würdiger Nachfolger für mein Alcatel 6010D

log11

Captain
Hallo,

derzeit nutze ich ein Alcatel 6010D als Smartphone. Da ich nun einen Interessenten für das Teil habe, überlege ich auf ein anderes Smartphone umzusteigen.
Wichtig ist mir:
-halbwegs aktuelles Android
-nicht länger als 124mm und möglichst leicht
-lange Akkulaufzeit
-Display 4-4,5Zoll
Preis: bis max. 200€

Welches Smartphone könnt Ihr da empfehlen?
Danke für Eure Tipps.

Warum gerade 124mm? Eigentlich fallen mir nur 2 Geräte ein: Das S4 mini und das Moto G 16GB. Das mini hat jedoch 124.6mm und das G 129.9mm.

Hallo log11

ein Smartphone was genau deinen Anforderungen entspricht habe ich nicht gefunden, daher folgende auswahl:

1. Moto G

+ aktuelles Android
+ schneller Prozessor
+ allg. gut und beliebt
+ 1 GB Ram
+ Auflösung/ Display
- 130mm lang

Preis: 150,-€ 8Gb; 185,-€ 16 GB

2. S3 Mini

+ 121 mm
+ halbwegs aktuelles Android (4.2)
+Preis
- 4"
- Prozessor

Preis: 8 GB 138,-€

3. Galaxy Ace 3 LTE

+ LTE
+ Android 4.2
+ 125mm
+1 GB Ram
- CPU
- Auflösung

Preis: 133,- € 8GB

Hier eine allgemeine Übersicht mit deinen Filtern.

Ich würde das Moto G nehmen oder, wenn die mm so wichtig sind, zumindest das Ace 3.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Weder das S3 mini noch das Ace 3 würde ich als "Nachfolger" in Betracht ziehen. Dann würd ich doch eher beim 6010D bleiben ;)

@Tronix

Ich zeige nur die Möglichkeiten. Ich würde das Moto G nehmen oder beim 6010D bleiben ;). Da er es aber verkaufen will...

Wenn du dein Budget höher setzt und mit 130mm leben kannst, dann wäre das Moto X / LG G2 mini / Xperia V oder T oder M oder Z1compact noch was.

Zuletzt bearbeitet: (Linkergänzungen)
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Eigentlich gibt es keinen wirklichen Grund das 6010D zu verkaufen. Aber man will ja manchmal einfach mal was anderes ausprobieren.
Mit den max. 125mm Länge und möglichst leicht hat es folgende Bewandnis.
Ich bin viel mit dem Rad unterwegs und da muss das Smartphone problemlos in eine Trikottasche passen ohne daß es mir das Trikot extrem nach hinten runter zieht.
Außerdem habe ich das Smartphone auch öfter einfach in der Hosentasche, es sollte also dafür noch tauglich sein.
Am besten würde mir das S4 Mini gefallen. Welches Smartphone in der 4-4,5Zoll Größe hat das beste (effektivste) Verhältnis Displaygröße zu Gehäusegröße?
Auf die Akkulaufzeit seit Ihr bisher nicht eingegangen bei den vorgeschlagenen Geräten.

Danke für deine 125mm Begründung :).

Da es ja dann wirklich eine wichtige Komponente ist, würde ich auch das S4mini von Tronix empfehlen, oder gar kein Wechsel.

Zur Akkulaufzeit des S4mini siehe dir die Test von einschlägigen Seiten an, rechne alle erreichten Akkulaufzeiten zusammen und Teile sie durch die Testgesamtanzahl. Dann hast du einen Mittelwert, dem deiner Nutzung ungefähr nahe kommt ;).

https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/samsung-galaxy-s4-mini-test.2175/
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S4-Mini-GT-I9195-Smartphone.96721.0.html
http://www.androidnext.de/tests/samsung-galaxy-s4-mini-gt-i9195/
http://www.tomshardware.de/galaxy-s4-mini-43-dualcore-test,testberichte-241344.html

VG Mp

log11 schrieb:
Auf die Akkulaufzeit seit Ihr bisher nicht eingegangen bei den vorgeschlagenen Geräten.

Eine eierlegende Wollmilchsau darfst du bei 200 Euro nicht erwarten. Aber die beiden haben zumindest einen weit stärkeren Akku bei effizienterer CPU. Also sollten alle dein Alcatel übertrumpfen. Für detaillierte Akkutests darfst du gerne Google befragen...

Also das Moto G ist schon sehr interessant bei dem Preis. Es hat 3 Schwachpunkte, mit denen ich aber leben könnte.
-fest verbauter Akku
-kein SD Kartenslot
.mäßige Kamera
Schade das es mit knapp 130mm und 140g doch schon ein ganz schöner "Brocken" ist. Aber 4,5Zoll ist natürlich schon schön zu bedienen, dürfte vermutlich besser gehen als mein Alcatel. Und der Akku hält bestimmt auch länger.
Ich werd mir das Moto G mal live im Laden anschauen.
Ergänzung ()

Ich habe noch eine andere Alternative gefunden. Was ist denn mit dem Motorola RAZR i? Für 175€ bekommt man ein
-4,3Zoll Super Amoled mit Gorilla Glas
-2000mAh Akku
- kompakte Abmessungen und angenehm leicht
-bessere Kamera als das Moto G

Was hat das Motorola RAZR i für Nachteile?

Zum Razer i:

Kenne es persönlich nicht, aber die alte Android (4.0) und der Intel Atom Prozessor sind für mich Kriterien, die mir nicht so zusagen.

Musst dich mal informieren, wie der Prozessor sich schlägt etc. .

VG

Nun ja ob Android 4.0 für mich jetzt ein Nachteil ist kann ich schlecht beurteilen. Auf meinem Alcatel läuft meines Wissens Android 4.1. Mit welchen Einschränkungen müsste ich bei dem Rückschritt von 4.1 auf 4.0 rechnen?
Der Intel Professor im Razr i soll recht flott seine Dienste verrichten.
Angeblich soll es aber mit einigen wenigen Apps Kompatibilitätsprobleme geben. Die für mich interessanten Apps sind da allerdings nicht dabei.
Ergänzung ()

Mp<the boss> schrieb:
Zum Razer i:

Kenne es persönlich nicht, aber die alte Android (4.0) und der Intel Atom Prozessor sind für mich Kriterien, die mir nicht so zusagen.

Musst dich mal informieren, wie der Prozessor sich schlägt etc. .

VG

Übrigens ist das nicht so ganz richtig. Das Razr i müsste eigentlich schon was neueres als 4.0 haben, da das Update auf 4.4.2 offiziell bestätigt ist.

http://www.androidnext.de/news/motorola-razr-i-update-auf-android-4-4-2-kitkat-bestaetigt/

Ah ok, ich habe nur auf das bezogen, was bei geizhals.at steht.

Wenn es so ist, wie du es beschreibst, und es für dich passt, dann hole es dir!

Wie gesagt ich kenne es nicht.

VG
Mp

Ja wahrscheinlich wird es das Razr i werden. Die Rezessionen im Netz klingen ganz gut.
Gibts irgendwo ne "Hitliste" für das kompakteste 4,3 oder 4,5Zoll Gerät? Da könnte ich dann ja auch nochmal stöbern.

So ich hab nun beim Motorola Razr i zugeschlagen. Für 159€ neu kann man, so denke ich, nicht meckern. ;)

Glückwunsch!:) Wenn du es ausgiebig getestet hast würde ich mich über ein Feedback freuen. Vor allem der Prozessor und die allgemeine Systemleistung, sowie die Akkulaufzeit!

VG und viel Spaß damit

@Mp, ja das werd ich machen sobald das Teil da ist und getestet wurde.

Zurück
Oben