DSLR-Nachfolger gesucht für 4k/60FPS Youtube, Insta

FeedMeMeow

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
435
Noch ein Text unter dem Fragebogen.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Amateur/Fortgeschritten

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
a) 700-800€ Kamera, Objektiv je nachdem was notwendig ist (300€ wären i.O.) / Zubehör erstmal unwichtig

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Lieber altes Gutes als schlechtes Neues, Gebrauchtkauf kommt definitiv in Frage

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....
a) Internet - entweder direkt auf Youtube mit 4k/60FPS, aber auch einfache Fotos mit 1080x1080px auf Instagram

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Natürlich, aber grundsätzlich eher um ein bestimmtes Format zu erreichen (z.B. die genannten 1080x1080px). Versuche jedoch meist das Foto nicht groß zu croppen

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Irgendwas inkl. Objektiv bei <750g? Standard DSLR Größe wäre in Ordnung, kann aber gerne auch einen Tick kleiner sein

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja, bisher nur Erfahrung mit einem optischen Sucher (keine Erfahrung mit elek.)

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Klar, derzeit ein Sigma DC 17-500mm 1:2.8 für Nikon F vorhanden (muss nicht weiter genutzt werden und wird wohl eh schwer)

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Architektur
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume
[x] Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
[x] Abendstimmungen,
[x] Nachtaufnahmen
[x] Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
[x] Street
[x] Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

Grundsätzlich werden häufiger Videos in Innenräumen gemacht, die nicht stark ausgeleuchtet sind, aber einige Farbakzente (indirekte LED Beleuchtung als Beispiel) im Raum verteilt haben.
Tendenziell eher dunklere Aufnahmen, während Aufnahmen am hellen Tag nicht die Priorität sind.

Brennweite brauche ich eigentlich nichts riesiges. Komme sowohl mit festen 35mm als auch 17-50mm gut klar.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ein brauchbarer Automatik-Modus wäre schon gut, sodass man auch gute Fotos machen kann, ohne groß was einzustellen.
Bei Nikon gefällt mir der Modus Belichtungssteuerung, dass man einen Parameter einstellt und sich die anderen daran anpassen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Keine besonderen Anforderungen

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
[x] Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

Aufladen via USB (z.B. Powerbank) wäre top.
Möglichkeit das Bild an den Rechner zu senden (über USB oder HDMI, wobei ich derzeit nur ne 1080p Capture Card habe) / quasi Streaming
Time-Lapse wäre nice to have, kein Muss.

14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
30% Video, 70% Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
4k
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Eigentlich unwichtig, meiste Zeit fix auf dem Stativ
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
4k/60FPS
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Nein
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Klinkeneingang für ein Mikro wäre gut, aussteuerbar sagt mir nichts (pegelbar?)
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Egal

15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Per USB wäre gut, Dauerbetrieb via Powerbank (sofern der Speicher vorhanden ist)
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
egal

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Derzeites Setup ist eine Nikon D5300 mit einem Sigma DC 17-50mm 1:2.8. Nun ist die Kamera schon neun Jahre auf dem Markt.
Besonders gut gefällt mir das lichtstarke Objektiv, was für mich immer schöne Bokehs erzeugt. "Künstlerische Tiefenunschärfe" find ich gut. Das klappbare Display find ich ebenfalls nett, da bei Videos es für mich vorteilhaft ist zu sehen, was gerade im Bild ist.
Vor allem nervt mich das Zeitlimit bei Videos von 10 Minuten. Kein Touch-Display wirkt mittlerweile für mich auch etwas altbacken. Der Autofokus könnte schneller sein, aber liegt glaube ich am Objektiv.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Bin erstmal auf der Suche nach Modellen, die ich dann in die Hand nehmen will.

-------------------

Moin, erste Mal, dass ich mich hier im Fotografie-Sub finde. Falls ich irgendwas nicht beachtet habe, meldet euch gerne und versuche mich an die Gesetze des Internets zu halten :D

Nutze derzeit eine D5300, die ich mittlerweile in Rente schicken mag. Primär stört mich der Videomodus, der nur 10 Minuten Clips erlaubt. Sonst bin ich noch zufrieden mit der Kamera. Denke jedoch, dass es mittlerweile so einige neue Features gibt und gerade die Videofunktion soll von aktuellen Kamera angezogen haben. Crispe 4k Videos, in denen Details nicht im Rauschen ersaufen sind das Ziel.

Kann auch gut sein, dass ich mit 4k 60FPS ein hohes Ziel gesetzt habe beim genannten Budget von ca. 700€ für den Body. Geizhals spuckt mir nämlich eigentlich kaum was aus.
Falls es unrealistisch ist, wären 30FPS auch als Kompromiss in Ordnung.

Kauf drängt nicht, sofern in wenigen Monaten irgendwas Neues auf den Markt kommen sollte.
Mein Budget ist als Richtwert zu sehen. Wenn es für einen kleinen Aufpreis etwas signifikant Besseres gibt, bin ich auch bereit dafür zu zahlen. Das Budget muss trotzdem nicht gesprengt werden, für mehr gibts immer mehr.

Der Markt ist mir unbekannt und da ist eure Expertise gefragt. Welche Modelle könnt ihr bei dem Anforderungsprofil empfehlen?
Finde eine gebrauchte Lumix DC-G9 ansprechend, aber vielleicht habe ich einige Modelle gar nicht auf dem Schirm. Objektiv wüsste ich da auch keins zu. Bin gänzlich unbefangen bzgl. Hersteller und Formfaktor.

Danke fürs Lesen und antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
in dem Preisbereich wirds mit 4K/60 recht schwer.

Würde mal sagen: Sony ZV-E10.
Großer Sensor, kleiner Preis, für Video ausgelegt, top Autofokus.
Per USB mit Powerbank funktioniert auch.
Klinke hat sie und Zeitraffer auch.

Meiner Meinung nach eine sehr unterschätzte Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeedMeMeow
Geht es dir eher ums Filmen oder Fotografieren?
Wenn du schon eine Nikon hast, würde es ja Sinn machen dort zu bleiben. Allerdings gibt es keine Nikon Kamera in deinem Preisrahmen, die 4k60 macht. Sind eben eher Geräte zum Fotografieren. 4K60 gibt's da erst mit der Z6II und die sprengt deinen Rahmen deutlich. Weil das Z-Bajonett auch noch sehr neu ist, gibt es da kaum gebrauchte/günstige Objektive.

Die Sony ist eine gute Empfehlung finde ich, wenn du wert auf Video legst und es dir primär darum geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeedMeMeow
@FeedMeMeow Die beste moderne Kamera <1000€ ist aktuell die Fujfilm X-S10, die zwar auch schon ein gutes Jahr auf dem Markt ist, aber selbst da tust du dich mit Gebrauchtpreisen <700€ sehr schwer und nicht mal die kann 4K/60FPS. Dazu gibt es gebraucht das überragende XF18-55mm für <300€. Alternativen gibt es, sofern man mit IBIS filmen möchte (wozu ich raten würde), noch keine.

Crispe 4k Videos, in denen Details nicht im Rauschen ersaufen sind das Ziel.
Je größer der Sensor und je lichtstärker das Objektiv, desto rauschfreier die Videos (da niedrigere ISO Werte benutzt werden können). Das hat mit der Auflösung nichts zu tun. Generell solltest du dir überlegen, wenn du sowieso wenig croppen willst, ob 4K überhaupt nötig sind.

Finde eine gebrauchte Lumix DC-G9 ansprechend
Du willst von einer APS-C Kamera (D5300) auf eine MFT Kamera (G9) wechseln, was bedeutet, dass du damit einen kleineren Sensor in Kauf nimmst, was, wie oben bereits erklärt, zu mehr Rauschen führt, also genau das Gegenteil eintritt, was du eigentlich willst. Das kannst du zwar ausgleichen, indem du ein lichtstärkeres Objektiv dann nimmst, aber dann eliminierst du zum Einen den günstigeren Preis des Kamera-Bodies, da das Objektiv dann teurer wird und zum Anderen wird das Objektiv auch schwerer, was dem Gewichtsvorteil der Kamera auch wieder entgegenwirkt.

Zum Thema 4K oder gutes FHD:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeedMeMeow
Dr. MaRV schrieb:
Geht es dir eher ums Filmen oder Fotografieren?
Wenn du schon eine Nikon hast, würde es ja Sinn machen dort zu bleiben.
Würde sagen, dass mir die bisherige Foto-Qualität der D5300 ausreicht und das wird wohl eine heutige Kamera in dem Preisrahmen wohl allgemein überall einen Ticken besser machen. Verbesserung wünsche ich mir daher primär beim Filmen.

Kann auch gerne etwas anderes als Nikon sein. Bin ja nicht groß drin im Ökosystem mit vielen Objektiven oder so.
 
@FeedMeMeow erwarte nur beim Fotografieren nicht all zu viel. Auf Seiten wie dpreview.com kannst du in extrem Szenarien (was deine Indoor Vorlieben ja theoretisch sind) die Bildqualität vergleichen. Beispiel:
Screenshot 2022-03-14 10.39.16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeedMeMeow
FeedMeMeow schrieb:
Primär stört mich der Videomodus, der nur 10 Minuten Clips erlaubt.
Hey ich selbst habe die G9 und bin megazufrieden mit ihr.
Hatte sie damals auch geholt wegen 4k60p.
Sie ist m.E. der absoulte Preis/Leistungkönig, da man für unter 1k€ eine neue 10bit log fähige Kamera mit hervorragendem Handling bekommt.
  • 4k60 ist nur 8bit
  • 4k60 hat ein zehn Minuten Limit - was dich ja bisher sehr stört
  • alle 30p modi sind auf 30Minuten begrenzt
Noch videozentrischer mit unbegrenzten Aufnahmezeiten ist die GH Reihe.
Mit der gerade veröffentlichten GH6 könnte es diverse GH5/GH5 II gut gebraucht geben.
 
@JackA Schön, dass es dpreview noch gibt. Waren vor Jahren schon eine gute Seite, aber nicht weiter verfolgt, nachdem ich mir eine Kamera gekauft hatte. Danke für den Link!

menace_one schrieb:
  • alle 30p modi sind auf 30Minuten begrenzt
Noch videozentrischer mit unbegrenzten Aufnahmezeiten ist die GH Reihe.
Mit der gerade veröffentlichten GH6 könnte es diverse GH5/GH5 II gut gebraucht geben.
30 Minuten bei 30p wäre in Ordnung. Neulich ein Interview gedreht und das war schon umständlich zu unterbrechen (und worst case sogar ein Teil nicht mehr aufgenommen).

Die Lumix DC-GH5 II schaut schon echt gut aus. Aufpreis geht da direkt in die Videomöglichkeiten rein. Die 1300€ Neupreis sind schon üppig, aber den Gebrauchtmarkt kann man ja mal im Auge behalten. Objektiv kommt ja auch noch drauf und ist ja auch maßgeblich an der Bild/Videoqualität beteiligt.
 
Wurde nun die GH5 II in Verbindung mit einem Sigma C 16mm 1.4. Bisher zwar nur Zuhause ausprobiert, aber die Testvideos sind einfach knackscharf, hochauflösend und übertreffen die alte Kamera um Welten. War zwar zu erwarten, aber die Kameratechnik ist auf jeden Fall vorwärts gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, der dude und menace_one
Zurück
Oben