Würdiger Nachfolger für meinen 2600K

Commander Bob

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Im Allgemeinen gern. Aber die ambitionierten Gamer-Zeiten sind vorbei.
  • Welche Spiele genau?
    • Eher ältere Sachen
    • Ab und zu War Thunder, Heroes&Generals, Men of War
    • von den aktuellen finde ich Pioneers of Pagonia interessant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Mein Monitor hat 4k. Jedoch muss nicht jedes Spiel mit 4k laufen. Full HD genügen auch oft.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittlere reichen mir in der Regel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 sollten es scon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze den PC für Bildbearbeitung (Luminar Neo) und CAD (Inventor und Solid Edge)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der rechner sollte möglichst leise sein. Ein optisches Laufwerk, Blue-ray Brenner, muss sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich zwei Monitore dran. Einen alten 19zoller HP LP1965 mit 1280x1024 und einen Dell UP2720Q (4k).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000 € könnte ich locker machen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht. Habe mir mitte Januar vorgestellt. Dann hätte ich die Zeit und die Ruhe dafür.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Ich bin ein langjähriger Leser dieses Forums. Doch nun brauche ich etwas Hilfe. Früher, als es noch ISA-Slots gar und man die Karten adressieren musste, kannte ich die ganze Hardware recht gut. Doch lange ist es her und ich habe den Anschluss verloren. Die Prioritäten haben sich verschoben. Mein aktuelles System ist aus dem Jahr 2011 und hat mir treue Dienste geleistet. Doch so langsam würde ich es gern ablösen.

Nach dem, was ich so gelesen habe, spricht mich der 7800X3D ziemllich an. Jedoch finde ich dazu kein wirklich passendes Board. Bei meinem Gehäuse kommt ja maximal ein µATX in Frage und da ist die Auswahl recht begrenzt. Ich habe mir diese beiden rausgesucht:
Doch welches soll es sein? Wo genau liegen die Unterschiede?
Dazu würde ich 64 GB Ram nehmen, 2 TB SSD für das System, ca. 6 TB HDD als Datengrab (Fotos usw.).
Bei der GPU habe ich keine genaue Vorstellung. Gibt es welche, die deaktiviert werden, wenn sie nicht gebraucht werden, um Strom zu sparen? Und in der Zeit die Grafik der CPU genutzt wird?

Habt ihr Ideen, was eine gute Kombi wäre. Ich bin nicht festgefahren auf den 7800X3D. Bin offen für andere Vorschläge.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Würde für deinen Anwendungsbereich eher zu Intel tendieren.
CAD geht damit etwas zugügiger, Luminar läuft auf AMD recht zäh laut reddit.
Natürlich können das auch nur Einzelfälle sein, aber warum das Risiko eingehen.

Wenn Gaming nicht deine Präferenz ist dann klar ein 14900/14700 (k).
Bei deinen aufgelisteten Spielen bringt dir ein X3D eh kaum Vorteile, dann lieber die bessere Multithread Performance mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und iron_monkey
Computer laufen quasi immer im Stromsparmodi und man kann den stärker Forcieren, was auf die Leistung geht (nicht ratsam windows auf energiesparen zu setzen.

Zweitens scheint die 4070Ti deinem Leistungsprofil zu entsprechen.

Drittens SSDs sind im PC gut, aber HDDs nimmt man Extern. Eine externe HDD wäre nicht langsamer. Eine HDD wäre in einem PC heutzutage die Lärmquelle.

Ich hatte gehört, dass Intel beim Stromsparen im idle vor AMD liegt, aber unter Last liegt AMD wieder vor Intel. Spielt wahrscheinlich keine Rolle und der 7800x3D wäre erste Wahl.
Alternativ schaut man sich die Anforderungen der Software an.

https://geizhals.de/?cmp=2824417&cmp=2965510&active=1
Die Vergleichslisten sind manchmal praktisch und manchmal fehlerhaft. Wenn das MB die CPU unterstützt, dann wird es in jedem Fall laufen. Alternativ geht auch ITX. Wobei manche Hersteller noch Cashback und Boni anbieten. Die Preissuchmaschinen erfassen nie alles und man sollte alle Preissuchmaschinen kontrollieren.

Gestern sah es so aus, als ob die Händler mangels Umsatz echte Angebote nachschieben und es scheint jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Kauf zu sein.
 
Bei Videoschnitt würde ich auch Intel sagen, bei Bildbearbeitung würde mich dann doch mal interessieren, auf welche AMD CPUs sich diese Reddit-Threads genau beziehen, auf denen sowas wie Luminar angeblich zäh läuft...

Klar ist dass der 7800X3D vor allem eine Spiele-CPU ist und ein 14700k im Anwendungsbereich locker 50% an Leistung draufschlagen kann. Allerdings gibt es ja den nochmal schnelleren 7950X3D, kostet allerdings auch 520€ und damit nochmal 100€ mehr als der 14700K.

Und bei all dem weiß ich noch gar nicht, ob so ein 7800X3D die genannten Programme nicht vielleicht so schon gut bewältigt - und eine CPU mit mehr Kernen gar nicht nötig wäre.

Mainboard: ASRock bietet im mATX Bereich auch Bretter mit 3x M.2, wobei der dritte dann meistens nur mit 2x angebunden ist.
 
djducky schrieb:
auf welche AMD CPUs sich diese Reddit-Threads genau beziehen, auf denen sowas wie Luminar angeblich zäh läuft...
Einfach Google bemühen. AMD + Luminar und der erste Post.
Wie schon gesagt kann das auch nur eine Minderheit sein, genauso wie Leute die die Firma dahinter für Mist halten und glauben das sie YTuber bezahlt haben ihre Schrott Software zu promoten.

Am Ende ist Intel besser in Multi Threading, ob da jetzt Luminar Vorteile hat ist erstmal egal. Nachteile wird man sicher keine haben.

Vorallem in CAD ist jede Intel CPU schneller als ein 7950X3D
1702057383451.png

Würde es sich hier um Gaming handeln mit ein bisschen Software nutzen, dann klar AMD.
Aber hier geht es ja um alte Games mit Hauptaugenmerk auf Arbeiten. Daher Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang soll der PC halten?

Aufrüstbarkeit wichtig, oder in 5-6 Jahren neuer PC?


Bildbearbeitung (Luminar Neo) und CAD (Inventor und Solid Edge)

Hobbymäßig, oder Professionell?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Commander Bob
Vorschlag:
https://geizhals.de/?cmp=3043151&cm...&cmp=2932898&cmp=2871210&cmp=2928242&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1820,-

Die Zotac GPU habe ich gewählt, da Zotac bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie auf GPUs gibt.

Solltest du es nicht ohnehin schon gemacht haben, kannst du mit diesem Kabel Front USB-C an deinem "FD Pop Mini Air" nachrüsten. https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html

Commander Bob schrieb:
6 TB HDD als Datengrab
Würde ich extern lösen.
 
Moin,

wenn Multicore eine wichtige Rolle spielt würde ich auch Richtung 14700K tendieren.

Ich würde mich dem Vorschlag aus #7 weitgehend anschließen, beim MB würde ich noch das ASRock B760M Steel Legend WiFi in den Raum werfen, ist ~30€ günstiger, hat hinten nur USB-3.1 dafür einen dritten voll angebundenen m.2 Slot.

Bei der GPU würde ich für 4K jetzt nicht unbedingt eine 4070Ti nehmen, finde die Karte persönlich auch unglücklich plaziert, wenn es die Zeit noch zulässt würde ich mir die kommende 4070Ti Super mal anschauen, vor allem wegen den 16GB Vram.
 
@m4rci
Naja, so ein synthetischer Balken kann was bedeuten - aber wenn die Performance so oder so langt, dann isses auch wurscht. Ich kenne diese Programme halt nicht. Gesucht hatte ich natürlich, aber ich habe da andere Ergebnisse mit DuckDuckGo.

@JollyRoger2408
Bei ASRock bekommt man auch mATX Boards mit drei (für SSDs nutzbaren) M.2 Steckplätzen. Auch wenn der dritte dann nur 2x angebunden ist.
 
djducky schrieb:
Bei ASRock bekommt man auch mATX Boards mit drei (für SSDs nutzbaren) M.2 Steckplätzen. Auch wenn der dritte dann nur 2x angebunden ist.
Ich weiß; klingt aber nicht so, als wäre das für den TO relevant:
Commander Bob schrieb:
2 TB SSD für das System, ca. 6 TB HDD als Datengrab (Fotos usw.).
 
Naja, was nicht ist kann ja noch werden. Ich nehme (bei ähnlichen Preisen) gerne soviel mit wie es geht. :D
 
djducky schrieb:
Auch wenn der dritte dann nur 2x angebunden ist.
Bei Intel B760 sind sie, sofern 3 vorhanden bei µATX sogar alle 3 voll angebunden, bei AM5 stimmt es da gibts soweit ich das auf die schnelle finden konnte keine B650 µATX mit 3 Slots die alle voll angebunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo zusammen

Zunächst mal vielen Dank für die rege Beteiligung. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Ihr seid super.

Auf die Fragen versuche ich mal näher einzugehen.

Das System soll möglichst lange halten. Das jetzige hat 12 j auf dem Buckel und es wäre gut, wenn der Nachfolger es auch in die Region schafft. Zwischenzeitliche Aufrüstungen (GPU, RAM, Speicher) sind ausgenommen.

Der Einsatz liegt im semiprofessionellen Bereich (CAD) und Hobby (Luminar). Bei CAD geht es vorrangig um Fahrzeugausbau. Also viele flache Teile bzw. einfache Geometrien (Radien), wenige Freiformflächen.

Was das Zocken angeht, so juckt es manchmal schon mal in den Finger, was neues auszuprobieren. Und wenn das System dann nicht spurt... FRUST. Habe ja geschrieben, dass "Pioneers of Pagonia" mich durchaus anspricht. Ich würde auch gern mal wieder irgend ein Rennspiel ausprobieren. Früher hat die "Need for Speed"-Serie viele Stunden verzehrt.

Bei Intel stört mich aktuell die angegebene Leistung. Die 250 W max. sind doch recht viel. Was für ein Netzteil braucht es dann? Oder wird das von mir überbewertet? Aber letztendlich muss die Leistung bereitgestellt werden, wenn sie benötigt wird. Dann kommt noch die Kühlung dazu. Die müsste dann entsprechend ausfallen.

Was die GPU angeht, so scheint die 4070ti recht potent zu sein. Aber 900 € sind doch recht viel... Ich hatte eigentlich an 7800 XT gedacht. Spricht was dagegen? Ich könnte mir vorstellen zunächst die aktuelle GPU (1060/6GB) zu übernehmen und bei der nächsten Generation aufzurüsten. Sie müsste dann natürlich schon mehr bieten als die aktuelle. Wenn man schon wartet, dann sollte es sich auch lohnen.

Allgemein wundert mich der Trend die 6 GB extern anzubinden. Dann hat man wieder ein Gehäuse mehr, dazu noch Kabel usw. Was soll der Vorteil sein, wenn das Gehäuse genug Platz bietet?

Was hat es mit 2x/3x Anbindung auf sich? Generell war mein Plan: eine 2.2280 (2 TB Samsung 990 pro bspw.), eine 6 GB über SATA (bspw. Toshiba Enterprise https://geizhals.de/toshiba-enterpr...6tb-mg08ada600e-a2552875.html?hloc=at&hloc=de) und ein ODD ebenfalls über SATA. Würde das so passen?

Danke schon mal.
 
Commander Bob schrieb:
Allgemein wundert mich der Trend die 6 GB extern anzubinden. Dann hat man wieder ein Gehäuse mehr, dazu noch Kabel usw. Was soll der Vorteil sein, wenn das Gehäuse genug Platz bietet?
Der Vorteil ist, dass du keine laute & langsame HDD permanent im PC hast; wenn die HDD extern gelöst ist, stöpselt man sie nur bei Bedarf an.

Commander Bob schrieb:
Ich hatte eigentlich an 7800 XT gedacht. Spricht was dagegen? Ich könnte mir vorstellen zunächst die aktuelle GPU (1060/6GB) zu übernehmen und bei der nächsten Generation aufzurüsten. Sie müsste dann natürlich schon mehr bieten als die aktuelle. Wenn man schon wartet, dann sollte es sich auch lohnen.
Beides wäre möglich.
 
Commander Bob schrieb:
Bei Intel stört mich aktuell die angegebene Leistung. Die 250 W max. sind doch recht viel.

Du selber sprichst von semi professionellen Bereich CAD. Was willst du mit einer Gaming CPU die heute schon langsamer als ein i5-13600K / 14600K ist? Du hoffst auf ein Nachfolger der dich wieder 10- 12 Jahre begleitet....

Ich nehme dir jetzt einfach mal ein wenig die Angst. Intel Core i9-14900K Raptor Lake Tested at Power Limits Down to 35 W
Der Artikel soll dir nur zeigen was alles möglich ist
 
Ich finde den maximalen Stromverbrauch der Intels zwar auch bedenklich, allerdings hält sich das bei Spielen in Grenzen. Man kann auch das Limit reduzieren, so viel Leistung kostet es nicht. Ich würde trotzdem schauen, ob deine Anwendungen jetzt wirklich soviel leistung brauchen, dass es einen unterschied macht.
 
Hallo zusammen.

Ok, der Stromverbrauch der Intels ist wohl nicht so erschreckend, wie es scheint zunächst. Dennoch muss das Netzteil die Energie für den Extremfall bieten, oder? Und welche Kühlung wäre ausreichend? Genügt Lüftkühlung oder sollte es Wasserkühlung sein?

Ich habe etwas recherchiert, ich denke der Intel Core i7-14700K wäre ein guter Kandidat für meinen Anwendungsfall. Aber welches Board? Bisher habe ich mit Asus gute Erfahrungen gemacht. Ich denke das ASUS Prime B760M-A WIFI wäre ein geeigneter Kandidat. Ich bin noch über das
ASUS TUF Gaming B760M-Plus WIFI gestolpert. Es scheint sehr gut geeignet zu sein. Der größte Unterschied ist wohl dass das zweite Board PCI 5.0 bietet und natürlich mehr RAM verwalten kann. Aber ist es sinnvoll?

Nach der Festlegung des Boards bzw. der CPU würde ich dann mit dem RAM, SSD, Kühlung weiter machen.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Commander Bob schrieb:
Ich denke das ASUS Prime B760M-A WIFI wäre ein geeigneter Kandidat.
Die Prime Serie hat vergleichsweise schwache VRMs, für einen 14700K der auch mal Vollgas geben soll würde ich es nicht nehmen.

Das TUF kann man nehmen, aktuell gibts hier noch Cashback Vorteil ist neben den besseren VRMs wie du schon richtig gesehen hast PCIe 5 am ersten GPU Slot, weiterhin noch USB-C und allgemein mehr USB-Anschlüsse sowie Toslink.
Was den Ram angeht gehe ich mal davon aus, dass es egal ist ob 128 oder 196GB, das wirst du vermutlich eh nicht ausreizen.

Ganz allgemein würde ich mich da auch nicht auf einen Hersteller festlegen, wenn es alles bietet was du brauchst würde ich bei µATX wie erwähnt das ASRock B760M Steel Legend WiFi mal genauer anschauen.
VRMs sind ordentlich, PCIe 5 gibt es auch ebenso USB-C, Vorteil wäre hier noch, dass der interne USB-C Header für das Front USB-C hier 3.1 ist (bei beiden Asus Boards nur 3.0).
 
So wie ich das gehört habe bietet nur der Z-Chipsatz auch erweiterte Optionen zum Undervolting.

Was die Kühlung anbelangt nimm einen Phantom Spirit. Der sollte einen 14700K ohne Throttling schaffen. Man kann - neben Undervolting - auch das Powerlimit etwas reduzieren.
 
djducky schrieb:
So wie ich das gehört habe bietet nur der Z-Chipsatz auch erweiterte Optionen zum Undervolting.
Einfache Einstellungen des Powerlimits geht mit allen, bei UV hast du wohl recht da gibts bei den B Boards wohl Einschränkungen wobei das teilweise auch wieder von Board zu Board unterschiedlich ist was da möglich ist, da würde ich im Zweifel dem TE raten mal in den Fachthreads nachzufragen in der Hoffnung jemanden mit entsprechendem Board anzutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben