Würdiger Surface 2 Nachfolger gesucht

shb89

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich bin aktuell stark am Überlegen mein Surface 2 (32 GB) durch einen Nachfolger zu ersetzen. Nun kommen mit Win10 endlich viele interessante Apps auf die Windows Plattform, die ich dank der blöden Update Politik auf meinem Surface aber leider nicht nutzen kann.

Ich habe für mein Surface seinerzeit 444€ im Bundle mit Type Cover gezahlt. Das halte ich für einen angemessenen Preis, den ich auch aktuell wieder zu zahlen bereit bin. Ich möchte mich allerdings auch nicht verschlechtern und erwarte für den Preis:

• Gute Verarbeitung und Materialien
  • Gorilla Glas
  • Brilliantes Display (Vergleichbare Auflösung und Farbdarstellung)
  • Mindestens 2 GB RAM
  • Mindestens 32 GB Speicher (per SD erweiterbar), sonst mindestens 64 GB
  • andockbare und elegante Tastatur (nicht so eine Notebook Unterseite), im besten Fall sogar beleuchtet
  • Vergleichbare Akkulaufzeit
Meiner Recherche nach gibt es so etwas in dieser Preisklasse aktuell nicht (ich lasse mich gerne eines besseren belehren).

Knackpunkt sind in der Regel Display und Tastatur.

Das HP Pavilion 10-k000ng x2 gefällt mir von der Tastatur Lösung am besten, das Display ist aber wohl wesentlich schlechter als das meines Surface. Zudem bin ich mir unsicher, ob die vorletzte Atom Generation so viel leistungsstärker ist als der Tegra 4 meines Surface 2? Die Aktuelle Version des Geräts hat wieder so eine unsägliche Tastaturlösung, das gefällt mir nicht.

Eine 10" lite Version des HP Spectre x2 wäre wohl genau was ich suche, sie würde sich zwischen der Einsteiger und Premium Klasse positionieren, gibt es aber leider nicht. Das Surface 3 erfüllt meine Kriterien wohl als einziges, ist mir für meine Anwendung einfach viel zu teuer und daher in meinen Augen auch kein richtiger Nachfolger des Surface 2.

Hat jemand eventuell noch andere Ideen?

Lg

was machst du denn mit dem Surface 2?
was würdest du gerne zukünftig neues machen was das 2 nicht kann?

was würdest du gerne bereits jetzt neues machen was das 2 nicht kann?

Moin,

Mal das Surface 3 angedacht? (nicht pro)

Im Angebot kostet es etwa so viel wie du ausgeben willst und bietet wohl das was du suchst

Genau, behalt das Type-Cover und hol dir das Surface 3 :)

Seit ich mit dem Studium fertig bin benutze ich es hauptsächlich nur noch zuhause, am Sofa oder (Schreib-)Tisch. Dafür braucht man eigentlich kein Surface, aber wenn ich dann mal unterwegs bin weiß ich den Formfaktor zu schätzen. Anspruchsvolle Aufgaben muss das Gerät nicht leisten. Hauptsächlich surfen, Office und ab und an mal ein Spiel.

Ich finde es bescheuert, dass sich beinahe bei jeder Generation der Formfaktor geändert hat. Laut notebookcheck ist das 3er schmaler und etwas höher, d.h. mein TypeCover schaut seitlich drüber. First-World-Problem, aber wie ich mich kenne stört mich das nach einer Weile und dann kaufe ich mir doch das passende Cover. Zumal das Gerät als Bundle eigentlich immer am günstigsten zu bekommen ist.

Hat denn jemand Erfahrungen mit den 2 GB RAM im kleinsten Modell des Surface 3? Ist das ausreichend? Spontan würde ich sagen 4GB RAM müssen sein und dann kostet das Bundle gleich 779€...

shb89 schrieb:
Anspruchsvolle Aufgaben muss das Gerät nicht leisten. Hauptsächlich surfen, Office und ab und an mal ein Spiel.
...

das kann das s2 sicher noch prima?

vllt lieber eine maus und einen hdmi-adapter, um an einem externen bildschirm arbeiten zu können.

Mir fehlen aber die Win10 Apps, das ist ja das Dilemma. Würde ich die irgendwie da drauf kriegen, wäre ich bestimmt noch 1-2 Jahre mit dem S2 glücklich.

Beispiel: Sky Go. Nach langer Wartezeit endlich erschienen, doch auf meinem S2 nicht installierbar. Und in Zukunft werden es noch mehr Apps werden, die ausschließlich für Win10 rauskommen.

kann ein 0815 80€ tablett das? dann vllt das für diesen zweck extra.
eigentlich ist das s2 zu schade zum wechseln, andererseits wird der wiederverkaufswert auch nicht besser

Zurück
Oben