrauchter, dann nimm dir einen mit der ahnung von autos hat und der soll ich dann mal alles anschauen. Bei privaten Leuten kann man gut verhandeln, gerade bei so kleinen beträgen und wenn man mit dem ca$h bissi vor der nase rumwedelt, so nach dem motto "komm 2000€ und ich nehm ihn sofort mit".

@Bookstar:

Nicht jeder kann bzw. will sich einen jungen Gebrauchten oder gar einen Neuwagen leisten. Für 4000€ bekommst in dieser Klasse schon recht ordentliche Fahrzeuge.

Am besten sind die Modelle aus Polen :p

Ich hab mein 3er Golf für 1300€ verkauft, da musste nnur ein paar kleine Verschleiss-sachen gemacht werden, aber der war halt noch top! für 4000€ kriegt man mehr auto, als man denkt...

@bitfunker:

So isses! ;) Für unter 4k€ bekommst du sogar einen 10 Jahre alten A4 mit humaner Kilometerleistung (nur sind die leider nicht wirklich günstig im Verbrauch).

Sollte es ein Astra G werden, hier ein paar Infos

Motoren die ich Empfehlen kann:
1.6 8V~X16SZR/75PS~Guter Alter Opel Motor, der allerdings gerne mal neigt, die Zylinderkopfdichtung zum schmelzen zu bringen
Zanriemenintervall: 120.000 KM / 8 Jahre

1.6 16V~X16XEL/101PS~bekannt aus dem Astra F, der bei dem einen oder anderen gerne mal neigt, Öl zu saufen. Mit Entsprechender Wartung ein sehr Robuster Motor
Zanriemenintervall: 60.000KM / 4 Jahre

1.8 16V~X18XE1/116PS~Robuster guter alter Opel Motor
Zanriemenintervall: 60.000KM / 4 Jahre

2.0 16V~X20XEV/136PS~Ebenfalls ein guter Alter Opel Motor, der allerdings sehr viel Verbrauchen kann

Alle Astranen bis 2002 sind Voll Verzinkt und haben eine 12Jährige Durchrostungs Garantie, die allerdings nur dann greift, wenn alle Insp und Rostfürsorge beim FOH gemacht wurde.

Ab 2002 gab es ein Facelift. Zu erkennen an den Scheinwerfer die nun Getönt sind. Das gleiche auch mit den Rückleuchten

Motor Empfehlung:
1.6 8V~Z16SE/84PS~Die neu Entwickelung zum X16SZR
Zanriemenintervall: 120.000 KM / 8 Jahre

1.8 16V~Z18XE/125PS~Die neu Entwicklung zum X18XE1
Zanriemenintervall: 90.000 KM / 6 Jahre

Ab 2002 sind die Fahrzeuge "nur" noch Teil bzw Intelligent Verzinkt, aber auch hier 12jahre Garantie gegen Durchrostung

Die 16 Ventile brauchen Drehzahl! Und Spielen Ihr Potenzial auf der AB aus.

Er hat 4 Sterne im NCAP Crashtest, und hätte den 5-Stern bekommen, wenn der ADAC nicht einen Export Model ausgewählt hätte,d er nur 2Airbags besitzt statt 4!

Serienmäßig gab es Servolenkung, 4 Airbags (Export nur 2 Airbags), ABS, EBV, Wegfahrsperre.

Zusatzausstattung bzw. bei bestimmten Versionen Serie waren Klimaanlage, E-Fenster vorn, E-Spiegel, Radio, ZV mit Fernbedienung, Xenon.

Gegen Aufpreis waren diverse Extra wie Klimaautomatik, Navigationssystem oder Xenon-Scheinwerfer erhältlich, sowie eine elektronische 4-Gang-Automatik, die ich allerdings nicht empfehlen kann

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Kiste nicht weiterfahren?
Ich hatte einen Astra F Bj. 1993, der hat letztes Jahr nochmal TÜV bekommen und war mit seinen 230.000 km gerade mal eingefahren:).
Sollten keine großen Reperaturen anstehen, fahren bis zum Untergang, da weißt Du wenigstens was Du hast.

Bookstar schrieb:
:rolleyes: Für mich ist ein Auto > 6 Jahre ein alter Schinken. Da gehen die Reperaturen los. Aber jedem das seine ;)

Sollte einem etwas zu denken geben. Entweder du kaufst die falschen Autos oder fährst "ungesund" wenn nach 6 Jahren schon Reperaturen losgehn.

Mein Winterauto (Astra G) ist schon 11 Jahre alt und war nur wegen kleinen Verschleißteilen wie Batterie oder eine Lichtmaschine in der Werkstatt.

Aber gut kauf alle 6 Jahre ein "neues" Auto, kurbelt die Wirtschaft an und der Gebrauchtmarkt freut sich.

Hey, sieh es so: Irgendwer muss ja regelmäßig neue Autos kaufen, fahren und verkaufen, sonst hätten die Vernüftigen keine Gebrauchtwagen zur Auswahl; schließlich kommen aus den Fabrikhallen erst einmal Neuwägen.

Dass es ökonomisch für Privatpersonen meist Unfug ist, neu zu kaufen, ist klar (Wertverlust sei als Stichwort genannt), aber es gibt eben viele Leute, die wollen ihre Möhre kompromisslos selbst zusammenstellen, haben schlicht genug Kohle um nicht darüber nachdenken zu wollen/müssen oder können den Gedanken nicht ertragen, das vor ihnen schon jemand anderes in den Sitz gefurzt hat. Und wenn man das eine oder Andere Angebot anschaut, könnte man schwach werden... :)

Nochmal zum Astra G: Weiße Astras genau angucken, könnte a) Firmenwagen gewesen sein und b) rosten die dann eben doch, trotz Verzinkung gerne am hinteren Radlauf.

Persönlich glaube ich, dass man in den 70ern bei GM zusammensaß und sich überlegte, welche charakteristischen Züge die ganzen Marken unter dem Dach von GM den tragen sollen, um sie voneinander zu unterscheiden. Bei Opel hat man sich spontan für verrostete hintere Radläufe entschieden...

Zurück
Oben